Was an den Adventswochenenden machen?
Der erste Advent rückt ja immer näher und näher und ich bin jetzt schon am überlegen was man alles an den vier Adventstagen machen könnte. Ich finde es toll an den Sonntagen mit meiner Familie zu verbringen und die tolle Vorweihnachtszeit genießen zu können. Meistens wird es wohl auf Weihnachtsmärkte enden oder auf tollen Basaren, ich hoffe das es noch andere tolle Veranstaltungen geben wird, wo man die Zeit zusammen genießen kann. Oder man auch nur Sonntags auf der Couch sitzt und Stollen isst und Kaffee oder Tee dazu trinkt. Vielleicht wird auch Kekse backen dabei sein, denn das ist ja auch die beste Gelegenheit dann zu backen.
Es gibt so viele schöne Möglichkeiten die man in der Vorweihnachtszeit machen kann mit seiner Familie und meine Frage ist, was macht ihr denn immer so an den Adeventswochenenden mit eurer Familie?
Also wir haben uns sonst immer mit Freunden getroffen, wir waren 4 Paare und an jeden Sonntag hat ein anderer gebacken und gekocht. Nun wohnen wir woanders, also fällt das ja weg. Wir haben letztes Jahr die Adventssonntage mal in Hamburg auf dem Weihnachtsmarkt verbracht, mal im Schwimmbad. Und wenn wir zuhause sind gabs meist Plätzchen oder Kuchen, da wir irgendwie doch meist Besuch hatten. Wenn nicht, gabs eine Weihnachts DVD. Ansonsten blieb da PC und TV aus, um tatsächlich mal die besinnliche Zeit zu genießen.
Natürlich ist es schön Adventssonntage auf den Weihnachtsmärkten zu genießen. Aber man kann doch noch mehr machen. Wie beispielsweise das Plätzchenbacken, obwohl das bei uns immer Samstags statt findet.
Da an jedem Sonntag eine Kerze mehr am Adventskranz entzündet wird, kann man ja in dieser Zeit auch noch mal über die Weihnachtsgeschichte und die Herkunft des Weihnachtsfestes sprechen. Nur wenige Kinder (und auch immer weniger Erwachsene) kennen doch den Grund, warum Weihnachten überhaupt gefeiert wird.
Unsere Planung sieht so aus: Am ersten Adventssonntag kann man ja einen Brief an den Weihnachtsmann schreiben - noch ist ja genug Zeit zum Abschicken. Am zweiten Adventssonntag kann man auch einen Brief an Freunde und Verwandte schicken. Vielleicht etwas früh, aber wenn man dazu schreibt, dass man sich bewusst den zweiten Adventssonntag ausgesucht hat und auch noch persönliche Worte findet, freuen sich bestimmt alle darüber. Am dritten Adventssonntag finde ich den Weihnachtsmarktbesuch noch mal schön, Weihnachten ist fast da, aber immer noch ein paar Tage hin. Am vierten Adventssonntag gehen wir noch einmal zum Familiengottesdienst am Nachmittag, und da dieser immer mit einem Kaffeeplausch endet und die meisten anderen Eltern am folgenden Montag schon Urlaub haben, wird es wohl noch etwas länger werden.
Ich werde versuchen meine Weihnachtsmarktbesuche nicht auf die Wochenenden zu legen, weil die am Wochenende immer so unheimlich überfüllt sind und ich kein Freund von grossen Menschenmassen bin. Ich versuche das entweder am Freitag Nachmittag oder unter der Woche Abends zu machen.
Ich hoffe deshalb auf Kälte und Schnee, denn ich wohne jetzt nahe genug an einem Skigebiet dass es sich für mich lohnt für einen Tag snowboarden dort hin zu fahren. Ausserdem gibt es hier auch eine open air Eisbahn, vielleicht kann ich meinen Freund ja mal dazu bringen sich aufs Eis zu wagen.
Ansonsten werde ich mich wohl auch damit beschäftigen die verbrauchten Kalorien zurück zu bekommen, die Adventszeit bietet da ja genug Möglichkeiten, während ich Weihnachtsgeschenke bastle und verpacke.
Also wir sind früher in der Weihnachtszeit immer ins Freilichtmuseum gefahren, dort gab es viel zu entdecken und natürlich auch einen Weihnachtsmarkt wo man sich an heißem Kakao schön aufwärmen konnte.
Wenn in der Nähe bei euch ein kleiner Hügel ist und es (hoffentlich) schneit könntet ihr dort Schlitten fahren gehen oder einfach mal ins Sauerland fahren (falls das nicht zu weit weg ist von euch).
Außerdem fand ich früher immer Spielenachmtitage toll. Wenn man drinnen sitzt während es draußen ganz kalt ist mit einem schönen Kakao oder Kinderpunsch/Glühwein oder man guckt sich schöne Weihnachstfilme a la "Kevin allein zu Hause" an.
Plätzchen backen und Geschenke einpacken gehören natürlich auch mit zum Adventsprogramm. Wir haben auch immer mit der ganzen Familie kleine Wichtelchen aus Teig und Marzipan gebacken und danach alle zusammen Kaffee getrunken und die Wichtelchen aufgegessen.
