Kundensupport telefonisch oder per Mail kontaktieren?
Bei mir kommt es unter anderem auch darauf an, wie groß das Problem nun ist. Wenn ich mit gutem Gewissen ein bisschen länger warten kann, bis das Problem gelöst wird, schreibe ich einfach erst mal eine E-Mail und warte, ob innerhalb der nächsten Tage eine brauchbare Antwort zurückkommt. Wenn es doch etwas dringender ist und ich gerne möglichst schnell eine Antwort hätte, greife ich aber zum Telefon. Einzige Ausnahme ist, wenn es mir die Hotline-Gebühren letztendlich doch nicht wert sind. Aber bis jetzt hatte ich meistens Glück und die Support-Hotlines waren kostenlos.
Ich habe keine Probleme damit, irgendwo anzurufen, aber ich mache es eigentlich nicht so gerne. Besonders da viele Support-Hotlines eben durch ständiges Weiterleiten und ewiges Warten in der Warteschleife ganz schön nervig werden können. Aber auch da kann es davon abhängig sein, wann man nun wo anruft - manchmal erwischt man sehr kompetente Mitarbeiter, die so einen Fall schon etliche Male hatten, und manchmal eben leider Jemanden, der gerade nicht unbedingt seinen besten Tag hat. Davon geht die Welt aber auch nicht unter. Das einzige, was ich gar nicht leiden kann, ist wenn auf eine E-Mail gar keine Antwort kommt oder wenn am Telefon offensichtlich gar nicht versucht wird, eine Antwort zu finden.
Die meiste Zeit kontaktiere ich den Kundensupport per eMail oder Onlinechat, vor allem bei kleineren Anliegen. Dies bedarf nicht sonderlich viel Aufwand und außerdem spare ich damit die Kosten von teuren Telefon-Hotlines, welche gerne mal ganz schöne Wucherpreise pro Minute verlangen.
Wenn das Problem sehr ernst und vor allem dringend ist, tendiere ich jedoch dazu, beim Support anzurufen. So kann mein Anliegen nicht übersehen werden und ich kann die Personen dort direkt mit dem Problem konfrontieren. Bisher waren auch alle beim Support ausgesprochen freundlich und konnten mir weiterhelfen, zusätzlich wurde ich auch gut beraten. Auch wenn ich dazu neige, Hemmungen bei wichtigen Telefonaten zu haben, habe ich einen Anruf beim Support bisher noch nicht bereuen müssen.
Ich telefoniere nicht wirklich gerne und von dem her versuche ich den Kundensupport immer als erstes per Mail zu kontaktieren. Außer es ist wirklich dringend, dann rufe ich natürlich an, aber sonst kommt als erstes ein Mail. Hier kann ich auch in Ruhe überlegen was ich schreibe und wie ich zum Beispiel meinen Fehler beschreibe. Beim Telefonieren vergisst man ja häufig etwas. Von dem her gibt’s eben eine Mail und bekomme auch meistens eine Mail wieder Retoure. Sehr selten das ich hinterher noch einmal anrufen muss weil ich noch nicht das gewünschte bekommen habe oder weil sich gar niemand meldet.
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