Formulare über Formulare - geht es auch einfacher?

vom 11.09.2013, 20:02 Uhr

Gerade jetzt zum Beginn des neuen Schuljahres / KIndergartenjahres merkt man es finde ich wieder sehr stark: Formulare über Formulare! Unglaublich, was es da alles auszufüllen gibt und ich frage mich immer wieder, ob es nicht auch mit weniger Formularen machbar wäre. Das frage ich mich übrigens in mehreren Bereichen und nicht nur im Schul- oder Kindergartenbereich.

Aber warum muss man jedes Jahr im September wieder ein Elternformular mit allem drum und dran ausfüllen. Nein, es hat sich nichts geändert, keine andere Telefonnummer, keine andere Adresse, nichts. Ich habe im letzten Jahr ja auch unterschrieben, dass ich sofort Bescheid gebe, wenn sich etwas ändert. Aber nicht nur das. Mein Sohn hat im Kindergarten auch eine Integrationshilfe. Und auch hier fängt der Bürokratiezirkus wieder von vorne an.

Ich habe vorhin sage und schreibe 17 A4 Seiten Formulare ausgefüllt. Was die Dame nun machen darf und was nicht, da braucht man wieder diverse Ausführungen mit Unterschriften von Erziehungsberechtigten, dann vom Kindergarten, dann von Ärzten und natürlich von der Integrationshilfe auch. Und genau die selben Formulare fülle ich nun bereits zum dritten Mal aus. Ist das notwendig? Es ist ja in vielen Bereichen so. Nerven euch diverse Formulare auch so? Könnte man das nicht auch irgendwie weniger umständlich machen?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mich nerven die Formulare, die man im Laufe seines Lebens bei allen möglichen Gelegenheiten ausfüllen muss, auch enorm. Insbesondere meine Steuererklärung empfinde ich als Schikane. Ich bin ein intelligenter Mensch und habe trotzdem Probleme, das Bürokratendeutsch zu verstehen. Ich bin der Meinung, dass man gewisse Dinge nicht immer wieder abfragen muss und die Fragen stark vereinfachen sollte.

Die Formulare sind so komplex, weil das Steuer- und Sozialversicherungssystem so kompliziert ist. Außerdem könnte man sich viel Bürokratie ersparen, wenn Kindergärten umsonst wären. Die Ämter könnten auch mehr zusammenarbeiten, dann wüsste die eine Hand, was die andere tut, und vieles könnte über direkten Austausch erledigt werden.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Die Bundesrepublik Deutschland ist ein bürokratisches System. Somit ist es nicht auszudenken, dass es für jeden Bereich keine Formulare gibt. Es muss eben alles geprüft werden. Ich wäre wohl auch eher froh, wenn ein paar Formulare wegfallen würden, aber es ist eben so. Wenn man etwas beantragen möchte, muss man ein Formular ausfüllen. So habe ich im Laufe meines Jahres schon eine Menge Formulare ausgefüllt. Und ich werde auch noch mehr ausfüllen müssen.

Dieses ganze Prinzip gehört zu uns Deutschen. Wir werden dies nicht verhindern können. Da musst du eben durch, wie jeder andere auch. Auch wenn es nervt. Wenn du es eben nicht machst, wirst du eben keine Leistung erhalten.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich hasse diese ganze Bürokratie in diesem Land. Besonders hasse ich mittlerweile die Schreiben von der Krankenkasse. Dort muss ich immer wieder dieselben Nachweise hinschicken, die selben Formulare ausfüllen und den selben Stapel bekommt dann noch mal meine Mutter zum Ausfüllen. Ich versteh das schon lange nicht mehr und die Sinnhaftigkeit des Ganzen kann man auch anzweifeln. Immerhin könnte man ja einfach sagen, dass man den Kram beantragen soll, wenn sich etwas ändert und gut wäre es. Bei uns muss man für alles etwas ausfüllen, das ist wirklich schlimm.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Bei uns muss man für alles etwas ausfüllen, das ist wirklich schlimm

Das ist nicht nur bei dir der Fall. Jeder muss in Deutschland die gleichen Formulare ausfüllen. Sei es nun, weil man arbeitslos geworden ist oder weil man seine Steuererklärung abgeben möchte. So kann ich mir auch vorstellen, dass sich die Formulare für eine Anmeldung an einen Kindergarten oder Schule ähneln. Die jährliche Ausfüllung von verschiedenen Formularen dient ja halt dazu, dass der Verbraucher immer wieder seine Daten preis gibt und somit er sich erklären muss. Wenn die Behörden richtig schauen würden, könnte wohl einige Sachen unter dem Tisch gefallen lassen. Aber so ist eben der Staat. Bürokratisch mit vielen Formularen. Aufregen bringt da nichts.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Oh ja, ich bin auch von den vielen Formularen absolut genervt, zumal sie für mich als sehbehinderte Person auch immer eine enorme Doppelbelastung darstellen, da ich sie nicht alleine ausfüllen kann und mir immer jemanden suchen muss, der gerade Zeit hat, mir dabei zu helfen. Dass dann nicht immer eine Person zu finden ist, der man gerne Einblick in die eigene Privatsphäre geben möchte, versteht sich natürlich auch von selbst, also muss ich sehr oft in den sauren Apfel beißen und bin sehr froh, dass ich inzwischen die Mutter meines Freundes habe, die mir bei derlei wirklich gerne hilft.

Bombastisch fand ich neulich erst meine Steuererklärung, an der ich wirklich ewig gesessen bin. Ich bin nun wirklich kein dummer Mensch, aber die vielen Fragen überforderten mich dann schon, das hätte man alles deutlich einfacher und weniger komplex aufbauen und formulieren können. Auch musste ich neulich einen vielseitigen Antrag auf BAföG stellen, den meine Krankenkasse haben wollte, das Absurde war nur, dass ich genau wusste, dass ich nicht berechtigt bin, der ganze Aufwand war also völlig umsonst. Das es wirklich einfacher gehen würde, glaube ich aber nicht, zumindest meine Krankenkassenberaterin wusste im konkreten Fall keine einfachere Lösung für mich. Oft würden die Behörden bzw. deren Mitarbeiter mir gerne entgegenkommen, nur ist das bei der momentanen gesetzlichen Lage scheinbar schlichtweg nicht möglich.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


So viele musste ich im Kindergarten zum Glück nicht ausfüllen, aber dennoch genügend. Das nervt hin und wieder wirklich. Egal wo man hinkommt und etwas will heißt es sofort bitte das Formular ausfüllen. So auch als wir vor kurzem in der Nacht mit unserer Tochter in die Notfallambulanz gekommen sind. Da habe ich eigentlich etwas anderes vor als Formulare ausfüllen. Aber es geht halt nicht anders. Ich meine ich kann schon die alle verstehen auch, denn es ist einfach leichter alle Daten in den PC ein zu geben wenn ich ein ausgefülltes Formular vor mir liegen habe, aber das müsste doch auch anders gehen. Im Prinzip existieren unsere Daten ja eh irgendwo im Computer da müsste das doch einfacher gehen, egal ob jetzt Krankenhaus, Kindergarten, Schule oder sonst wo.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^