Auf welche Preise für Gitarrenunterricht einrichten?
Nach dem anstehenden Kauf einer Gitarre möchte mein Freund natürlich auch und möglichst professionellen Gitarrenunterricht nehmen. Nun ist es ja nicht so, dass bei uns Geld keine Rolle spielt und von daher müssen wir schon genau suchen und auch die Preise vergleichen. Was würdet ihr denn meinen, was für Stundensätze für Gitarrenunterricht so veranschlagt werden? Wo würdet ihr denn suchen oder was meint ihr wo man einen preiswerten und dennoch guten Gitarrenunterricht erhalten kann?
Ich würde zum einen Mal im Internet schauen, aber auch an Schulen und Universitäten werden Unterrichtsstunden mitunter angeboten. Preislich liegt eine Stunde mittlerweile bei ca. 15 €, nicht ganz günstig, aber dafür handelt es sich meist um einen Einzelunterricht, den ich persönlich effektiver und schöner finde, als wenn man in der Gruppe versucht das zu lernen. Nach einer gewissen Zeit könnte man sich dann wieder dran gewöhnen und sagen, dass man in einer Gruppe gerne spielen möchte.
Man kann das nicht so pauschal beantworten. Je nach Region sind die Preise sehr unterschiedlich. In München bekommst du keinen qualifizierten Gitarrenunterricht für unter 20 Euro die halbe Stunde. Anderswo ist es vielleicht billiger. Wobei dieser Preis ein Monatspreis ist und auch die Ferien, wo kein Unterricht stattfindet, gezahlt werden müssen.
Gitarre spielen kann man aber auch ganz gut autodidaktisch über das Internet lernen. Mein Sohn hat früher Klavierunterricht bekommen, was über das Internet nicht zu lernen ist, aber Gitarre hat er sich selber beigebracht, und zwar so gut, dass er in einer regional bekannten Band spielt.
Dass es ziemlich variiert, wurde ja schon gesagt. Ich würde mich auch mal nach einer VHS o.Ä. umsehen, an der ein Gitarrenkurs für Anfänger angeboten wird. Das ist oft günstiger, als von Anfang an gleich Einzelstunden zu nehmen. Bei mir waren es damals ca. 80€ für 10 Stunden. Die Gruppen sind auch meistens nicht so groß, als dass man nicht mal auf einzelne Fragen eingehen könnte. Oft gibt es noch ein Buch dazu, mit dem man zusammen mit dem Wissen aus dem Kurs alleine schon sehr gut das Spielen und auch Geduld üben kann. Davon braucht man von Anfang an schon eine ganze Menge.
Ich spiele seit einigen Monaten auch Gitarre und hatte mich anfangs informiert, wer in meiner Nähe privaten Unterricht anbietet. Leider waren die Preise (für Einzelunterricht wohlgemerkt) ziemlich hoch, sie lagen bei jedem Lehrer bei 25 Euro die Stunde. Und dabei spielte es auch keine Rolle, ob der Lehrer hauptberuflich Gitarrenlehrer war oder einfach nur Student, der sich ein bisschen was dazu verdienen wollte. Das macht 100 Euro im Monat, ganz schön happig, aber auch sehr effektiv. Ich hätte nie gedacht, innerhalb weniger Monate so viel zu lernen zu können! Ich denke, wenn dein Freund Privatunterricht möchte, wird er sich darauf einstellen müssen, mindestens 20 Euro zahlen zu müssen pro Stunde. Wenn er jedoch zur Volkshochschule will, wird er wahrscheinlich um einiges weniger zahlen müssen, da kann man vielleicht mit 15 Euro die Stunde rechnen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224872.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1201mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1670mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2450mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?