Abfahrtszeitanzeigen im ÖPNV fürs Umsteigen vorteilhaft?

vom 29.09.2013, 14:18 Uhr

Bei uns in Wien gibt es seit kurzer Zeit auf manchen Strecken Monitore, wo bei jeder Station nicht nur die Umsteigemöglichkeiten zwischen der Werbung eingeblendet wird, sondern auch die nächsten Abfahrtszeiten der jeweiligen Busse, Straßenbahnen und Busse. Jedoch muss man schnell schauen, sonst bekommt man gar nichts von der kurzen Einblendung mit.

Denkt Ihr, dass Ihr durch solche Anzeigen ein bessere Umsteigen ermöglicht bekommt oder ärgert man sich eher, weil der Bus vor der Nase davonfahren wird? Kann es auch sein, dass solche Anzeigen zu riskantem Verhalten führen, dass stark befahrene Straßen schnell überquert werden, damit sich das Verkehrsmittel doch noch als nächstes ausgeht?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich finde es eigentlich gut, dass solche Informationen eingeblendet werden, damit man eben planen kann, wie die Fahrt weiter geht. Immerhin weiß man dann, wenn es knapp wird und man sich etwas beeilen muss, um das nächste öffentliche Verkehrsmittel noch zu erreichen. Natürlich besteht immer die Gefahr, dass Fahrgäste auf riskante Weise die Straße überqueren, aber die ist doch auch ohne solche Anzeigen vorhanden, weil die meisten Menschen die Strecken doch wohl regelmäßig fahren und die Zeiten der Anschlüsse kennen. Aber für Fahrgäste, die die Zeiten der Anschlüsse nicht so genau kennen, kann es schon eine große Hilfe sein.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^