Mit welchem Bohrer kann man ein Loch in Bernstein bekommen?

vom 17.08.2013, 16:08 Uhr

Auf der Suche nach Ohrringen mit Bernstein, habe ich am Ende den einfachen Bernstein gekauft um nun meine Ohrringe selbst zu kreieren. Nun kann man sie kreativ mit Schmuckdraht befestigen, aber ich würde auch gerne Löcher in den Bernstein machen. Dass man dazu einen dünnen Bohrer benötigt, ist mir klar. Aber was sollte es für ein Bohrer sein? Diese sind ja für verschiedene Materialien ausgeschildert. Oder brauche ich vielleicht doch ein ganz anderes Werkzeug?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Eine Bekannte von mir hat mir mal einen größeren Bernstein gebohrt. Da sie Goldschmiedin ist, hat sie dazu so ein winziges Bohrerchen in den Dremel eingespannt. zumindest vermute ich, dass das ein Dremel war, weil der Motor über so eine flexible Welle mit dem Bohrer verbunden war.

Letztlich kann man wohl auch jede Handbohrmaschine nehmen. Allerdings kann man so ein relativ schweres Teil nicht so präzise lenken, wie einen Dremel. Wenn die Bernsteine recht klein sind, dann kann das schon beim Zielen von Vorteil sein. Welchen Bohrer sie genommen hat, weiß ich nicht mehr sicher. Ich meine mich zu erinnern, dass es einer für Holz mit so einer feinen Spitze vorne war, weil der sich besser gerade führen lässt. Das allerdings wichtigste ist, dass man nicht zu schnell bohrt und immer wieder Pausen einlegt. Sonst wird der Bernstein wohl flüssig oder brennt sogar.

Für Ohrringe sind die Bernsteine vermutlich sehr klein. Angeblich kann man auch eine heiße Nadel für kleine feine Löcher benutzen. Da weiß ich aber nicht, ob das wirklich klappt.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich habe mal einen Bernsteinsplitter kaputt gemacht, als ich mit einem Dorn versucht habe, ein Loch hinein zu drücken. Dann habe ich einen neuen Splitter und einen kleinen 1-Millimeter-Stahlbohrer genommen, dazu eine Halterung für diesen, damit ich ihn besser halten konnte, und ganz langsam und vorsichtig mit der Hand den Bohrer immer ein Stückchen weiter in den Bernstein gedreht. Wenn du zu viel Druck ausübst, geht Bernstein leicht kaputt. Ich würde erst mal an günstigen Splittern üben, bevor ich einen schönen Stein beschädige.

» Lesebrille » Beiträge: 13 » Talkpoints: 4,28 »



Ich könnte mir gut vorstellen mit einen Holzbohrer und immer absetzen auch ein Loch in den Bernstein zu bekommen ohne das er kaputt geht. Mein Papa hat das glaub ich so gemacht als wir aus dem Ostseeurlaub kamen und meine Schwester einen solchen Anhänger für Ihre Kette wollte.

» Grusel72 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,82 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^