Monatliche Kosten für ein Auto - wie genau berechnen?
Woher soll man aber in der Ausbildung mal eben so schnell 1000 Euro für Reparaturen ersparen? Klar geben die Eltern einen Teil dazu. Aber ich nehme es eben nicht gerne an. Man möchte ja selbstständig sein und sich das leisten, was man kann und auf eigenen Füßen stehen können, ohne noch von den Eltern unterstützt zu werden. Außerdem will man doch auch die Eltern entlasten. Schließlich ist man nicht allein ausgezogen.
Ein Punkt war auch schon mal die Abschaffung des Autos, aber da sollte man gewissenhaft die Möglichkeiten abwägen. Was bringt es, ein Auto abzuschaffen, um es zu verkaufen und nach zwei Jahren ein neues zu kaufen? Da spart man nicht wirklich. Nur die Reparaturen und die Versicherung. Aber davon kann man nach zwei Jahren kein neues Auto kaufen.
Wofür sollte man denn nun Geld zurücklegen? Warum ist meine genannte Seite, die mir doch geraten wurde, nicht sehr gut oder nicht empfehlenswert? Im Grunde werden doch dort die einzelnen Kosten benannt?
Bitte beim Thema bleiben!
Wenn ich es mir so recht überlege dann ist es ein Null-Nummern-Spiel bei meinem Auto, das heißt die Ausgaben decken sich mit den Einnahmen. Natürlich darf man den Wertverlust nicht betrachten, dann sieht die Rechnung wieder ganz anders aus. Reparaturkosten kannst du niemals planen, sorge einfach dafür dass du immer einen Notgroschen dafür hast.
An festen Ausgaben habe ich ungefähr ca. 150 Euro Sprit im Monat, das entspricht 1800 Euro im Jahr. Dazu kommen die Werkstattkosten für die Durchsicht, das macht inklusive Material 100 Euro. Alle zwei Jahre ist TÜV und ASU fällig, macht für ein Jahr 50 Euro. Das Finanzamt möchte 130 Euro jährlich an Steuern. Dazu kommen die obligatorische Haftpflichtversicherung und die Vollkasko mit 300 Euro im Jahr. Alle vier Jahre ist ein Satz Reifen fällig. Dabei habe ich auch die Winterreifen berücksichtigt die jetzt schon acht Jahre aufgezogen sind. Ich gebe keinerlei Geld für Verschönerungen oder eine Garage aus, ich wasche es nur einmal im Frühjahr, das kostet 15 Euro. Mein Auto ist jetzt neun Jahre alt, in dieser Zeit gab es keinerlei Reparaturen und auch keine Ausgaben durch weitere Verschleißteile. Vernachlässigt habe ich die Scheibenwischerflüssigkeit, Glühlampen und den Ersatz von Scheibenwischern alle paar Jahre. Macht in der Summe eine Ausgabe von 2495 Euronen.
Einnahmen habe ich durch meinen Arbeitgeber. Ich bin viel im Außendienst was ich immer gleichzeitig mit der Heimfahrt verbinde, da habe ich immer schon eine Strecke gespart. Hier bekomme ich durchschnittlich auch so um die 150 Euro im Monat als Wegstreckenentschädigung. Ausfallmonate durch Urlaub und Krankheit wurden berücksichtigt. Das Finanzamt beteilige ich an den Kosten für meinen täglichen Weg zur Arbeit, dem entspricht bei 35 Cent pro gefahrenen Kilometer und meinem Steuersatz ungefähr eine Steuerersparnis von 600 Euro cash im Jahr. Das sind somit Einnahmen in Höhe von 2400 Euro welche sich mit den Ausgaben praktisch die Waage halten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-220820-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2530mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1196mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1593mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1259mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur