Geschenke ohne Geschenkpapier einpacken

vom 17.08.2008, 16:41 Uhr

Wir benutzen auch eigentlich immer Geschenkpapier, wenn keines da ist, wird welches gekauft. Möglichst zu der jeweiligen Person oder dem Anlass passend, es kommt aber in letzter Zeit leider recht häufig vor, dass ich unser Weihnachtsgeschenkpapier verwende, weil ich nicht rechtzeitig genug daran denke, neues zu kaufen. Sehr ägerlich.

Als ich zwischen 14 und 16 Jahre alt war, habe ich einige Geschenke in schöne Stoffe gewickelt, das fand ich eine zeitlang sehr schön. Und in Zeitungspapier habe ich Geschenke auch mal eingewickelt, aber das fand ich nicht schön und habe sie wieder aus- und neu verpackt.

Ein Buch habe ich mal in A3-Papier gepackt, das ich vorher mit Wasserfarben bunt gestaltet hatte. Ich hatte kein Geschenkpapier zuhause und fand das Bemalen dann gar nicht so verkehrt. Manchmal verwende ich aber auch solche Geschenkboxen oder -tüten, die hier schon angesprochen wurden.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



ich habe schon öfters Geschenke in Zeitungspapier oder ähnlichem eingepackt, Hauptsache es ist eine Verpackung, bei der man nicht durchsehen konnte. Dazu muss ich aber sagen, dass ich solche Geschenkverpackungen nur bei Freunden verwende und nicht bei meinen Eltern oder Verwandten.

Bei Geburtstagen von gleichaltrigen finde ich es zum Beispiel vollkommen in Ordnung Zeitungspapier zu verwenden, denn irgendwie ist da die Verpackung nur notwendige Nebensache. Wenn ich aber meine Eltern oder Verwandte beschenke, dann muss da schon echtes Geschenkpapier her, ich finde, dass sich das einfach gehört und das Geschenk würde bei dieser Zielgruppe auch nicht besonders gut ankommen wenn es in die Tageszeitung von letzter Woche gehüllt übergeben wird.

In diesem Sinne, ob Zeitungspapier oder richtiges Geschenkpapier, es liegt immer am zu Beschenkenden.

Benutzeravatar

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


wenn ich ein Geschenk einpacke, dann eigentlich immer in dazu passendes Geschenkpapier. Zu Weihnachten Weihnachtspapier, anderes zum Geburtstag oder mal ein besonderes Geschenkpapier, das speziell zum Geschenk oder passend zur beschenkten Person paßt. Ich finde, Geschenkpapier gehört irgendwie dazu.

Bisher habe ich zumindest alle Geschenke in Geschenkpapier verpackt, da ich im Keller immer eine kleine Auswahl an Standardpapieren habe. Grade Weihnachtsgeschenkpapier kaufe ich immer auf Vorrat, gleich mehrere Rollen, so dass ich immer was im Haus habe.

Anderes Papier zweckentfremden, wie du schreibst, z. B. Butterbrotpapier oder Alufolie würde ich nicht, weil ich es als Geschenkpapier irgendwie nicht passend finde. Wenn ich mal kein Geschenkpapier hätte, würde ich es lieber ganz weglassen und dafür nur eine Schleife ums Geschenk binden.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also ich habe unzählige Rollen an Geschenkpapier. Ich bin da so ein kleiner Sammler, wenn mir eines besonders gefällt, kaufe ich es. Mittlerweile reicht es aber erstmal für die nächsten Jahre. Das einzige, was ich noch brauche, ist Weihnachtspapier.

Ich habe meine Geschenke auch schon ma mit Zeitungen oder alter Tapete, die ich noch übrig hatte, verpackt.

Benutzeravatar

» Samara89 » Beiträge: 295 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin jemand, die an sich kein Geschenkpapier im Haus hat. Ab und an wurde zur Weihnachtszeit mal welches gekauft. Das habe ich dann, je nachdem, auch das ganze Jahr benutzt. War halt eher so was mit Sternen drauf. Das empfinde ich als eher neutral.

Ich habe aber auch schon Geschenke in Zeitungspapier verpackt. Schleifen, Bänder und ähnliches habe ich in unmassen daheim. Die Leute die ich beschenke, die wissen, das ich kein Geld habe. Und ich sehe es nicht ein, ein Geschenk in Papier einzupacken, das wahrscheinlich mehr kostet als das Geschenk an sich.

Besondere Geschenkverpackungen habe ich auch schon gemacht. Eine Freundin von mir hasst ein Brettspiel das bei mir eine zeitlang halt immer gespielt wurde. Ich habe ihr Geschenk in die Verpackung des Brettspiels gepackt. Das dann noch als GEschenk verpackt. Das Gesicht das sie machte, als sie die innere Verpackung sah, war es wirklich wert.

Meine Lehrherrin habe ich mal ein Buch geschenkt. Ihre Hobbys sind unter anderem halt Lesen und Handarbeiten. Das Buch habe ich dann in Stoff eingepackt und statt Schleifen Garnrollen dran gebunden. Kam super an. ich glaube nur die Enkel waren wenig begeisert als Oma ihnen daraus Shorts nähte.

Ich finde es keine Schande, wenn man Geschenke nicht in Geschenkpapier verpackt, sondern was anderes nimmt. Im Grunde zählt doch nur der Inhalt.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Eigentlich würde ich mich auch schämen, wenn ich mit einem Geschenk ankommen würde, das ich Zeitungspapier oder normalen Papier eingewickelt wäre. Ich denke das würde auch so rüber kommen, als hätte man sich keine Mühe gemacht oder einem war das Geld zu Schade um für die bestimmte Person Geschenkpapier zu kaufen. Wenn man ein Geschenk mit so einem Papier einpackt, dann muss das auch passen, wie zum Beispiel beim Kochbuch mit dem Backpapier. Dann fällt das nicht mehr unter Notlösung, sondern als lustiger und kreativer Gag.

Es kommt auch zum Teil auf die Person an, der man es schenkt, denn wenn man seinem Chef zum Weihnachtwichteln ein Geschenk in Zeitungspapier eingewickelt geben würde, dann würde das sicher nicht so gut ankommen. Wenn man aber nun ein Geschenk für die kleine Schwester einpackt, dann könnte ich das durchaus verstehen und die Schwester würde das sicher auch verstehen, wenn es eine Notlösung wäre.

Aber zur Regel würde ich so Etwas auf gar keinen Fall machen, weil man mich dann auch nach kurzer Zeit als Schmarozer abstempeln würde, der zu arm und zu geizig ist, sich ordentliches Geschenkpapier zu kaufen. Wenn, dann schon gar nicht eingepackt.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich gebe mittlerweile überhaupt nicht mehr viel auf Geschenkpapier. OK, zu Weihnachten, wo ich sowieso diverse Geschenke einpacken muss, nehme ich schon weihnachtliches Papier, weil sich der Kauf dafür auch lohnt.

Aber abgesehen von Weihnachten, wenn ein einzelner Freund Geburtstag hat zum Beispiel, bekommt er sein Geschenk entweder in einer blickdichten Hülle, die gleichzeitig den Transport erleichtert (Karton für mehrere Kleinteile zum Beispiel), oder aber einfach so wie es ist überreicht. Klar könnte man sagen, dass das nach wenig Mühe aussieht. Aber im Endeffekt: Was soll den die Verpackung - wenns doch nachher eh ausgepackt wird? Überrascht wird er auch, wenn ich einfach sage: "Du, ich hab da was für dich".

Wenn ich die Zeit und Lust habe, entwerfe ich aber gerne mal ausgefallenere Verpackungsideen. Wenn es passt darf es auch Zeitungspapier sein. Eine Freundin und ich haben mal die Verpackung zum fast ganzen Geschenk gemacht, indem wir aus Pappmache eine Pineatta gebastelt und diese mit diversem Kleinkram befüllt haben. Als Gestell diente dabei ein größerer Wasserball und als Verpackungsmaterial natürlich Zeitungspapier, welches wir anschließend bemalt haben. Aber so viel Aufwand betreibe ich heute nur noch selten. Meist stecke ich die Energie dafür lieber in das Geschenk an sich, in dem ich nicht einfach nur etwas kaufe sondern gerne auch Geschenke selbst herstelle oder wenigstens individuell verziere.

Denn die aufwändige Verpackung täuscht meiner Meinung nach ehrlich gesagt häufig nur über die Lieblosigkeit des Geschenks an sich hinweg. Natürlich kann man das nicht so pauschalisieren. Wenn ich meiner Patentante etwas schenke, mache ich das auch noch immer nett in Geschenkpapier und mit Schleifchen drum. Aber auch nur deswegen weil ich weiß, dass ihr soetwas total gefällt. Sie beschäftigt sich gerne selbst auch mit aufwändigen Geschenkverpackungen, also aufwändigen großen Schleifen und sowas. Deswegen mache ich das für sie. Aber für die meisten Leute ist es einfach nur das Bild "wie ein Geschenk auszusehen hat", und es ist ihnen häufig sogar in Wirklichkeit egal, wie ich in meinem Freundeskreis schon häufig bemerkt habe.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn ich ein Geschenk einpacken möchte, dann benutze ich dafür immer Geschenkpapier. Normalerweise haben wir auch immer mindestens eine Rolle davon im Haus. Außerdem mache ich mir beim Kauf des Geschenks dann auch immer Gedanken darüber, ob wir zu Hause Geschenkpapier haben. Ist das nicht der Fall, dann kaufe ich gleich eine Rolle.

Würde ich ein Geschenk einpacken wollen und dann merken, dass wir gar kein Geschenkpapier zu Hause haben, dann würde ich auf jeden Fall noch spontan in ein Geschäft gehen und eine Rolle kaufen. Da wir hier mehrere Geschäfte in der Umgebung haben, wäre das auch gar kein Problem und die Mühe wäre es mir einfach wert. Immerhin gehört Geschenkpapier einfach dazu und ich könnte es mir gar nicht vorstellen, meine Geschenke anders einzupacken.

Bei Geschenken, die sich nicht so einfach einpacken lassen, nutze ich ganz gerne schöne Tüten aus Papier, die extra für Geschenke gedacht sind. Allerdings würde ich niemals auf die Idee kommen, Geschenke in Backpapier oder in Zeitungspapier einzuwickeln. Das finde ich absolut nicht schön und ich würde mich auch schämen, so etwas zu verschenken. Würde ich so ein Geschenk bekommen, dann wäre es für mich auch absolut ersichtlich, dass derjenige, von dem ich das Geschenk bekommen habe, gerade kein Geschenkpapier zu Hause hätte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Das würde ich nicht machen, weil ich sehr gerne Geschenke verpacke und mir dafür auch sehr viel Zeit nehme und mir natürlich auch sehr viel Mühe gebe. Ich würde es nicht so schön finden, wenn ich ein Geschenk überreichen würde, welches in Zeitungspapier oder in Backpapier eingewickelt wäre, denn ich mag es sehr gerne, wenn sich Leute über ein aufwendig verpacktes Geschenk freuen, welches auch einige Schleifen hat oder auf welchem der Name mit einem schönen Schriftzug steht. Für mich gehört es einfach dazu, aber ich finde es gar nicht schlimm, wenn andere Leute ihre Geschenke nicht so einpacken wie ich, sonst wären meine Geschenke ja auch nicht mehr so besonders und außerdem hat nicht jeder Freude daran.

Wenn ich ein Geschenk verpacke, dann kaufe ich mir meistens noch einmal Geschenkpapier, und auch verschiedene Schleifen und Geschenkbänder, denn ich finde es so einfach viel schöner. Es ist doch toll, wenn man ein aufwendig verpacktes Geschenk bekommen hat und man auch sieht, dass sich die Person, von der man ein Geschenk bekommt, einige Gedanken gemacht hat, ein bisschen Zeit investiert hat und sich natürlich auch Mühe gegeben hat. Wenn man ein Geschenk nicht einpacken will, dann kann man es ja auch einpacken lassen und außerdem gibt es mittlerweile auch sehr viele schöne Geschenktüten, welche man sich kaufen kann.

Um ehrlich zu sein finde ich es trotzdem nicht so toll, wenn ich ein Geschenk in Backpapier bekommen würde, dann würde ich denken, dass diese Person mein Geschenk auf dem letzten Drücker besorgt hat und das Papier vergessen hat, dann sollte man vielleicht doch lieber einen einfachen neutralen Karton oder eine halbwegs neutrale Plastiktüte verwenden, denke ich, außerdem gibt es auch einfarbiges Geschenkpapier und ich weiß eigentlich gar nicht, wieso man sich auf irgendwelche Motive festlegen muss, welche nur zu einem bestimmten Feiertag passen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^