Welches Thema behandelt euer Lieblingssong?

vom 16.08.2013, 17:05 Uhr

Jeder hat ja so seine eigenen Vorlieben, was Musik und Bands angeht und jeder wählt ja auch aus bestimmten Gründen eine Band oder ein bestimmtes Lied zu seinem Lieblingslied.

Ich hatte letztens mit einer Freundin das Gespräch genau über dieses Thema und wir haben überlegt woran das liegen könnte, dass ein bestimmtes Lied einem so viel bedeuten kann, schließlich liegt es ja sehr selten daran, dass einem einfach die Melodie gefällt sondern oft (zumindest bei mir) am Text.

Wie sieht es bei euch aus? Warum ist ein bestimmtes Lied euer Lieblingslied und welches Thema behandelt es? Um welches Lied handelt es sich hierbei?

» Überfliegerpilot » Beiträge: 178 » Talkpoints: 3,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann die Frage gar nicht so genau beantworten, weil ich eigentlich keinen absoluten Lieblingssong habe. Bei mir wechselt es immer alle paar Monate, es gibt nur wenige Songs, die wirklich jahrelang auf meinem Smartphone beziehungsweise MP3-Player zu finden sind. Lieblingssongs höre ich meistens nämlich ganz oft hintereinander und früher oder später nerven sie mich dann, weil ich sie eben wirklich von vorne bis hinten auswendig kenne.

Mein aktuelles Lieblingslied ist „Read All About“ von Emeli Sandé. Das kennen bestimmt einige von euch, aber ich glaube jeder, der den Song hört und dem Text zuhört, verbindet ihn mit einer anderen Thematik. Im Groben geht es darum, dass man sagen beziehungsweise viel eher singen sollte, was man fühlt und was man denkt, da man selbst eine starke Stimme und ein starkes Herz hat und nicht alles in sich hineinfressen sollte, sondern die Gefühle eben herauslassen sollte. Ich habe das Lied oft gehört, währen dich Vegetarierin geworden bin und seitdem setze ich mich auch viel mehr für den Tierschutz ein. Damit verbinde ich das Lied somit auch, es macht mir immer wieder Mut, mich für Tiere einzusetzen, denn vorher habe ich zwar auch schon ein großes Interesse an dem Tierschutz gehabt, aber gehandelt, indem ich mich zum Beispiel vegetarisch ernähre, mache ich erst, seitdem das Lied mich begleitet.

Ein anderes Lied, das ganz lange mein Lieblingssong war ist „If Today Was Your Last Day“ von Nickelback. Ich hatte schon einmal Zeiten, in denen ich nicht so recht wusste, was ich mit meinem Leben anfangen soll und was ich hier überhaupt soll und der Text hat mir Mut gemacht, jeden Tag, wie der Titel eben sagt, wie den letzten zu leben, denn es könnte ja jederzeit so weit sein. Seitdem schätze ich es viel mehr, Menschen um mich zu haben, die ich liebe und die mich auch lieben.

Zu guter Letzt habe ich noch viele Lieblingssongs, die sich um das Thema Liebe drehen. Ich glaube, davon brauche ich gar keine aufzuzählen, denn darüber gibt es wahrlich genug. Die gefallen mir dann oft, weil der Text mich eben an meine Beziehung zu meinem Freund erinnert.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn ich ein absolutes Lieblingslied wählen müsste, wäre das wahrscheinlich "Tourniquet" von Marilyn Manson aus dessen Album "Antichrist Superstar" von 1996. Dieses Lied hat mich in schweren persönlichen Zeit begleitet. Wie Du schon schriebst, hat vor allem der Text sehr viel damit zu tun, dass es mir so viel bedeutet, allerdings finde ich auch die Melodie und die Instrumentierung sehr gelungen und passend zur Message.

Ein "Tourniquet" ist eine Art blutstillender Binde und der Text handelt (nach meiner Interpretation) von einer sehr negativen Beziehung zwischen Eltern und ihrem Kind - man könnte die Lyrics auch auf eine Liebesbeziehung oder allgemein menschliche Beziehungen beziehen. Es geht darum, wie man einen anderen Menschen für seine eigenen Bedürfnisse benutzt und dadurch alles kaputt macht.

Benutzeravatar

» Kate110 » Beiträge: 485 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde es schwer mich für ein Lied zu entscheiden. Es gibt Lieder, mit denen ich ein besonderes Gefühl verbinde. In manch einem Song denke ich, oh ja, genau das sind deine Gefühle. Aber da Gefühle und Emotionen sich verändern, so hab ich auch unterschiedliche Lieblingslieder.

Es gibt sogar einen Menschen, dem muss ich nur ein Lied vorspielen und er weiß wie ich grad drauf bin. Genauso hat er es schon oft geschafft mich mit einem Lied zu trösten. Lieder haben wirklich Kraft. Meistens sind es aber Liebeslieder oder auch nachdenkliche Lieder wie z.B. „Kein Zurück“ von Wolfsheim. Ich finde da steckt sehr viel wahres drin.

» lacrimosa » Beiträge: 10 » Talkpoints: 4,24 »



Ich kann diese Frage kann ich so pauschal nicht beantworten, weil es von meiner Lebensphase abhängt und davon, was mich gerade beschäftigt. Im Moment höre ich am liebsten "give me love" von Ed Sheeran, nicht nur, weil er sowieso mein absoluter Lieblingssänger ist, sondern weil der Text so perfekt auf meinen Verflossenen zugeschnitten ist, dass die Lyrics glatt aus meiner Feder hätten stammen hätten können. Insbesondere die Stelle, an der er singt "It's been a while, but I still feel the same - maybe I should let you go". Da bekomme ich jedes Mal Gänsehaut, obwohl ich das Lied seit Ewigkeiten kenne und rauf und runter höre.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^