Ab wie vielen Spielen lohnt sich eine Konsole für euch?

vom 27.09.2013, 17:53 Uhr

In der (noch mehr oder weniger) aktuellen Konsolengeneration hatte ich lange Zeit das Problem, dass es nur wenige Spiele gab, die ich wirklich spielen wollte. Dazu kommt noch, dass es meistens Exklusivtitel waren, die auf die gängigen Konsolen verteilt waren. Nun wollte ich mir aber wirklich nicht drei Konsolen für jeweils zwei Spiele kaufen, also habe ich mich vorerst für eine entschieden, welche dann auf lange Sicht gesehen leider die falsche Wahl war.

Da die Konsolen ja auch jetzt noch eine recht teure Angelegenheit sind, habe ich seitdem trotzdem eher gebraucht Spiele gekauft, und sie dann bei oder mit Freunden gespielt. Das ist zwar schade, weil man kaum spielen kann, wenn man gerade wirklich Lust darauf hat, aber letztendlich habe ich ungern eine Konsole Zuhause und dann wiederum aber nur zwei Spiele im Regal stehen.

Kauft ihr euch Konsolen auch dann, wenn ihr euch vorerst eigentlich nur für ein - zwei Spiele dafür interessiert? Bleibt ihr bestimmten Firmen treu und verlasst euch auf ein gutes Spieleangebot, oder wartet ihr lieber ab und beobachtet die anstehenden Erscheinungstermine, bis es sich für euch auch wirklich lohnt? Wie viele für euch interessante Spiele müssen erscheinen, bis euch eine Konsole - abgesehen von anderen Faktoren - überzeugt hat?

Benutzeravatar

» Mikun » Beiträge: 90 » Talkpoints: -0,24 »



Oftmals kaufe ich mir eine Konsole meist erst, wenn ihre Zeit sozusagen fast "abgelaufen" ist und kurz darauf die Nachfolgekonsole bekanntgemacht wird. Scheinbar habe ich ein ungewolltes Gespür für diesen Zeitpunkt, aber da ich selbst lediglich Schüler bin, verfüge ich die meiste Zeit nicht über das nötige Taschengeld, um mir eine Konsole relativ neu zu kaufen. Wenn die Preise dann sinken schlage ich dann meist zu.

Eigentlich gucke ich mir das gesamte Spielereservoire der Konsole an, aber ich muss zugeben, dass ich schon einige Spiele haben möchte, die mein Interesse wecken. Ich habe es nie nachgezählt, aber ich denke 6-7 Spiele sind demnach das Minimum. Schließlich sollte ich länger etwas von meiner Konsole auch haben und für zwei oder drei gebe ich das Geld nicht aus, das lohnt sich für mich nicht. Viele Spiele die mich interessieren werden über einen längeren Zeitraum herausgebraucht, sodass ich, wenn ich dann endlich dazu komme, mir eine der Konsolen zuzulegen, schon eine gewisse Auswahl an Spielen, die ich gerne zu meinem Besitz zählen würde, kenne.

Benutzeravatar

» The Prince » Beiträge: 57 » Talkpoints: 24,79 »


Ich hatte jetzt schon Konsolen von Sony, die von der Playstation 1 bis zur 3 reichen. Sicherlich wird auch irgendwann die 4 folgen, aber das ist noch lange hin. Die Playstation 3 habe ich mir damals wirklich fast nur wegen "Metal Gear 4" gekauft. Ich wollte einfach wissen wie die Geschichte endet und ich wollte das Spiel selbst erleben. Man hätte auch sagen können, dass ich einfach ein Let's Play anschauen könnte, denn das wäre komplett kostenlos, aber ich wollte es eben selber spielen.

Bei einem genauen Blick gab es dann aber doch einige Titel, die noch für mich interessant waren und mir auch einige freudige und spannende Stunden an der Konsole bereiteten. Zum einen war das "Final Fantasy 13", auch wenn das Spiel nicht ganz so super war, wie ich es mir erhofft hatte. Aber auch "Heavy Rain" war dann bei mir ein absoluter Pflichttitel. "Dead Red Redemption" kam dann ebenfalls noch dazu und ein paar andere Spiele. Insgesamt hatte es sich also schon gelohnt. Aktuell ist noch "GTA V" dazu gekommen, was das ganze jetzt endgültig abrunden sollte, denn damit werde ich noch einige Stunden Spielspaß haben.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich kaufe mir eine Konsole dann, wenn ich finde, dass meine alte Konsole bereits ziemlich veraltet ist und ich die ganzen Spiele so oft gespielt habe, dass ich keine Lust darauf habe, sie noch weiter zu spielen. Wenn die Konsole dann so veraltet ist, dass man in den Geschäften auch keine weiteren Spiele dafür bekommt, dann heißt es für mich meistens, dass es an der Zeit ist, mir eine neue Konsole zu kaufen.

Wenn ich mich für eine neue Konsole entscheide, dann ist es für mich nicht ausschlaggebend, was es für Spiele dafür gibt. Immerhin kommen ja auch immer wieder neue Spiele auf den Markt und von daher kann man das gar nicht richtig beurteilen. Vor allem dann, wenn eine Konsole neu auf dem Markt ist, gibt es ja auch nur einige wenige Spiele und von daher entscheide ich im Normalfall nicht danach. Stattdessen schaue ich, welches Modell sich in meinem Budget befindet und welches ich von der Leistung gut finde.

Bisher habe ich mir immer die Modelle von Nintendo gekauft und ich kann mir gut vorstellen, dass die nächste Konsole, die ich mir kaufen werde, auch wieder von Nintendo ist. Immerhin habe ich damit nur gute Erfahrungen machen können und die Spiele haben mir auch immer gut gefallen. Dabei habe ich für meine jetzige Konsole nur fünf Spiele, was mir aber auch reicht. Immerhin spiele ich nicht wirklich oft und von daher lohnt es sich für mich nicht, mir noch weitere Spiele zuzulegen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich war früher ein sehr begeisterter Spieler und bin es eigentlich immer noch, allerdings habe ich nicht mehr soviel Zeit wie früher, um zu spielen. Ich war schon immer jemand, der die Playstation bevorzugt hat und nicht die XBox, da ich es sozusagen von meinem Vater übernommen habe. Mein Vater hat auch immer Playstation gespielt.

Auf der Playstation 1 haben wir mit meinem Vater eigentlich nur Tekken gespielt, da es für mich am Einfachsten war und ich Fußballspiele noch nicht wirklich spielen konnte. Als die Playstation 2 rauskam, war ich schon etwas älter und konnte auch Spiele wie Fifa spielen. Auf der Playstation 2 hatten wir eigentlich auch nur Fifa und natürlich Grand Theft Auto: San Andreas, da es einfach ein super Spiel war. Momentan besitze ich die Playstation 3 und habe eigentlich nur vier Fifaspiele und alle Assassins Creed Teile, da mich Assassins Creed sehr fasziniert hat.

Aber sonst habe benutze ich die Playstation nur für Fifa. Momentan überlege ich, ob ich mir auch die Playstation 4 zulegen soll, weiß es aber noch nicht so genau. Aber auch wenn es nur Fifa für die NextGen-Konsole geben würde, würde ich sie mir holen, da für mich Fifa ausreichend ist. ;)

Benutzeravatar

» turkeyboii » Beiträge: 601 » Talkpoints: 3,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es kommt nicht nur darauf an, wie viele Spiele aktuell für dich als potentieller Konsolen Besitzer interessant sein könnten, sondern auch wie viele Games in Zukunft wichtig werden könnten. Und das ist sehr schwer abzuschätzen. Da musst du dir schon sehr sicher sein, dass in den nächsten paar Monaten/Jahren mehrere Spiele herauskommen, die exklusiv für die Konsolen bestimmt sind, und so viele sind das nicht. Vor allem die Blockbuster unter den Videogames kommen inzwischen für PC und Konsole gleichermaßen heraus. Ganz zu schweigen, dass die modifizierbarkeit ein Recht der Computerzockern bleibt. Und gerade das macht viele Spiele überhaupt erst so spielenswert, wie beispielsweise die Grand Theft Auto Reihe, die durch die zahlreichen Mods überhaupt erst zu diesem Spielerlebnis führen.

» Razor » Beiträge: 404 » Talkpoints: 5,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^