Ist eine Ausreisesteuer am Flughafen noch zeitgemäß?

vom 25.09.2013, 20:24 Uhr

Wir waren schon oft in Asien und da gibt es teils noch Ausreisesteuern. Wenn ja, sind die zumeist im Flugticket enthalten. Auf den Philippinen war das anders. Dort musste man vor dem Ausreisen an einem Schalter eine Ausreisesteuer bezahlen und das nur bar, sonst hätte man keinen Stempel für die Passkontrolle bekommen. Ich fand diese Prozedur sehr entbehrlich und unnötig, weil man sich dort noch extra anstellen musste und wer kein Bargeld mehr hatte, musste von der Kreditkarte weg wechseln gehen oder Geld abheben.

Findet Ihr es noch zeitgemäß, Ausreisesteuern direkt und bar von den Touristen einzufordern? Wäre es besser, dies über den Flugticketpreis zu regeln oder wäre Euch das egal, extra vor Ort die Summe auslegen zu müssen?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



In Asien war ich bislang nur in China und ich kann mich nicht an ein solches Prozedere erinnern, was ich auch gut finde. Ich finde es auch komisch, wenn es in der heutigen Zeit nicht möglich ist, solche Ausgaben über das Flugticket abzurechnen und dann hinter den Kulissen dafür zu sorgen, dass diese Beträge an der richtigen Stelle ankommen. Irgendwie finde ich es dann auch nicht in Ordnung, dass man sich noch mal anstellen muss und vor allem den Betrag zwingend mit Bargeld begleichen muss. Oft bemüht man sich ja, vor der Rückreise das Bargeld auszugeben und das rächt sich dann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


International üblich ist zwar die Abrechnung der Flughafengebühr (das meinst du wahrscheinlich mit Ausreisesteuer) über die Flugtickets, aber ich würde es nicht als unzeitgemäß bezeichnen, wenn es manche Länder nicht so handhaben. Da man sich ja vorher informiert hat, dass dies in diesem Land so ist, hat man das Geld natürlich parat und die Zeit für die Extraschlange eingerechnet.

Ich hüte mich immer davor, Urteile über die Gebräuche anderer, vor allen Dingen ferner und exotischer Länder, abzugeben. Ich bin dort Gast und habe das dann eben so hinzunehmen. Sie werden ihre Gründe dafür haben. Vielleicht ist es für deren Organisationsstruktur einfacher, das so zu handhaben. Vielleicht sind die Beträge gestaffelt oder für manche frei oder sonst was.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Sicherlich wäre es praktischer, die Steuer in die Taxen der Tickets mit zu integrieren. Vielleicht ist es aber schwieriger für das Land, dann an das Geld zu kommen und sie haben es lieber bar und sofort. Dennoch finde ich es umständlich, wenn ein Flughafen überlaufen ist, sich noch dort anstellen zu müssen und das Geld parat zu haben.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^