Schwarze Möbel - hat man das heute noch?

vom 28.05.2012, 19:11 Uhr

Mir ist eigentlich egal, was gerade modern ist oder nicht. Möbel kann man ja eh nicht nach der Mode kaufen, weil man sie ja eigentlich fürs Leben kauft. Davon bin ich zumindest immer ausgegangen. Schwarz fand ich noch nie schön, weder bei Möbeln noch bei Kleidung. Ein früherer Freund meiner Schwester hatte sogar im Schlafzimmer seine Wände und die Decke schwarz gestrichen, das fand ich ein bisschen abartig.

Schwarze Möbel wären mir zu aufwändig in der Pflege, man sieht jedes Staubkorn und bei glänzender Oberfläche auch jeden Fingerabdruck. Für Kinder im Haushalt ist das völlig ungeeignet. Aber wem es gefällt, warum nicht. Ich habe kein einziges schwarzes Möbelstück. Ein schwarzes Ledersofa wäre für mich gerade noch akzeptabel, wenn der Rest der Wohnung bunt ist. Aber ein schwarzer Schrank im Wohnzimmer und im Schlafzimmer würde mich psychisch erdrücken, ich könnte das nicht ertragen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Möbel bekommt man heutzutage ja in allen Farben und Formen. Mag sein, dass es weniger schwarze Möbel gibt, als früher, jedoch kann ich mich nicht daran erinnern, dass es irgendwann mal mehrheitlich nur schwarz gab. Da ist mir schon eher "Eiche rustikal" aus der Vergangenheit als Trend bekannt.

Trends verändern sich jedoch ständig. Doch ich kenne kaum jemanden, der sich ständig neue Möbel kauft. Und unabhängig davon, ob man rot, blau, grün, weiß, Nussbaum oder schwarz wählt, so wird man die eigenen Möbel ein paar Jahre später höchstens noch auf der Abverkaufs-Resterampe finden.

Persönlich mag ich schwarz und hätte am liebsten ausschließlich schwarze Möbel. Dies ist jedoch aus verschiedenen Gründen nicht realisierbar. Und mir ist durchaus bewusst, dass manche "schief" schauen würde. Das ist allerdings auch der Fall, wenn jedes Designer-Möbelstück mindestens einen vierstelligen Betrag kostet, man nur von IKEA lebt, alles in Nussbaum gehalten ist oder die Möbel aus Pappe bestehen. Geschmäcker sind glücklicherweise immer unterschiedlich.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3317 » Talkpoints: 36,86 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich selbst habe eine schwarze Couch mit schwarzen Lederbezug. Es ist aber kein echtes Leder. Ich finde eben, dass dieses schwarz sehr gut in meine Wohnung, genau genommen in mein Wohnzimmer, passt. Ich bin aber kein Freund von schwarzen Regalen oder Anbauwänden, als Kind hatten meine Eltern eine solche schwarze Anbauwand. Es war schrecklich. Alles sah so trist und dunkel aus. Der Raum wirkte auch kleiner und das größte Problem war der Staub. Man konnte jeden Tag Staub wischen und das machte einfach keinen Sinn. Ich sehe ja auch schon nach einem Tag auf der Couch Staub liegen. Es ist wohl nur leicht, aber dennoch ist es mit Arbeit verbunden, die ich nicht unbedingt jeden Tag habe.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^