Download oder Disc - Was mögt ihr lieber?

vom 27.09.2012, 21:59 Uhr

Heutzutage läuft ja vieles über das Internet so auch mittlerweile der Kauf von Videospielen. Eine beliebte Methode Spiele zu kaufen ist es in der heutigen Zeit geworden, die Spiele in den virtuellen Stores zu erwerben. Die Downloads haben mittlerweile viele Befürworter insbesondere am Computer aufgrund von Steam, doch viele sehen dies negativ und haben lieber eine Disc in der Hand und eine schöne Hülle im Regal.

Ich bevorzuge mittlerweile die Downloads, egal auf welcher Plattform ich empfinde es einfach als praktischer, dar man nicht erst in irgendeinen Laden muss oder darauf zu warten hat bis das Spiel via Post kommt. Manchmal bestelle ich noch aber nur weil die Spiele teilweise günstiger sind. Ein Nachteil an den Downloads ist natürlich die Zeit bis das Spiel heruntergeladen ist, doch damit habe ich weniger ein Problem dar ich mir die Zeit bis zum fertigen Download sinnvoll vertreibe. Natürlich ist irgendwann die Festplatte voll, jedoch ist es noch ertragbar wie schnell sich diese füllt. Auch muss man dadurch nicht ständig Discs wechseln und kann diese auch nicht verlegen. Desweiteren spart man Platz im Regal, wenn man keine Vorliebe für Spielehüllen hat.

Was ist euch lieber Download oder Disc?

Benutzeravatar

» Cutting-Edge » Beiträge: 655 » Talkpoints: 58,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich downloade lieber meine Spiele. Dann hat man gleich alles erledigt und kann es auch immer wieder downloaden und es geht nichts verloren. Ich habe schon sooft Spiele CDs verloren und das kann mir so einfach nicht passieren. Was ich aber nicht so schön finde, ist dass man sich damit ganz schön den Speicher voll haut und gerade bei Steam nutzt man dann eben auch immer mal ein Schnäppchen, was ich sonst bei CDs nicht mache. Außerdem spart man ja auch wirklich einiges an Platz. Die ganzen Spiele fressen unglaublich viel Platz im Regal und so langsam steige ich komplett auf Download um.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Solange das Problem von langsamen Servern oder Datensicherheit zufriedenstellend gelöst ist, finde ich downloads viel sinnvoller. Mir ist es schon passiert, dass CDs, obwohl ich sie immer ausgesprochen gut behandelt und aufbewahrt habe, nach einer Weile ihren Geist aufgegeben haben. Das ist insbesondere dann ärgerlich, wenn man keine Sicherungskopie erstellt hat.

Wenn man allerdings immer das Recht hat, das Spiel oder Programm so oft runter zu laden wie man will, dann braucht man sich darum keine Sorgen zu machen. Und wenn man dann doch gerne eine CD damit hätte, kann man sie ja ganz legal selbst brennen.

Durch Umstellung auf downloads kann man auch Kosten sparen, denn Material der Verpackung, Transport, Herstellung und so weiter fallen ja nicht mehr an. Bei andauernd steigenden Preisen der Computerspiele kann man auf diese Weise sicherlich den einen oder anderen Euro vom Preis runter drücken! Auch wenn Spielehersteller das dann am Ende trotzdem nicht machen. :wink:

» BlindKanshi » Beiträge: 243 » Talkpoints: 2,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bevorzuge ganz klar die Installation von der CD. Downloads nehme ich nur in Kauf, wenn es wirklich nicht anders geht. Der Vorteil der guten alten CD ist einfach, dass die Dateien viel schneller installiert sind und ich nicht, je nach Spiel, ein bis zwei Stunden warten muss, bis es endlich losgehen kann. Zudem ist der Preis identisch und etwas im Regal stehen zu haben finde ich auch ganz nett.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kaufe lieber digital. Ich mag es nicht wenn mein Zimmer überfüllt ist irgendwelchen Speichermedien ist. Meine Freunde haben teilweise im ganzen Zimmer und in der nahen Wohnung CDs und DVDs verteilt und haben teilweise gar keinen Durchblick mehr. Wenn ich mir dann überlege wie ich das mache ist es mir auf jeden Fall viel lieber. Ich mache meinen Rechner an und habe alles auf einen Blick. Alles wichtige kann man schnell suchen und sofort abspielen.

Klar argumentieren meine Freunde damit, dass sie etwas zum Anfassen und etwas für das Regal zum Zeigen haben, aber genau das ist mir persönlich eben überhaupt nicht wichtig. Sogar eher lästig. Ich denke ich stehe mit dieser Meinung nicht alleine da.

Benutzeravatar

» aaronbc123 » Beiträge: 417 » Talkpoints: -0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin ebenfalls nach wie vor Verfechter der einfachen DVD. Ich finde es sehr viel praktischer, wenn man eine Verpackung daneben liegen hat, auf der man schon Infos, Systemvoraussetzungen usw. lesen kann, ohne auch nur den PC /die Konsole hochfahren zu müssen.

Außerdem kann man so immer in’s heimische Regal gucken und sagen „schau, dieses Spiel habe ich“. Wenn man das nur auf der Festplatte sieht, geht das Gefühl doch vollkommen flöten. Dazu kommt noch, dass die Digitalen Downloads bei meiner lahmen Internetgeschwindigkeit meist Stunden dauern. In dieser Zeit bin ich schon drei Mal zum Media Markt und zurück gefahren, und hab mir das Spiel, das ich will, gekauft.

Allerdings kann ich auch verstehen, wenn jemand Digitale Downloads bevorzugt. Platzsparend ist es allemal. Dennoch sind für mich die oben genannten Gründe wichtig.

Benutzeravatar

» Total_Lost » Beiträge: 79 » Talkpoints: 9,96 »


Bei mir kommt es auf das jeweilige Spiel drauf an, ob ich es nur virtuell besitzen möchte oder es eben auch in der Hand haben möchte. Gerade bei einem Spiel, was ich öfters spiele, reicht es mir zwar im Alltag vollkommen, wenn ich es auf dem Computer habe. Allerdings dauert der Download immer viel länger als eine Installation von einer DVD.

Früher habe ich regelmäßig meinen Computer komplett formatiert und habe dann immer ein Spiel erneut von der DVD installiert. Dadurch musste ich dann nicht mehr so viel herunterladen, was viel Zeit gespart hat. Aber auch bei großen Rollenspielen wie Skyrim finde ich, dass es doch besser ist, wenn man diese auf einer DVD hat. Bei vielen würde der Download von 16 Gigabyte mehrere Tage dauern und wenn man dann mal formatiert oder so, müsste man es erneut herunterladen. Da kann man sich das ganze doch auch schicken lassen.

Dennoch finde ich ebenfalls, dass es meistens viel praktischer ist, wenn man sich das Spiel herunterlädt. Gerade bei der Playstation 3 ist es sehr praktisch, wenn man nicht immer das Spiel raus nehmen muss um etwas anderes zu spielen. Man ist eben nicht an Öffnungszeiten oder Feiertage gebunden und kann das Spiel jederzeit kaufen und herunterladen.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Zugegebenermaßen beteuere ich ein wenig die Beliebtheit des Downloads gegenüber dem Kauf der Disc, denn die Downloadvarianten sind oftmals günstiger, gerade in Sonderaktionen. Viele Spiele werden auch gar nicht erst als Disc-Version angeboten.

Ich bevorzuge die Disc-Versionen, weil ich einfach gerne das Spiel in einer schönen Hülle, zusammen mit dem Manual und der bedruckten Disc besitze. Da ich Videospiele sammel, stelle ich die Disc-Versionen gern in Regalen zur Schau. Außerdem habe ich gerne das Spiel in der Hand und finde es außerdem praktisch, einfach problemlos ein Videogame an einem Freund oder einer Freundin verleihen zu können oder auch umgekehrt mir die Disc-Version ausleihen zu können. Ich verstehe den Reiz und die Vorteile der Downloadversionen über, hoffe aber, dass Disc-Versionen nicht aussterben und für Liebhaber wie mich noch lange ohne Nachteile erhalten bleiben.

Benutzeravatar

» The Prince » Beiträge: 57 » Talkpoints: 24,79 »


Ich bin da wie mein Vorredner auch zu klassisch und bestehe meist auf eine Disc. Ausnahmen gibt es nur, wenn ich es einmal gar nicht abwarten kann und daher lieber ein paar Stunden Downloadzeit in Kauf nehme. Die weiteren Vorteile der Downloadversionen wurden ja schon erwähnt: Oftmals geringerer Preis, Zuverlässigkeit und Schnelligkeit der Anbieter.

Jedoch ist mir das System manchmal nicht so ganz geheuer. Ich zweifle nicht an der Aussage der Anbieter, dass ich, sofern ich den Buy-Key besitze, das Spiel so oft installieren kann, wie ich möchte. Doch falls ich meinen Account doch eines Tages aufgrund eines Komplettabsturzes meines Systems verlieren, wäre meine Angst viel zu groß, damit auch all meine Spiele verloren zu haben. Und bei leidenschaftlichen Zockern kann das schon einem Wert von einigen hundert Euro, wenn nicht gar noch mehr, entsprechen.

» Razor » Beiträge: 404 » Talkpoints: 5,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^