Kellnerin serviert falsche Beilage und will nachkassieren

vom 27.09.2013, 17:03 Uhr

Natürlich muss niemand für etwas zahlen, was er nicht bestellt hat. Wenn man es denn zurückgibt! Ich bin mir nicht so sicher, ob das hier passiert ist. Aber wenn ich etwas Falsches serviert bekomme, was ich nicht essen will, dann esse ich es auch nicht. Dann sag ich der Kellnerin Bescheid und sie soll den Teller bitte wieder mitnehmen. Wenn es möglich ist, den Reis sauber von allen anderen Dingen auf dem Teller wieder in Topf zu kratzen, soll sie das gerne tun. Aber es wäre ja ein Unding, wenn ich um den Reis drumherum esse und sie ihn dann wieder in den Topf kratzt. Also sobald ich den Teller anrühre, sprich davon esse, muss ich es auch bezahlen. Dann habe ich mich im Nachhinein damit einverstanden erklärt.

Und wegen ihrer Beschwerde, dass sie es dann aus ihrer Tasche zahlen muss. Wenn ich der Kellnerin Bescheid sage, dass da etwas auf meinem Teller ist, was ich nicht bestellt habe, hat sie die Gelegenheit, sich nett zu entschuldigen. Und wenn sie so nett ist und nicht gleich lospampt, dann würde ich ihr den Preis von dem Reis auch als Extratrinkgeld geben. Auch, wenn ich ihn nicht gegessen habe. Ich bin immer sofort besänftigt, wenn sich Leute ehrlich für ihr Missgeschick entschuldigen. Und dann tun sie mir auch leid, wenn sie dadurch Schaden nehmen. In dem Fall würde ich ihr also entgegenkommen. Aber gleich motzen, geht halt gar nicht.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Wenn du das sofort bemerkt hast und noch nicht mit dem Essen begonnen hast, kannst du sofort das Essen zurück geben und sie müssten dir einen neuen Teller anfertigen. Sie hat einen Fehler gemacht, das geht eigentlich aufs Haus. Die Kellnerin muss nur aufpassen, dass es ihr nicht zu oft passiert, weil sonst ihr Chef es bemerkt und sie zur Rede stellt. Es ist kein Drama. Es kann alles mal passieren, aber wenn es zu oft passiert, wird wohl auch eine Verwarnung ausgesprochen, denn schließlich kostet es dem Geschäftsführer etwas, wenn Essen nicht bezahlt wird und weggeworfen werden muss.

Sie wollte bestimmt diese Situation anders regeln. Dass du aber damit nicht einlenkst, damit hat sie nicht gerechnet. Es liegt aber kein Verbrechen darin. Du liegst eindeutig im Recht. Ich muss aber sagen, dass ich die Preise sehr frech finde. Ist es denn ein deutscher Laden gewesen? Nicht, dass es nun bei ausländischen Läden anders gehandelt wird, aber vielleicht sehen es dann die Kellner anders.

Diese Situation zeigt mir doch wieder, dass man auch aufpassen sollte, was man bestellt und wie es berechnet wird. Eine Situation wie diese habe ich bisher nicht erlebt. Deswegen kann ich mich nirgends beschweren.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Du hast dich völlig richtig verhalten, dass du die Differenz nicht bezahlen wolltest. Das musstest du auch nicht machen, weil du das Gericht ja richtig bestellt hast und der Fehler eindeutig bei der Kellnerin lag. Ich finde das Verhalten der Kellnerin auch absolut nicht akzeptabel, dass sie einfach sagte, dass sie nun noch die Differenz kassieren müsse.

Natürlich ist es für sie nicht schön, dass sie die Differenz bei einem eigenen Versehen selber bezahlen muss. Aber dafür kann der Gast doch nichts. Darum kann man den Gast vielleicht fragen, ob er bereit wäre, das Gericht mit dem Reis zu nehmen und die Differenz zu bezahlen. Allerdings kann man nicht einfach so sagen, dass man das Geld nach kassieren muss und dies dann von dem Gast erwarten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Zunächst wusste ich auch nicht, was Herr A nun bestellt hat, aber nun ist es mir klar geworden. Natürlich hättest du nicht für etwas bezahlen müssen, was du nicht bestellt hast, wenn du es schon direkt am Anfang, als du es gemerkt hast, reklamiert hättest. Wenn du es aber ganz aufgegessen haben solltest, finde ich, dass der Fehler nicht nur bei der Kellnerin lag.

Natürlich hat sie einen Fehler gemacht, in dem sie dir das falsche Gericht gab, aber das berechtigt einen noch lange nicht, es dann auch komplett zu essen. Sie hatte auch gar keinen Grund, dich so an zu herrschen, auch wenn es wirklich der Fall war, dass du es gegessen hast, ohne sie über den Fehler zu informieren. Das ist einfach nicht kundenfreundlich und der Kunde sollte doch König sein.

Im Endeffekt finde ich schon, dass du richtig gehandelt hast, indem du nicht bezahlt hast. Je nachdem, ob du vorher Bescheid gesagt hast oder nicht. Wäre es zu weiteren Diskussionen gekommen, hätte ich wohl auch nach dem Geschäftsführer verlangt.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde das Verhalten von der Kellnerin auch nicht richtig, denn immerhin hat sie einen Fehler gemacht, dafür sind andere nicht verantwortlich. Ich finde es auch nicht so gut, dass die Kellnerin Geld bezahlen muss, wenn sie etwas verwechselt, denn jeder Mensch macht einen Fehler und gelegentlich ist man eben durcheinander, so ist das eben, aber ich weiß auch nicht, ob man wegen 1,50€ so einen großen Aufstand machen muss. Natürlich müssen einige Leute jeden Cent zweimal umdrehen, aber wenn ich als Kellnerin einen Aufpreis von 1,50€ zahlen müsste, weil ich einen Fehler verursachen würde.

Eigentlich weiß ich gar nicht, wie ich an der Stelle von Herr A reagiert hätte, denn vielleicht hätte ich ein bisschen Mitleid bekommen, wenn die Kellnerin allerdings unfreundlich zu mir geworden wäre, und irgendwie klingt das Verhalten von ihr schon so, dann hätte ich darauf gar nicht reagiert. Vielleicht hätte ich auch einfach nach dem Geschäftsführer gefragt, wenn die Kellnerin weiter diskutieren wollte, aber ob ich wirklich ein Gespräch mit diesem angefangen hätte? Das kann ich gar nicht beurteilen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^