Wie lange fahrt ihr täglich Bus?
Ich nutze nur in Ausnahemfällen den Bus, um zur Arbeit zu kommen. Die Zeiten passen einfach nicht besonders gut zu meiner Arbeitszeit, besonders zum Feierabend ist mir die Wartezeit dann zu lang.
An reiner Fahrt- bzw. Wegezeit habe ich bei direkter Verbindung etwa 60 Minuten, da ich zu einer Bushaltestelle gehen muss, die ca. 10 Geh-Minuten von unserem Haus entfernt liegt. Um morgens etwas früher in der Arbeit zu sein, nutze ich eine andere Verbindung, bei der ich Umsteigen und warten muss, da bin ich dann etwa 50 Minuten unterwegs. Wenn ein Kollege mich an der vorletzten Haltestelle mitnimmt, schaffe ich den Weg dann in 40 Minuten.
Zum Vergleich: Der Weg mit dem Auto dauert mit Fußweg zur Garage und vom Firmenparkplatz dann um die 20 Minuten, nehme ich bei schönem Wetter das Fahrrad, bin ich in 30-35 Minuten angekommen.
Mittlerweile fahre ich nur noch sehr selten mit dem Bus, sondern öfters mit der Bahn, da diese meistens pünktlicher und zuverlässiger ist. Es gab aber in meinem Leben auch schon eine Zeit, in der ich ausschließlich mit dem Bus gefahren bin.
In der Realschule hat alles angefangen, denn meine Grundschule konnte ich noch zu Fuß erreichen. Ich habe dann in der fünften Klasse zum ersten Mal eine Busfahrkarte bekommen, was schon eine tolle Sache war, weil ich somit auch zum Beispiel alleine ins Freibad fahren konnte, da die Busfahrkarte ja nicht nur für den Schulweg hin und zurück gilt. Für den Schulweg habe ich täglich zweimal circa zwanzig bis dreißig Minuten im Bus gesessen.
Normalerweise ist die Strecke mit dem Auto in einer viertel Stunde zu bewältigen, aber da der Bus ziemlich oft anhält, hat es eben fast doppelt so lange gedauert, bis ich dann wieder ausgestiegen bin. Glücklicherweise ist die Bushaltestelle aber ganz in der Nähe meines zu Hauses und so musste ich nie lange dort hin laufen und der Bus hielt auch direkt vor der Schule.
So gesehen war ich ziemlich verwöhnt, als ich dann auf das Gymnasium kam, dort musste ich vom Bahnhof nämlich zehn Minuten zu meiner Schule laufen. Dafür war meine Busfahrt nun kürzer und betrug maximal noch zwanzig Minuten, meistens aber nur eine viertel Stunde. Es gab zwei Linien, mit denen ich fahren konnte, die eine fährt direkt in meinen Wohnort und die andere über Umwegen, weshalb man mit letzter Linie auch immer zehn Minuten mehr benötigte. Das war für mich aber kein Problem, denn ich habe nebenher immer Musik gehört und dann geht so eine Busfahrt auch schnell herum.
Im Winter ist der Bus leider oft sehr unzuverlässig, deswegen würde ich nun bei der Ausbildung nicht mehr auf ihn verlassen, sondern lieber mit dem Auto fahren.
Wenn ich von zu Hause aus zur Uni möchte, dann muss ich erst einmal zum Bahnhof laufen, was bereits zehn Minuten in Anspruch nimmt. Danach bin ich dann fünfundvierzig Minuten mit dem Zug unterwegs. Außerdem muss ich dann weiter in den Bus, wobei ich dann noch einmal fünfzehn Minuten fahren muss. Somit bin ich immer knapp eine Stunde unterwegs, wobei ich eine Stunde mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahre. Das sind dann also zwei Stunden am Tag.
Oftmals ist es so, dass ich in der Zeit zwischen meinen Vorlesungen noch in die Stadt oder zu meinem Freund fahre. Dann bin ich auch noch einmal etwa fünfzehn Minuten unterwegs, wenn ich in die Stadt möchte. Wenn ich zu meinem Freund will, dann muss ich unterwegs auch noch umsteigen, um einen anderen Bus zu nehmen, so dass ich dann aber auch nur insgesamt etwa zwanzig Minuten unterwegs bin. Wenn ich dann am Abend wieder nach Hause möchte, dann kommt an einem Tag so einiges zusammen.
Die Preise finde ich als Student wirklich sehr angemessen. Bei uns bezahlt man pro Semester etwas über hundert Euro, was ich wirklich sehr billig finde. Immerhin darf ich so im ganzen Landkreis und auch noch darüber hinaus fahren und das für ein halbes Jahr. Günstiger geht das mit dem Auto auf gar keinen Fall, weshalb ich es gar nicht so schlimm finde, mit dem Zug und mit dem Bus zu fahren. Immerhin spare ich somit auch einiges an Geld.
Ich muss jeden Tag mit dem Bus zur Schule und wieder zurück fahren. Da die Entfernung zur Schule nicht allzu lang ist, bin ich etwa eine halbe Stunde bis vierzig Minuten am Tag unterwegs. Glücklicherweise habe ich mein Schülerticket, das monatlich etwa 30 Euro kostet und auch in den Ferien außerhalb der Schulzeit innerhalb eines bestimmtes Gebietes genutzt werden kann. Die Preise für ein Einzelticket sind meiner Meinung nach viel zu hoch, daher bin ich schon froh, mein Ticket zu haben. Gerade Jugendliche, die ja außerschulisch häufig in die Stadt oder zu Clubs fahren, sind damit sehr gut beraten und kommen definitiv besser weg als wenn jede Fahrt einzeln bezahlt werden müsste.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-214257-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1131mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1180mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1582mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1236mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2421mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?