Parksharing in Deutschland
Ich habe gerade im Videotext auf RTL eine Nachricht gelesen. Es soll eine App geben, genannt Parksharing App, bei der es ab sofort einfacher sein soll, einen geeigneten Parkplatz zu finden. Jeder kennt es, man ist unterwegs und sucht dann besonders in Ballungsgebieten eine geeigneten Parkplatz, aber keiner ist aufzufinden. Auch ich wurde heute Opfer, ich konnte ja kein Parkplatz für den Flohmarkt finden.
Die App basiert darauf, dass man seinen eigenen Parkplatz für andere Nutzer frei gibt, wenn man ihn nicht benutzt. Somit gibt man den Parkplatz frei, gibt dies in die App und der Nutzer gibt Daten über die Benutzung dieses Parkplatzes ein. Das heißt wie lange er dort stehen möchte und an welchen Tag. Es handelt sich dabei um eine Art der Untervermietung. Es wird über einen Mietpreis verhandelt. Eine Vermittlungsgebühr von 10 % wird der Agentur, die die App leitet, zugesprochen. Somit verdient man nicht nur daran, sondern auch die Firma.
Mich würde nun interessieren, was ihr von diesem Angebot haltet? Würdet ihr es nutzen? Seht ihr dabei irgendwelche Bedenken? Wie sieht es wirklich mit der Haftung aus? Was haltet ihr generell davon?
So wie du es beschreibst, dachte ich schon, dass man das einfach mit jedem Parkplatz machen kann. Also ich parke, gehe shoppen und wenn ich dann wieder im Auto sitze, gebe ich das in die App ein und dann liest das jemand, der gerade einen Parkplatz sucht. Das wäre ja ein heilloses Chaos und dafür Geld zu verlangen, wäre auch ziemlich krass.
Aber es geht also um Parkplatzbesitzer und die Vermietung dieses Parkplatzes. Nicht nur für einen Tag, sondern für längere Zeit. Also sagen wir mal, jemand hat einen Parkplatz vor seinem Haus und arbeitet jeden Tag von 9 bis 17 Uhr und jemand anders wohnt ganz woanders, aber arbeitet dort, wo der erste wohnt. Und statt jeden Tag einen Parkplatz in der Nähe seiner Arbeit zu suchen, kann er diesen Parkplatz mieten.
Das finde ich schon eine sehr gute Sache. Immerhin ärgert es einen doch immer total, diese leeren Parkplätze zu sehen, die man aber nicht nutzen darf. Aber dennoch bleibt es etwas chaotisch. Was ist, wenn der Besitzer mal krank ist und nicht zur Arbeit fährt? Also hat er irgendwie ein Vorrecht und der Mieter könnte immer mal wieder ohne Parkplatz dastehen, obwohl er dafür zahlt. Da müssen schon sehr konkrete Vereinbarungen getroffen werden.
Ich finde es immer schwierig, etwas zu besitzen, aber nicht im vollen Umfang nutzen zu können. Da würde ich es lieber kostenlos zur Verfügung stellen und dafür aber auch kein so schlechtes Gewissen haben müssen, wenn ich mal Nein sage. Was das Rechtliche betrifft, würde ich mich nicht auf das verlassen, was die Internetseite und der Betreiber sagen. Die sind als Vermittler immer schnell fein raus aus der Sache. Ich würde den Vertrag daher sehr genau durchlesen.
Also ich finde die Idee dahinter schon sehr gut, denn Parkplatzmangel herrscht ja irgendwie überall. Aber ich würde dennoch nichts dafür zahlen wollen, weil ich generell bestrebt bin, kostenlos zu parken. Ich stelle meinen Wagen immer nur dort ab, wo es nichts kostet und wenn man dann eine solche App hat, die mit einer Gebühr einhergeht, dann resultieren eben immer Kosten, die man doch eigentlich vermeiden will.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-225062.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1131mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1180mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1582mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1236mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2421mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?