Also wir backen an den Adventswochenenden auch meist Plätzchen bzw. essen diese
Ansonsten gehen auch wir hier gerne ins Freilichtmuseum. Dank der Alpennähe ist meist - bis auf die letzten zwei Jahre - viel Schnee bei uns und dann im Freilichtmuseum herumzuspazieren ist eine wahre Freude.
Bei uns sind da meistens wöchentlich wechselnde Veranstaltungen. Mal ist ein Seifenkocher da, ein anderes Mal werden Schlittenfahrten auf historischen Kutschenschlitten organisiert, ein anderes Mal ist ein Bäcker da, der im Steinofen frisches Brot und andere Leckereien bäckt.
Vor allem der Bäcker ist immer ein Highlight. Eine frische, warme Scheibe Brot mit ein wenig Butter darauf und eine heiße Schokolade dazu - das ist einfach wunderbar. Da lässt es sich schön leben und die Zeit vergeht wie im Flug.
An einem Adventswochenende wird wohl wieder der Weihnachtsmarktbummel auf dem Plan stehen. Aber die anderen Adventswochenenden werden mittlerweile nur gemütlich auf dem Sofa verbracht. Vielleicht ein Glas Glühwein und ein paar Kekse dabei.
Was besonderes wird nicht gemacht. Denn wir unternehmen so viel nicht mehr, seit die Kinder aus dem Haus sind. Am letzten Adventssonntag kommt eventuell meine Stieftochter mit ihrer Mutter zum Kaffeetrinken.
Für die Adventswochenenden haben wir uns auch noch nichts Besonderes vorgenommen. Üblicherweise steht bei uns auch ein Besuch des Weihnachtsmarktes auf dem Programm, schön Glühwein trinken und heiße Waffeln essen. Wenn es klappt machen wir noch ein Wellnesswochenende, aber das hängt davon ab, ob wir bis dahin unser Haus komplett geräumt haben, es ist noch so viel zu tun.
Ansonsten habe ich mir dieses Jahr vorgenommen, ganz viele verschiedene Plätzchen zu backen, mehr als die Jahre zuvor. Und das ist schließlich auch zeitaufwendig und die Adventswochenenden eigenen sich dafür bestens.
Wenn das Wetter noch schön und trocken ist, hätte ich auch nichts gegen einen längeren Spaziergang durch den Wald einzuwenden, ansonsten ist einfach relaxen angesagt mit langen Nachmittagen auf der Couch mit Milchcafe und einem guten Buch.
Ich freue mich schon so darauf, wenn meine kleine Tochter schon älter ist und wir den Advent richtig bewusst genießen können. Ideen habe ich aber heute schon, zum Teil sind da auch Dinge bei, die ich von meiner Mutter übernehme.
Auf jeden Fall werden wir einen Sonntag auf dem Weihnachtsmarkt sein. Dann werden wir einmal ins Theater gehen. Bei uns in der Gegend gibt es immer ein Weihnachtsmärchen das aufgeführt wird. Ich hoffe, dass es nächstes Jahr wieder "Peterchens Mondfahrt" ist. Gebacken und gebastelt wird bei uns wohl schon unter der Woche. Dann möchte ich an den Adventssonntagen eine Stunde der "Ruhe" einführen. Da trinken wir dann zusammen Kaffee, bzw. Kakao, lesen zusammen ein schönes ( Weihnachts) Buch, essen Kekse oder hören ein Hörspiel. Am ersten Adventssonntag werden wir zusammen die Fenster und die Wohnung dekorieren. Natürlich werden wir zwischendurch noch die Großeltern besuchen fahren. Ach, und dann wollte ich auch mal wieder Puppen basteln - das ist bei uns auch eine Tätigkeit, die in den Adventstagen gemacht wird...
Ach, ich kann es kaum erwarten..
Ich verbringe die Wochenenden eigentlich sehr gerne, um auf den Weihnachtsmarkt zu gehen. Mir macht es Spaß, über die Märkte zu schlendern und einen Glühwein zu trinken. Dabei gibt es auch immer leckere Süßigkeiten und von daher besuche ich eigentlich auch jedes Jahr einen Weihnachtsmarkt.
Was ich auch noch gerne mache, ist es, shoppen zu gehen. Ich finde es einfach sehr schön, wenn alle Geschäfte weihnachtlich dekoriert sind und ich finde die weihnachtliche Musik auch immer schön. Irgendwie ist es dann immer so gemütlich, durch die Stadt zu schlendern und von daher nehme ich mir gerne immer die Zeit, um durch die Stadt zu bummeln, auch wenn ich gar nicht viel kaufen möchte.
Ansonsten mache ich es mir auch immer gerne zu Hause gemütlich. Wenn ich alleine bin, mache ich mir einen Kakao und lese ein gutes Buch. Und wenn mein Partner bei mir ist, dann machen wir uns gerne einen Glühwein, backen Plätzchen und schauen uns gemeinsam Filme an. Das finde ich auch immer sehr gemütlich und ich genieße die Zeit dann auch immer sehr.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-46211.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3128mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4197mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5645mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen