Als Geschenk ein Zeitschriftenabo verschenken ?

vom 05.12.2007, 15:31 Uhr

folgende Frage an euch: fändet ihr es ok, wenn ihr ein Zeitschriftenabo geschenkt bekommen würdet? Habe mir nämlich überlegt, meinem Freund eine Zeitschrift, die er wirklich gerne liest, als Abo zu Weihnachten zu schenken. Aber das Problem ist, dass er die sich ja ohnehin immer kauft und quasi mitnimmt, wenn er Lebensmittel kaufen geht, also ist das kein großer Umstand für ihn und das Geld für die Zeitschrift gibt er gerne aus.

Deswegen frag ich mich halt jetzt, ob so ein Abo dann nicht doch ziemlich platt wäre, also wenn ich ihm das schenke? Bin am zweifeln und möchte gerne eure Meinung dazu wissen.

» helene32 » Beiträge: 703 » Talkpoints: -0,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



ich finde es weder platt noch sonstwas. Wenn er sich diese Zeitschrift eh kauft, dann finde ich es eine gute Idee ihm diese Abo zu schenken. Sicherlich gibt es noch eine Prämie hinzu, die er vielleicht gut gebrauchen kann.

Im allgemeinen ist es bei Abos auch so, dass man die Zeitschrift schon ein Tag vor erscheinen erhält.

Ich würde dir auf alle Fälle raten dieses Geschenk zu verschenken, besser wie etwas, was ihm später vielleicht nicht gefällt :)

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde das echt ein klasse Geschenk und bisher hab ich mich selbst auch immer total darüber gefreut. Vorausgesetzt natürlich, die Zeitschrift wurde richtig ausgewählt. Hab meinem Freund erst vor kurzem ein Abo geschenkt.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ok, danke euch beiden. Ich denke, dann werde ich das wirklich machen. Es handelt sich übrigens um die Zeitschrift National Geographic. Ich werde ihm dann aber auf jeden Fall noch was dazu schenken, vielleicht etwas, was thematisch zu den Inhalten der Zeitschrift passt... da muss ich nochmal genauer nachdenken :)

» helene32 » Beiträge: 703 » Talkpoints: -0,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Du solltest online noch die diversen Zeitschriftenaboanbieter anschauen um das für dich beste Angebot zu finden.

Abo anders
Abo-Archiv
Abo-Direkt
Aboladen
Abomix
Abo-Office
Abopool
Axel Springer Verlag
Abozentrale
Bauer-Plus
E-Lationsshop
Hobby-Freizeit
HBV
Intant-Service
Jalag
Leserservice
Meinabo
ShopShop
Webabo-Shop
Weltbild
Zeitschriften-Tipp

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde, ein Zeitschriftenabo ist doch eine tolle Sache. Es zeigt ja auch, dass du dir Gedanken gemacht hast und auch weißt, was der Beschenkte gerne hat.

Ich selber habe meinem Freund zum Beispiel auch schon ein Abo geschenkt (vom Eulenspiegel). Lustigerweise hat mir im selben Jahr meine Mama ebenfalls ein Eulenspiegel-Abo geschenkt. :D Ich habe mich jedenfalls sehr drüber gefreut und mein Freund fand die Idee genau so super. Man hat ja auch wirklich (in der Regel) ein ganzes Jahr was von; und besser als irgendwelcher Nippes-Kram, der dann in der Wohnung rumsteht und anstaubt, ist es allemal.

Benutzeravatar

» Kaethe » Beiträge: 309 » Talkpoints: 48,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde mich schon über ein Zeitungsabo freuen, besonders weil ich sowieso oftmals vergesse mir die neueste Ausgabe zu holen. In deinem Fall würde ich dir schon dazu raten, immerhin kauft er sich die Zeitung immer und ist daher sicher interessiert. Durch das Abo muss er nicht immer zum Kiosk laufen und bekommt automatisch per Post die neueste Ausgabe zugeschickt. Oft kommt bei Abo's die Ausgabe sogar ein paar Tage früher.

