Vergleich des Erfolges von Dschungelcamp und Big Brother
Vor zwei Wochen hat die erste Staffel von Promi-Big-Brother begonnen und gestern war dann eben auch schon das Finale. Im Prinzip kann man das Promi-Big-Brother denke ich ja durchaus mit dem Dschungelcamp vergleichen. Ein Haufen Möchtegernpromis stellen sich zwei Wochen zur Schau, in der Hoffnung wieder ein wenig in den Medien zu erscheinen und um ein wenig Geld zu bekommen. Dafür machen sie dann auch mehr oder weniger jede Demütigung mit.
Und klar ist auch, dass niemand zugibt, dass er irgendeine dieser beiden Sendungen sieht, weil man sich natürlich so einen Schwachsinn niemals anschauen würde. Die Einschaltquoten belegen zwar immer wieder etwas anderes, vor allem beim Dschungelcamp, aber das will natürlich auch nie jemand gesehen haben. Ist ja zu peinlich. Wahrscheinlich schalten die Leute den Fernseher eben einfach nur ein und gehen dann schlafen oder fort. Anders kann ich mir sonst die Einschaltquoten nicht erklären.
Fakt ist aber schon, dass das Promi-Big-Brother wesentlich schlechtere Einschaltquoten hatte als das Dschungelcamp und ich frage mich, warum eigentlich? Also eigentlich beruhen ja beide Sendungen auf dem gleichen Prinzip, nur sind sie einmal im Dschungel und einmal in einem Container. Wobei ich auch sagen muss, dass ich mir das Dschungelcamp durchaus ein paar Mal zur Gänze gegeben habe und Big-Brother habe ich auch nur in den ersten Tagen geschaut und dann aus Langeweile aufgehört.
Sind Sendungen dieser Art generell schon wieder zu ausgelutscht? Oder ist nur Big-Brother nicht gut angekommen und das nächste Dschungelcamp wird sich trotzdem über gute Quoten freuen können? Warum schauen viele Dschungelcamp aber nicht Big-Brother? An den Kandidaten liegt es denke ich nicht, die sind bei beiden Sendungen gleich. Die Moderation ist beim Dschungelcamp um ein vielfaches besser, meiner Meinung nach. Die Prüfungen sind beim Dschungelcamp um einiges ekeliger, wobei die mir zum Teil schon zu ekelhaft sind. Arber irgendwie finde ich allgemein, das die Luft draußen ist. Derzeit hätte ich auch keine Lust auf das Dschungelcamp.
Also woran liegt es, dass eine Sendung durchaus Erfolg hat, die andere zum Flop wurde. Natürlich weiß ich, dass es hier niemanden gibt, der solch niedere Sendungen sieht und höchstens einmal kurz herumzappt und gegen seinen Willen bei einem dieser Sendungen landet. Alles andere wäre ja auch zu demütigend.
Ich kann dir versichern, dass ich Big - Brother tatsächlich nicht schaue und auch noch nie wirklich gesehen habe. Das Dschungelcamp hingegen schon. Ich kann demnach auch nicht sagen, was schlechter ist, weil ich es nicht vergleichen kann. Sonderlich anspruchsvoll ist sicherlich beides nicht, aber zum Abschalten nach dem Arbeiten war es im Grunde nicht schlecht und man kann super dabei einschlafen, weil man nichts wichtiges verpassen kann.
Aber ich habe schon einiges über Big Brother gelesen und da denke ich schon, dass beides im Grunde schon vergleichbar sein kann. Das Konzept erscheint mir auch ähnlich und bei beiden fragt man sich sicherlich, wie man sich das antun kann. Warum ich nun das Dschungelcamp hin und wieder gesehen habe und Big Brother nicht, kann ich aber auch nicht sagen. Ich werde das aber so beibehalten.
Ich gebe hiermit offiziell zu, dass ich die eine oder andere Staffel des Dschungel Camps gesehen habe. Allerdings kam es immer drauf an, wer da grade drin saß. Meist waren oder sind es irgendwelche abgehalfterten C - Promis, die die wenigsten wirklich kennen und die dringend ein paar Euro brauchen. zum Beispiel der siebtplatzierte der drittletzten Staffel von DSDS oder ähnliche "Stars".
Die Staffel mit Désirée Nick beispielweise fand ich als eine der wenigen äußerst erheiternd. Klar wird da nur ein niederer Instinkt angesprochen, der des Voyeurismus, wie andere sich gegenseitig an die Gurgel gehen, aber da Désirée eine äußerst intelligente und scharfzüngige Person ist, war es meiner Meinung nach tatsächlich witzig. Mit der Wiederholung des Konzepts verlor sich das aber zunehmend.
Wenn dann irgendwann ein Uraltformat wie BigBrother wieder aufgewärmt wird, noch dazu mit Insassen, die das Dschungel Camp schon hinter sich haben (Georgina war doch in der letzten Staffel drin?), dann lockt das keinen Hund mehr hinter dem Ofen hervor. Ich gebe zu, den Start habe ich mal kurz eingeschaltet, als jedoch der dritte, mir völlig unbekannte Name einzog, habe ich weitergezappt und seitdem auch nur beim Durchzappen mal das extremgestraffte Gesicht von Marijke Amado kurz gesehen, als sie versucht hat, das Publikum davon zu überzeugen, dass sie als Hundehalterin unbedingt im Container bleiben müsse.
Von daher würde ich sagen, ja, das Spannerformat hat sich wirklich abgenutzt. Da die C - Promis alle schon drin waren und jetzt die D - bis Z - Promis herhalten müssen, wird das Ganze auch nicht interessanter.
tournesol hat geschrieben:Und klar ist auch, dass niemand zugibt, dass er irgendeine dieser beiden Sendungen sieht, weil man sich natürlich so einen Schwachsinn niemals anschauen würde. (...) Natürlich weiß ich, dass es hier niemanden gibt, der solch niedere Sendungen sieht und höchstens einmal kurz herumzappt und gegen seinen Willen bei einem dieser Sendungen landet. Alles andere wäre ja auch zu demütigend.
Was willst du damit jetzt aussagen? Dass wir alle Lügner sind und, dass du da ja ganz anders bist? Weißt du, ich schaue mir mit Freunden gerne trashige Horrorfilme an, die sind für uns oft viel lustiger als Komödien, weil der Humor unfreiwillig und völlig ungeplant ist, und die meisten dieser Filme sind wirklich richtig schlecht, C-Film ist für viele noch eine viel zu nette Umschreibung. Ich weiß, dass die Filme keine Meisterwerke sind und ich mag sie genau deshalb. Und jetzt erkläre mir doch bitte mal genau, warum ich es nicht "zugeben" sollte, wenn ich den Trash Faktor deiner Lieblingssendungen mögen würde? Was könnte ich für ein Motiv dafür haben? Daran, dass ich mir Trash nur heimlich und alleine anschaue und mit niemandem darüber rede kann es ja schon mal nicht liegen.
Wie ich in einem deiner anderen Themen zu dieser extrem beliebten Sendung schon gesagt habe, habe ich als Unbeteiligte von der Sendung in anderen Medien überhaupt nichts mitbekommen, auch die Tatsache, dass die Sendung schon wieder vorbei ist wäre ohne dieses Thema spurlos an mir vorbei gegangen. Genau das war beim Dschungelcamp immer anders. Da hat man immer mal irgendwo was gelesen, inszenierte "Skandale", Zickenkrieg" und so weiter. Jede dieser Meldungen wird Zuschauer gebracht haben, die im Gegensatz zu dir zwar keine treuen Fans sind und vielleicht auch nicht werden, die aber wissen wollen, was da so abgeht und deshalb rein schalten.
Vielleicht hatte Big Brother die falschen Kandidaten verpflichtet oder vielleicht sind inzwischen selbst die Schreiberlinge von Stern Short News so gelangweilt von diesen Formaten, dass sie ihnen keine zwei Zeilen mehr wert sind? Wenn wirklich etwas passiert wäre aus dem man irgendwie eine Schlagzeile basteln kann hätte man diese aber sicher auch irgendwo zu sehen bekommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224980.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1095mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1539mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1167mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?