Juniorwahlen - sinnvoll oder nicht?
Bei uns an der Schule werden seit längerer Zeit Junior-Wahlen durchgeführt. Diese fanden jetzt in der eigentlichen Form zum zweiten Mal statt. Dazu kriegt jeder Schüler einen Wahlschein, einzige Bedienung. Man muss mindestens in der neunten Klasse sein. Dann kriegt man in dem Wahlraum ein Passwort, in Form eines Zettels. Dann kann man sich an eine der Wahlkabinen begeben, die auch tatsächlich so abgegrenzt sind, dass man geheim seine Wahl treffen kann. Die Besonderheit ist, dass man online wählt. So können die Stimmen am Ende besser angezählt werden. Etwa 6 Tage vor der eigentlichen Wahl erschienen die Ergebnisse dann bei uns in der Zeitung. Sowohl die Ergebnisse der Schule, aber auch die aus den anderen Kreisen, weil fast in komplett Deutschland gewählt wurde. Und die Wahlen der Jugendlichen waren echt interessant. Die CDU hätte nur ganz knapp die Mehrheit, etwa 5% danach die SPD und die Grünen waren auch viel stärker.
Wie interpretiert ihr die Ergebnisse? Glaubt ihr, dass die Teilnehmer in ein par Jahren, wenn sie tatsächlich wählen dürfen auch noch die gleichen Parteien wählen würden? Und wie findet ihr das ganze Konzept der Juniorwahlen? Es zielt ja darauf ab, Jugendliche auf die Politik vorzubereiten. Und wie findet ihr es, dass die Ergebnisse schon vor ab der richtigen Wahl erscheinen?
Ich finde die Idee gut, und es ist auch nicht bedenklich, die Ergebnisse vor der Wahl zu veröffentlichen, weil es ja eher eine Umfrage unter einer bestimmten Bevölkerungsgruppe ist als eine Wahlprognose. Mich erstaunt, dass die CDU so viele Stimmen unter den jungen Leuten bekommen hat und nicht die linken Parteien. Die Jungen sind doch im Normalfall experimentierfreudiger und nicht so konservativ.
Natürlich sagt das Wahlverhalten nichts über die späteren Entscheidungen aus, denn die Prioritäten verändern sich im Laufe des Lebens. Aber eine solche Wahl unter den Jugendlichen sehe ich sehr positiv, weil sich die zukünftige Generation so ein bisschen intensiver mit der Politik beschäftigt.
Ich finde dieses Projekt auch klasse. So kann man das Ganze ein bisschen erleben, bevor man dann später wirklich selber mitmachen kann. Außerdem ist es wirklich interessant, wie die Jugend die Probleme in Deutschland sieht. Im Moment wird sie bei den echten Wahlen noch außen vor gelassen, aber dennoch ist sie ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft und die Wähler von morgen. Daher ist eine flächendeckende Erhebung nicht nur eine Spielerei.
Dass CDU und CSU so weit vorne liegen, überrascht mich auch sehr. Ich nehme an, zum Teil ist das der Politikverdrossenheit geschuldet und die Jugendlichen haben einfach das gleiche gewählt wie ihre Eltern. Zum anderen hat es mich aber auch bei den echten Wahlen gewundert, dass sie so gut abgeschnitten haben. Dass die anderen Parteien aber auch so gut dastanden gibt wieder Hoffnung. Aber dann bleibt den kleinen Parteien wirklich nicht mehr viel.
Eine zuverlässige Prognose auf das spätere, tatsächliche Wahlverhalten sehe ich auch nicht. Da kann sich noch viel ändern. Aber eine kleine Ahnung vermittelt es schon. Aber wie gesagt sehe ich den Wert des Projekts eher im Hinblick auf den heutigen Zustand und was die Jugend denkt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224859.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank