Zahlt die Hausratversicherung bei defektem Kamin?

vom 26.09.2013, 18:17 Uhr

Wie ich hier Defekter Kamin durch heizen mit Holz? eben beschrieben habe, hat mein Kollege Ärger mit den Hausbesitzern, weil er angeblich falsch geheizt hat und damit den Kamin am Haus beschädigt haben soll. Jetzt wird die Sache vom Kaminkehrer nochmals begutachtet und die Besitzer des Hauses wollen die Reparatur schon gerne in Angriff nehmen, allerdings würden sie die anfallenden Kosten gerne auf meinen Kollegen abwälzen. Da dort sicher eine gute Summe zusammen kommt, macht er sich natürlich etwas Gedanken.

Jetzt hat sich uns die Frage gestellt, ob solche "Schäden" über die Hausratversicherung abgedeckt ist? Der Kamin gehört ja zur Mietsache und damit zum Hausrat. Oder ist es auch möglich, dass die Haftpflichtversicherung greift?

Sicher fragen wir noch bei seiner Versicherung nach, ob und in welchem Umfang so etwas versichert ist, aber ich habe gehofft, dass hier in der Community vielleicht User sind, die solch einen Fall kennen oder selbst erlebt haben und mir ihre Erfahrungen berichten können.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ehrlichgesagt kann ich mir nicht vorstellen dass die Versicherung einen Kamin bezahlt. Vor allem weil ich nicht glaube das der Kamin durch Holzheizen kaputt wird. Ich kann deinem Kollegen nur raten sich selber noch mal eine Meinung zu holen und sich nicht auf den Hausbesitzer zu verlassen. Wenn sich der nicht darum kümmert dass der Kamin regelmäßig gewartet und gereinigt wird, wozu er als Besitzer ja eigentlich verpflichtet ist, kann er nicht Kosten auf den Mieter abwälzen.

Wenn wirklich eine Beschädigung vom Kamin durch Fremdverschulden zustande kommt, könnte es ein, aber sicher nicht durch falsch heizen. Wie soll das gehen. Ich meine man gibt Holz rein, zündet es an und fertig. Was soll daran falsch sein. Ich mache es schon jahrelang so und unser Kamin hat keine Probleme. Außer das er halt regelmäßig gereinigt wird, was bei dem Kamin deines Kollegen verabsäumt wurde. Er soll sich unbedingt noch mal eine andere Meinung holen, denn ich glaube nicht dass er einen Cent bezahlen muss.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^