Aufpassen sollte man aber trotzdem bei Zeitungsabo's, wenn sie der Beschenkte nicht oft kauft. Viele kaufen sich gar keine Zeitungen und lesen sich die Informationen lieber im Internet durch, da kann ein Fehlkauf leider schnell passieren. Auch würde ich mich informieren, wann die Zeitungen geliefert werden und wie. Eine Bekannte von mir hat sich eine österreichische Tageszeitung liefern lassen und die kamen jeden Tag vor 7 Uhr und läuteten an der Tür. Das kann dann doch sehr ärgerlich sein und eher Unmut als Freude herbeiführen.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Naja, so, wie Du es beschreibst, ist diese Zeitschrift die Stammzeitschrift Deines Freundes und er kauft sie sich sowieso, ich bin mir nicht sicher, ob ein Abo da so viel Sinn macht. Da Dein Beitrag aber schon eine ganze Weile her ist, antworte ich mal allgemein gehaltener, denn ich gehe davon aus, dass Du die Entscheidung für oder gegen ein Zeitschriftenabo als Geschenk schon getroffen haben dürftest. ;)

Als Jugendliche habe ich mal von meiner damals schon in der Ausbildung befindlichen Schwester ein Zeitschriftenabo zu Weihnachten bekommen. Es handelte sich dabei um eine Mädchenzeitschrift, die Young Miss, die ich super fand, mir aber nicht oft leisten konnte. Meine Schwester wusste, dass ich diese Zeitschrift supergern lese und hat mir daher ein Jahresabo geschenkt und voll ins Schwarze getroffen, ich habe mich riesig darüber gefreut.

Ein anderes Mal, das ist noch nicht lange her, bekam ich ein Lustiges-Taschenbuch-Jahresabo zu Weihnachten, über das ich mich auch sehr gefreut habe, weil ich auch als Dreißigjährige die Lustigen Taschenbücher sehr gern lese. Allerdings lese ich sie nicht oft, weil ich nicht oft das Bedürfnis danach habe. Und so kommt es auch, dass ich noch keines der mittlerweile unzähligen Lustigen Taschenbücher, die sich hier angesammelt haben, gelesen habe, sie sind alle noch in Plastik eingeschweißt. Das ist dem, der mir das Abo geschenkt hat, schon ein paar Mal aufgefallen und er bezweifelt mittlerweile, dass er mir sein Geschenk wirklich gefällt, was mir sehr leid tut. Ich bekräftige immer wieder, dass ich mich wirklich sehr gefreut habe, aber mir einfach noch nicht der Sinn danach stand, diese Comics zu lesen. Eines Tages wird das sicher der Fall sein und dann werde ich mich auch erneut freuen über dieses Abo.

Was ich damit sagen will: Man sollte sich bei einem Zeitschriftenabo als Geschenk wohl in erster Linie sicher sein, dass es sich hierbei um eine Zeitschrift handelt, die vom Beschenkten gern und vor allem gern oft gelesen wird. Am besten ist es wohl, man schenkt einer Person dieses Abo, die sich die Zeitschrift nicht oder nicht oft kaufen kann oder will. Dann sollte man ein tolles Geschenk haben, das den Beschenkten und den Schenkenden sehr erfreut.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wenn jemand genau weiß, dass jemand eine bestimmte Zeitschrift sehr gerne liest, dann finde ich, dass so ein Abo eine wirklich tolle Idee ist. Immerhin weiß man so ganz genau, dass sich der Beschenkte darüber freuen wird, da er diese Zeitschrift einfach sehr gerne mag und von daher kann man damit auch nichts falsch machen. Aus diesem Grund würde ich jemandem auch ein Abo schenken, wenn ich wüsste, dass jemand eine bestimmte Zeitschrift gerne mag.

Wenn man ein geeignetes Geschenk gefunden hat, dann sollte man nicht lange überlegen, sondern es einfach kaufen. Immerhin hat es auch keinen Sinn, ein Geschenk zu wählen, von dem man sich nicht so sicher ist, ob es dem anderen gefällt, wenn man stattdessen auch etwas wählen kann, bei dem man sich ganz sicher ist.

So ein Abo ist auch sehr praktisch. Wenn die Person sich die Zeitschrift ohnehin immer kauft, spart sie somit auch einiges an Geld und von dem gesparten Geld kann sich die Person dann auch etwas anderes kaufen. Zudem gibt es auch oftmals eine schöne Prämie dazu und es ist ohnehin günstiger, eine Zeitschrift zu abonnieren, anstatt sie sich ständig einzeln zu kaufen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich finde, dass ein Zeitschriftenabo durchaus eine sinnvolle Idee sein kann und man damit sicherlich punkten kann. Die Idee gefällt mir ziemlich gut und ich würde es auch befürworten. Man hat so ein individuelles Geschenk, von dem man dann auch noch einmal wöchentlich etwas hat und braucht sich keine Gedanken um den Einkauf der Zeitschrift zu machen. Ich sehe darin an sich nur Vorteile und an sich kaum Nachteile. Von daher würde ich es durchaus riskieren und das Abo lässt sich ja dann auch rechtzeitig kündigen, wenn die Idee doch nicht so toll gewesen sein sollte.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^