Ist Remy Gaillard zu extrem?

vom 19.07.2013, 08:14 Uhr

Remy Gaillard ist ein französischer Comedian, der durch Youtube berühmt geworden ist. Meistens macht er irgendwelche Scherze auf Kosten anderer Menschen, die manchmal haarscharf an der Gürtellinie sind.

Findet ihr, dass er einfach nur witzig ist oder übertreibt er es manchmal? Schließlich wurde er ja schon mehrfach von der Polizei gefangen? Findet ihr, dass er sich kindisch benimmt oder findet ihr, dass er über ein enormes Selbstbewusstsein verfügt? Schließlich erlaubt er sich Dinge , die Andere niemals wagen würden.

» niglfox » Beiträge: 109 » Talkpoints: 64,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Remy Gaillard liefert Unterhaltung, die in vielerlei Hinsicht speziell ist. Bekannt geworden ist er vor allem durch seine Fußballakrobatik und seine technischen Fähigkeiten. Diese sind auch in seinen späteren Produktionen immer wieder zu erkennen, wenn auch immer unterschiedlich eingesetzt. Besonders ist, dass er sich nur sehr schwer in die gängigen Kategorien der Unterhaltungsbranche einordnen lässt.

Seine Unterhaltung ist sehr häufig hart an der Grenze des Vertretbaren. Im Gegensatz zu anderen, vor allem hiesigen, Comedians ist dies allerdings nicht die sprichwörtliche Gürtellinie. Es geht dabei nicht um vulgäre, gar obszöne Witze, sondern zum Teil um Späße am Rande der Legalität.

Ein weiteres Merkmal seiner Unterhaltung ist, dass sie grundsätzlich wortlos erfolgt, es werden keine Witze erzählt, oder Unbeteiligte in Gespräche verwickelt, o.ä. sondern mehr oder weniger Stummfilmspäße gemacht. Darüber hinaus sind die Späße in der Regel sehr sportlich geprägt (was an die bereits erwähnte Vergangenheit anknüpft).

Insgesamt trifft Remy Gaillard natürlich nur den Humor einer bestimmten Zielgruppe. Es ist intellektuell nicht besonders anspruchsvoll und das Schema nach dem die Späße ablaufen ändert sich kaum. Zu krass ist es meines Erachtens nicht. Seine Vergehen sind in der Regel im zivilen Ungehorsam anzusiedeln, sie sind häufig zwar an Rande der Legalität, erfahren durchaus aber Legitimation, mehr zumindest als von Sexismus geprägte Witze eines Mario Barths.

» pk8 » Beiträge: 197 » Talkpoints: 18,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Aktionen von Remi Gaillard verfolge ich inzwischen auch schon seit mehreren Jahren und ich muss sagen, dass ich ebenfalls manche seiner Aktionen schon sehr extrem finde. Damit will ich aber natürlich nicht sagen, dass ihr Ziel verfehlen. Die Videos von Remi Gaillard sollen in erster Linie einfach nur unterhaltsam sein und die Leute daheim am Computer zum lachen bringen. Inzwischen ist es glaube ich sehr schwer gefunden, überhaupt noch einen solchen Standpunkt vertreten zu können. Besonders im Internet, wo eigentlich jeder "Möchtegern" sich profilieren kann, braucht man vielleicht diese besonders extremen Videos, um sich doch noch von der Masse abzuheben.

Bei manchen Streichen, wenn er sich zum Beispiel auf irgendwelche Meisterschaftsfeiern in die Umkleidekabinen der Fußballer schleicht und dergleichen, finde ich nicht, das man hier etwas an Bedenken haben kann. Wenn ich dann aber auch sehe, wie er als Schnecke verkleidet über eine Landstraße krabbelt, oder wie er einfach Fußbälle in offene Fenster schießt, wobei ja auch immer viel schief gehen kann (finanziell und auch in Anbetracht des Risikos der Gefährdung des eigenen Lebens), dann finde ich das schon etwas übertrieben.

Auf der anderen Seite muss man aber auch klar sagen, dass Remi Gaillard inzwischen wirklich berühmt geworden ist. Deshalb kann ich mir einfach nicht mehr vorstellen, das die meisten seiner Videos noch wirklich "spontan" entstanden sind. Ich will Remi Gaillard einfach mal unterstellen, das zumindest die neuen Videos zu einem sehr großen Teil gestellt sind. Niemand kann mir erzählen, dass man es schafft, "spontan" ganze Aufzüge, wie in diesem Video zu sehen, so vorzubereiten, ohne das hier etwas abgesprochen wurde. Daher glaube ich auch, dass viele Reaktionen gekauft sind, obwohl auch ihn den Typen vermutlich über den ganzen Golfplatz jagen würde, wenn er mich in einen Teich schubsen würde, wie in einem anderen Video auf Youtube zu sehen.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Remi Gaillard anzusehen ist einfach nur lustig. Er kommt immer wieder auf neue Ideen. Oft sind die Witze zwar nicht so ganz legal. Das stört ihn allerdings nicht. Er macht immer weiter. Die Polizisten dort müssten ihn ja langsam kennen.

Man kann ihn nicht mit unseren heimischen Comedians vergleichen oder in irgendeine Gruppe hineinstecken. Er macht etwas, was hierzulande nicht denkbar wäre. Dafür haben die Deutschen sicher nicht genug Humor. Die Polizei würde es sich doch nicht gefallen lassen, wenn man ihnen die Mütze klaut oder mit einem Kart im Supermarkt Bananen klauen will. Finde die Filme von ihm aber sehr unterhaltsam und freue mich immer über neues von Remi Gaillard.

» Helmut989 » Beiträge: 256 » Talkpoints: 57,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Remy Gaillard mag in gewisser Weise extreme Sachen machen, aber da habe ich schon wesentlich schlimmeres gesehen. Es liegt immer im Auge des Betrachters, ob man seine Aktionen als extrem ansieht oder eben nicht. Ich finde ihn witzig und mag seine Art von Humor, weil er eben nicht alltäglich ist und genau das macht doch die Sache aus. Gerade dann, wenn es extrem zugeht erregt man doch die Aufmerksamkeit und das ist der Sinn der Sache.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^