Kontrollwahn? Mein Mann ist immer mit dabei

vom 30.09.2008, 17:52 Uhr

Also dein Mann scheint dir nicht wirklich zu 100% zu vertrauen, denn wenn sonst doch alles in Ordnung ist bei euch in der Ehe, kann er dir doch auch mal etwas Freiraum geben, denn jeder Mensch braucht so was um sich auch entwickeln zu können. Wovor hat er denn solche Angst, wenn du z.B. mal alleine ins Fitnessstudio gehst oder so? Hat er solche Verlustängste oder ist bei euch in der Beziehung mal etwas vorgefallen, was ihn so unsicher macht?

Auf jeden Fall solltest du mal in Ruhe mit ihm reden und ihm dann auch ruhig erklären, das dich das schon sehr stört und belastet, denn es ist doch nichts dabei, wenn man mal alleine, ohne den Partner, etwas unternimmt. Vielleicht kannst du ihn ja auch ganz langsam daran gewöhnen, indem du z.B. mal nur kurz was alleine machst und das dann immer zeitlich etwas ausdehnst, aber dich dann auch in regelmäßigen Abständen bei ihm meldest. Es ist zwar anfangs, für dich, sicherlich sehr nervig, aber wenn es dann das Ergebnis bringt, das du auch mal alleine weggehen kannst, lohnt sich die Mühe ja wieder.

Ich würde mich selber viel zu blöd vorkommen, wenn ich meine Partnerin auf Schritt und Tritt begleiten müsste, denn das würde ihr ja zeigen, dass ich ihr überhaupt nicht vertrauen kann. Vertrauen ist ein sehr wichtiger Bestandteil einer Beziehung und ohne den wird es nie lange gut gehen. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und hoffe für dich, dass dein Mann sich da ändert, für dich und eure Liebe zueinander.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde es total schrecklich, wenn ein Mann oder eine Frau immer mit dabei sein muss. Diese Personen leiden sehr stark unter Verlustängsten und brauchen meiner Meinung nach psychologische Hilfe. Das hat bei meiner Freundin auch funktioniert und seitdem denkt sie ganz anders über so etwas und ich kann mit meinen Freunden einer Pokerabend machen, ohne dass sie gleich ausrastet.

Ich an deiner Stelle würde meinem Partner mitteilen, dass das absolut nicht geht und dass ich kein Verständnis dafür habe, wenn er immer mit dabei sein möchte. Notfalls würde ich ihm auch ein Besuch beim Psychologen nahe legen oder die Trennung erwägen, denn du möchtest sicher nicht dein ganzes Leben lang bewacht werden oder? Mach ihm deutlich, dass du auf dich alleine aufpassen kannst.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde es auch nicht sehr gut und auch nicht sehr angenehm was er da mit dir macht. Meiner Meinung nach ist diese Kontrollwahn schon fast krank. Wenn er dir liebt, dann vertraut er dir eigentlich auch. Es bringt nichts, wenn er dir nicht vertraut: Dann ist die Beziehung sowieso schon jetzt zum scheitern verurteilt.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich würde es nie akzeptieren, wenn mein Freund mir verbieten würde, mich alleine mit Freundinnen zu treffen oder shoppen zu gehen. Das sind immerhin ganz alltägliche Sachen und wenn ich nicht alleine aus dem Haus gehen dürfte, dann würde ich nicht damit klar kommen. Immerhin bin ich ja ein freier Mensch und mir ist es sehr wichtig, dass ich auch innerhalb einer Beziehung meinen Freiraum habe. Auch wenn ich es über alles liebe, Zeit mit meinem Freund zu verbringen, so genieße ich es auch sehr, wenn ich mich auch einmal alleine mit einer Freundin treffen oder auch einfach alleine in die Stadt gehen kann.

Für mich ist immer von Anfang an klar, dass ich auch Zeit für mich alleine brauche und auch wenn ich eine neue Beziehung eingehe und so viel Zeit mit meinem Partner wie nur möglich verbringen möchte, dann möchte ich trotzdem hin und wieder etwas alleine machen. Mein Partner lernt mich also auch immer so kennen und wenn ich von Anfang an merken würde, dass mich mein Partner zu sehr einengt, dann würde ich die Beziehung womöglich gleich zu Anfang wieder beenden.

Wenn es sich nach und nach so entwickeln würde, dass mein Freund mir immer weniger Freiraum lassen wollen würde, dann würde ich ihm ganz klar meine Meinung sagen. Ich bin absolut nicht dazu bereit, aufgrund einer Beziehung auf meinen Freiraum zu verzichten und wenn mein Freund es einfach nicht akzeptieren wollen würde, dass ich auch hin und wieder etwas ohne ihn machen möchte, dann würde ich mich einfach trennen. Immerhin könnte ich unter diesen Umständen einfach nicht glücklich werden.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Rücksichtsvoll ist das mit Sicherheit nicht, wenn dein Mann dich keinen Schritt allein machen lässt. Denn damit nimmt er dir jede persönliche Freiheit und Rückzugsmöglichkeit. Was du da als Liebe bezeichnest, ist doch nichts anderes als Besitzergreifend. Ich gehe zwar auch gern mit meinem Mann zusammen in die Stadt, aber eben auch gern mal allein.

Mich würde es einfach stören, wenn ich er immer wie ein Schatten in der Nähe ist. Man trifft ja auch mal Bekannte oder will eben mit Freunden mal über Dinge reden, die den Partner gar nicht interessieren. Und schonend sollte man da gar nicht erst versuchen zu überzeugen. Man kann es nur klar ansprechen was stört und was man sich wünscht. Und wenn dein Mann dich wirklich liebt, dann sollte er auch deine Wünsche respektieren.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^