Wie am besten Urlaub zum Geburtstermin einplanen?
Bei meiner Tochter hatten wir damals schon das Problem gehabt, dass mein Mann bereits dort im Fernverkehr tätig war. Wir fanden es daher sinnvoll seinen Urlaub eine Woche vor und eine Woche nach dem Geburtstermin zu legen. Leider hatte zu dem Zeitpunkt keiner geahnt, dass meine Tochter gar nicht kommen wollte und die Geburt erst 14 Tage über den Geburtstermin eingeleitet wurde. Zu dem Zeitpunkt war der Urlaub natürlich schon vorbei und mein Mann musste wieder los.
Dieses mal, wollen wir es eventuell besser ein Takten, aber was wäre denn besser als eine Woche vorher und eine Woche nach dem Termin? Wie hattet ihr euren Urlaub zum Geburtstermin eingetaktet? Gibt’s hier eigentlich einen optimalen Zeitraum?
Leider kann man den Geburtstermin in den meisten Fällen nicht genau vorhersagen. Ich würde aber davon ausgehen, dass dein Kind eher mit Verspätung kommt, wenn die ersten auch später waren. Meine Kinder kamen auch alle zu spät, einer sogar 17 Tage. Daher würde ich den Urlaub frühestens ab dem errechneten Termin planen.
Meine Mutter hat immer gerne die Geschichte erzählt, dass mein Vater genau an dem Tag und nur an dem Tag seinen Urlaub genommen hat, als der errechnete Geburtstermin für meinen ältesten Bruder war. Er war dann ganz enttäuscht, dass dann nichts passiert ist. Aber das ist schon 70 Jahre her
Normalerweise ist es so, dass wenn das erste Kind so spät gekommen ist, auch das zweite nicht viel früher kommen wird. So war es auch bei meinen beiden Söhnen. Der erste hat sich 12 Tage über seinem eigentlichen Geburtstermin Zeit gelassen, der zweite dann sogar 13 Tage.
Klar muss es nicht so sein und wenn es dumm läuft kommt das zweite drei Wochen zu früh, aber die Tendenz sollte eher in Richtung Geburt nach dem Geburtstermin gehen, deshalb würde ich den Urlaub deines Mannes doch eher nach hinten legen. Oder hat er vielleicht einen so kulanten Chef, dass er seinen Urlaub direkt antreten kann, wenn es bei dir mit den Wehen los geht?
Warum möchte man denn bitte kurz vor dem Geburtstermin einen Urlaub nehmen? Wohin willst du den verreisen? Oder willst du einfach nur, dass dein Mann bei dir ist? Ich finde, dass man dies nicht wirklich berechnen kann. Macht es einfach so, wie ihr denkt, es gibt dort kein falsch oder richtig. Das Kind wird dann kommen, wenn es eben zur Welt kommen möchte.
Ich glaube dass es fast unmöglich ist den perfekten Urlaub zu planen sofern es nicht gerade ein geplanter Kaiserschnitt ist. Viele Kinder kommen früher und die anderen später. Von dem her weiß man es einfach nicht. Ich kenne es von vielen Vätern so das es mit dem Arbeitgeber ausgemacht ist das sie ab dem Geburtstag Urlaub haben. Aber bei vielen Jobs funktioniert das einfach nicht so. Aber irgendeine Lösung gibt es dann meistens. Oft ist es auch so dass halt er ein paar Tage später der Urlaub beginnt. Oder der Chef einen Ersatzfahrer hat der sonst auch im Urlaub vertritt. Vielleicht kann dein Mann mit dem Chef reden, ich denke es wird sich schon eine Lösung finden.
Ich würde es auch viel schöner finden, wenn das Kind schon auf der Welt ist und der Partner dann Urlaub bekommt, sodass man sich die Arbeit teilen kann. Somit wäre die Mutter entlastet und man kann die Zeit auch gemeinsam nutzen. Vor der Schwangerschaft weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Die meisten Frauen haben da extreme Schmerzen und der Partner kann nicht sehr viel anrichten, indem er für Entspannung sorgt. Da wäre mir persönlich die Begleitung nach der Geburt wichtiger, besonders weil es mein erstes Kind wäre.
Warum man kurz vor dem Termin Urlaub nimmt? Na weil es immer auch eher los gehen kann und es optimal ist, wenn der Mann einen ins Krankenhaus bringen kann und bei der Geburt dabei sein kann, oder? Also ich finde das ziemlich verständlich.
Optimal wäre es natürlich, wenn man mit seinem Chef absprechen kann, dass man spontan Urlaub nimmt. Sprich, wenn es los geht, dann nimmt man seinen Urlaub. Aber leider ist das ja in den wenigsten Berufen wirklich umsetzbar. Und gerade in dem Beruf deines Mannes kann man auch nicht einfach mal anrufen und sagen, dass er bitte von der Arbeit kommen soll, weil sein Kind gerade unterwegs ist. Vielleicht ist es besser, wenn er ein bisschen später Urlaub nimmt. Dann kann er dich unterstützen, wenn das Kindchen dann auch definitiv da ist. So würde ich das dann machen. Eventuell 14 Tage Urlaub 7 Tage nach errechnetem Entbindungstermin. Es ist wirklich meistens so, dass die Kinder sich mehr Zeit lassen, wenn das Geschwisterkind auch später kam. Außer, man hat sich bei dem ersten Kind verrechnet. Das kann auch sein. Dann ist es durchaus möglich, dass das nächste augenscheinlich pünktlicher kommt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224950.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1103mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1547mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1180mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2367mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?