Geld und Gutscheine schenken
Ich bin auch ein großer Fan von Gutscheinen. Natürlich sagt man jenen nach, dass sie unpersönlich und einfallslos seien, aber ich ziehe einen Gutschein deutlich vor einem Geschenk vor, zu dem man sich aus Nettigkeit eben freut, aber was man eigentlich absolut nicht gebrauchen kann oder haben möchte. Unglücklicherweise kommt das oft genug vor. Auch würde ich nicht sagen, dass der Betrag etwas aussagen würde. Vielleicht hat auch derjenige, der etwas verschenkt, einfach nicht die Mittel für etwas größeres und möchte ungern darüber sprechen. Ein zwar einfallsreiches, aber trotzdem billiges Geschenk würde in diesem Fall doch eben auch das Gleiche aussagen.
Natürlich haben Geschenke, bei denen sich der Schenkende wirklich Mühe gegeben hat, wie beispielsweise etwas selbst Gebasteltes, da noch einen ganz anderen Stellenwert für mich. Aber auch nicht jeder hat die Möglichkeiten oder Fähigkeiten, sich an so etwas erfolgreich heranzuwagen. Von daher bin ich mit Geldgeschenken oder Gutscheinen eigentlich immer glücklich, ganz gleich, wie hoch diese ausfallen.
Demgegenüber sei noch erwähnt, dass ich kein besonders großer Fan von Geburtstagsgeschenken, Weihnachtsgeschenken oder Geschenken an sich bin. Nicht wegen des Geldes oder des Aufwandes wegen, aber ich ziehe da doch einfach vor, dass jemand, der mich mag, mir das ganze Jahr Aufmerksamkeit schenkt (oder im Falle, dass er/sie mich nicht mag, eben keine Aufmerksamkeit), anstatt dieses ein- oder zweimal im Jahr bei traditionellen Anlässen beweisen zu müssen. Natürlich stelle ich mich da nicht gegen die Wünsche und Vorstellungen anderer, aber allein wegen mir müsste das nicht sein.
Wir versuchen immer, wenn möglich ein passendes Sachgeschenk zu machen. Ich finde es unpersönlich Geld oder Gutscheine zu schenken. Wenn aus dem Bekannten- oder Verwandtenkreis jedoch der eine oder andere für eine größere Anschaffung sammeln will beugen wir uns diesem Wunsch. Sollte der Betrag aus dem Kreis der Eingeladenen ausreichend sein, schließen wir uns kurz und beschaffen das Großgeschenk. Ein Geburtstag wo es nichts zum Auspacken gibt, sondern nur eine Sparbüchse zum einwerfen aufgestellt ist finde ich etwas traurig.
Können wir das Großgeschenk auch unter Zugabe des jeweiligen Partners nicht kaufen, versuchen wir lieber auf einen Gutschein auszuweichen. Inzwischen bieten je die meisten Geschäfte, ob im Bekleidungs-, Kosmetik- oder Elektronikbereich, Gutscheine zu frei wählbaren Beträgen an. Halte ich zumindest für besser als nur den schnöden Mammon zu geben. Ich habe jedoch die Befürchtung, dass die Gutscheinvariante teurer kommt, da ein Gutscheinbetrag über 10 Euro doch etwas dünn wirkt. Da hat die Spardose den Vorteil, ich kann meinen gewünschten Betrag einwerfen ohne diesen direkt preiszugeben.
Ich finde Gutscheine richtig toll und ich verschenke auch immer wieder gerne Gutscheine zu den verschiedensten Anlässen. Dabei finde ich nicht, dass ein Gutschein immer unpersönlich ist. Stattdessen finde ich Gutscheine meistens viel persönlicher, als irgendwelche Geschenke, über die sich der Beschenkte gar nicht freut. Immerhin weiß man meistens nicht so genau, ob das gewählte Geschenk auch wirklich den Geschmack des anderen trifft und ich denke, dass man mit einem Gutschein dem Risiko einfach aus dem Weg geht.
Was ich nicht so gerne verschenke, sind Gutscheine für irgendwelche Geschäfte. Immerhin sieht man so auf den ersten Blick, wie viel der Gutschein wert ist und ich mag es irgendwie nicht, wenn der Beschenkte weiß, wie viel Geld ich für ihn ausgegeben habe. Immerhin fühlt er sich dann verpflichtet, mir beim nächsten Mal etwas für genau den gleichen Wert zu kaufen und das mag ich nicht sonderlich, da die Geschenke dann nicht wirklich von Herzen kommen, wenn man ständig auf das Geld achtet. Stattdessen mag ich jedoch Gutscheine für Unternehmungen wie Kino oder Therme sehr gerne. So kann man auch manchmal etwas gemeinsam unternehmen und man kann sich sicher sein, dass der Beschenkte den Gutschein auch nutzen wird. Zudem weiß man so auch meistens nicht genau, wie viel der Gutschein wert ist.
Geld würde ich persönlich nun niemals verschenken. Ich finde, dass Geld etwas ist, was man seinen Kindern verschenken kann. Meinen Freunden oder meinen Eltern und auch meinem Partner würde ich jedoch niemals Geld schenken und ich denke, dass das ein wirklich absolut unpersönliches Geschenk ist. Zudem hat der Beschenkte dann auch meistens das Gefühl, er müsse einem das Geld beim nächsten Geburtstag wieder zurück schenken.
Ich freue mich sowohl über Gutscheine, als auch über andere Geschenke, die vielleicht nicht viel gekostet haben, aber trotzdem zu mir passen. Ich finde es toll, wenn jemand sich Gedanken darüber macht, was ich gebrauchen könnte oder auch was zu mir passen könnte. Aber ich verstehe es auch, dass dies in der heutigen Zeit nicht so leicht ist, wo viele Leute doch eigentlich schon alles haben und man nicht mehr wirklich etwas findet, was der andere noch braucht. Dann finde ich einen Gutschein als Geschenk sehr gut.
Bei einem Gutschein macht man sich in der Regel doch auch vorher seine Gedanken, in welchem Geschäft derjenige, der zu beschenken ist, wohl am liebsten einkauft. Anders ist es bei echten Geldgeschenken, die ich für einen normalen Geburtstag zu einfallslos finde. Dass bei Gutscheinen der Wert des Geschenks bekannt ist, stört mich nicht. Auch bei vielen anderen Geschenken, wie z.B. Büchern oder Spielen ist der Wert bekannt oder im Internet schnell herauszufinden. Außerdem mache ich an dem Wert meines Geschenks nicht meinen Wert für die schenkende Person fest.
Geld und/oder Gutscheine als Geschenke mag ich sehr, von beiden Seiten aus betrachtet. Auch wenn es oft als unpersönlich empfunden wird, bevorzuge ich es doch eher gegenüber der peinlichen Situation, in der man dann sieht, dass sich der Andere eigentlich nur aus Höflichkeit freut - in Wirklichkeit aber längst nicht mehr diese Musik hört, das Buch schon selbst hat, die Deko ganz schrecklich findet, usw. In der Situation war ich selbst schon das eine oder andere Mal. Natürlich ist und bleibt ein Geschenk nun mal ein Geschenk, aber ich sehe es so, dass beide Seiten gleich ein besseres Gefühl haben, wenn man merkt, dass es auch ein richtig gutes Geschenk ist.
Ein Gutschein kann vieles bedeuten. Vielleicht ist es bei manchen Leuten wirklich so, dass sie einfach nicht daran gedacht haben und in so kurzer Zeit kein persönlicheres Geschenk mehr gefunden haben. Oder man kennt sich zugegebenermaßen nicht gut genug, was selbst in den besten Familien vorkommt. Manchmal weiß man eben grobe Dinge wie "X mag Filme" oder "Y mag Bücher" - dann finde ich einen Gutschein für einen Elektronikmarkt bzw. Buchhandel eine großartige Lösung. Ich selbst finde es klasse, mit einem Gutschein in einen Laden zu gehen und zu wissen, dass ich mir jetzt gezielt etwas aussuchen kann, was mir persönlich zusagt. Dazu gibt es ja noch die Möglichkeit, Gutscheine selbst zu basteln, anstatt eine Karte aus einem Geschäft mitzunehmen. Man könnte z.B. Jemanden dazu einladen, mal zusammen einkaufen zu gehen, und derjenige darf sich dann eine DVD, ein Buch, etc. aussuchen.
Das soll natürlich nicht heißen, dass ich "normale" Geschenke nicht mag bzw. nicht auch verschenke. Ganz im Gegenteil, ich beobachte gern Freunde in der Stadt oder beim Surfen im Internet, um herauszufinden, womit man ihnen am nächsten Geburtstag, Weihnachten, usw. eine Freude machen könnte. Auch selbstbedruckte T-Shirts mit einem coolen Spruch oder Insider-Witz kommen immer sehr gut an, und noch persönlicher geht es meistens nicht.
Ich finde Gutscheine eigentlich auch sehr praktisch, allerdings gefallen mir Geschenke viel besser, bei denen sich die andere Person auch einige Gedanken gemacht hat. Ich finde es einfach sehr schön, wenn eine Person überlegt und mich fragt, was mir gefallen könnte und sie sich einfach große Mühe gibt, so wird das Geschenk einfach persönlich, egal wie viel Geld das Geschenk kostet. Vielleicht sind einige Leute enttäuscht, wenn sie einen 25€-Gutschein geschenkt bekommen, weil das für den Beschenkten keine große Summe ist? Eigentlich gefallen mir Gutscheine als Geschenk auch nicht so, außerdem würde ich älteren Menschen auch keine Geldgeschenke machen, das finde ich irgendwie komisch.
Ich habe nie verstanden, wenn Leute sich über Geschenke wie Geld oder Gutscheine ärgern. Sicher, Geschenke dieser Art verdienen wahrscheinlich nicht gerade den Preis für die originellste Geschenkidee, jedoch ist es mir um einiges lieber, als ein Geschenk zu bekommen, dass ich absolut nicht gebrauchen kann und welches bereits beim Überreichen nur ein einziges Schicksal erwartet: In einer hinteren Zimmerecke zu verstauben.
Mit einem Gutschein oder einem Geldbetrag kann ich mich entscheiden, was ich haben möchte und ich selbst weiß oftmals auch nicht, was ich Leuten schenken kann. Man kann auch nicht immer wissen, was Freunde benötigen oder gebrauchen können! Meist frage ich allerdings Freunde gleich, ob sie sich was wünschen und wenn ja, was. So mache ich in der Regel nichts verkehrt. Außerdem zählt für mich mehr, dass derjenige mir überhaupt etwas schenkt - egal was, etwas geschenkt zu kriegen ist keine Selbstverständlichkeit und sollte auch keine sein. Das jemand Geld, Arbeit, Zeit oder was auch immer aufbringt, um mir etwas zu geben, ist ein Gedanke, der ein Geschenk für mich um tausende Male schöner macht - egal ob Gutschein, etwas Gebasteltes, ein Videospiel und, und, und...
Ich finde Gutscheine auch recht praktisch und verschenke zwischendurch auch gerne welche. Aber nicht ausschließlich und meistens wenn ich einen Gutschein verschenke ist noch eine Kleinigkeit anderes dabei. Selber bekomme ich auch gerne Geld oder Gutscheine aber ich bekommen auch gerne ein anderes gut überlegtes Geschenk auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist. Ich finde es zwar eine schöne Sache und man kann sich kaufen was man möchte aber irgendwie freut man sich über etwas persönliches dann doch auch.
Nur bei den Kindern würde ich keine Gutscheine schenken. Ist mittlerweile ja auch schon soweit das Fünfjährige zum Geburtstag oder zu Weihnachten einen Gutschein bekommen. Von dem halte ich noch nichts. Da bin ich dann froh wenn ich angerufen werde und gefragt werde was wir oder besser gesagt das Kind brauchen kann. Da ist dann ein Packerl zum Auspacken wo auch wirklich ein Geschenk drinnen ist schon viel besser.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-80489-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege