Wegen Moderator/in eine Show nicht schauen?
So eine Sendung steht und fällt ja mit dem Moderator und wenn ich eine Person absolut ablehne dann werde ich mir sicherlich auch nicht seine Sendung anschauen, auch wenn die Gäste oder die Sendung an sich interessant sein könnten. Es heißt ja nicht umsonst Moderator, er muss die Fäden zusammenhalten und ein Gespräch in Gang bringen oder eben durch die Sendung führen. Wenn ich solch eine Person ablehne dann hat das ja auch Gründe die meistens in seiner Art liegen und dann wäre für mich so etwas einfach Horror.
Vor ganz, ganz vielen Jahren, als „Wer wird Millionär“ damals nämlich anfing, mochte ich Günter Jauch auf Anhieb leiden. Ich hab ihn wirklich gern gesehen, weil er irgendwie mal eine ganz andere Art von Moderator war: irgendwie bieder und konservativ im Auftreten, aber doch wortwitzig und charmant, außerdem war er teilweise in der Tat sehr lustig, was durch sein Auftreten irgendwie noch verstärkt wurde. Ich hab deshalb auch erstmal Stern TV angefangen zu sehen, extra wegen ihm, weil ich seine Moderation mochte.
Mittlerweile hat sich das deutlich geändert, ich mag Jauch überhaupt nicht mehr. Aufgekommen ist das bei „Wer wird Millionär“ als sich langsam abgezeichnet hat, dass er wohl seine zickigen Tage zu haben scheint, an denen er manchen Kandidaten gegenüber meiner Meinung nach mit seinem Verhalten nicht ganz korrekt war. Auch als er dann damit anfing, andere scheinbar zu übervorteilen, ging er mir langsam immer mehr auf die Nerven. Mittlerweile sehe ich ihn wirklich überhaupt nicht mehr und wollte auch Stern TV zuletzt nicht mehr sehen. Glücklicherweise hat diese Sendung jetzt einen anderen Moderator bekommen.
Ansonsten schaue ich nichts, das von Dieter Bohlen moderiert wird oder in dem er auch nur eine kleine Nebenrolle spielt, weil mir der Mann per se einfach unglaublich auf den Geist geht. Klar, dass vieles an ihm reines Image ist, aber genau dieses Image mag ich nicht. Und der Typ ist mir einfach unglaublich unsympathisch, ich wüsste nicht, weshalb ich das auch noch mit dem Schauen der von ihm – teilweise – moderierten Sendungen noch unterstützen sollte.
Außerdem mag ich Heidi Klum nicht, auch sie hat irgendetwas an sich, das mich reizt, im negativen Sinn. Ich mag bei ihr ähnlich wie bei Jauch nicht, wie sie anderen Menschen gegenüber auftritt und ich mag auch ihr Getue mittlerweile nicht mehr, das viele scheinbar an ihr mochten oder nach wie vor mögen, dieses Ich-bin-ja-so-charmant-Ding eben.
Ingolf Lück ist für mich auch eine Geht-gar-nicht-Figur, ihn mochte ich noch nie leiden und er war mir schon immer unsympathisch. Allerdings würde ich mir ihn noch am ehesten von allen Genannten hier ansehen, denke ich, denn er erfüllt noch den geringsten Nervfaktor von allen, die ich hier aufgeführt habe.
Die meisten der hier angesprochenen Shows und Moderatoren sagen mir nichts, allerdings schaue ich auch grundsätzlich keine Shows dieser Art. Es gibt aber sicher auch in anderen Bereichen Sendungen, bei denen der Moderator dafür sorgt, dass man die Sendung eher ablehnt. Bei mir ist das vor allem bei Markus Lanz so. Manchmal hat er recht interessante Leute zu Gast, aber seine oberflächliche und oft auch etwas dämlich wirkende Art mag ich überhaupt nicht. Vermutlich soll das locker und jugendlich wirken, aber ich mag diese Art nicht und finde sie häufig auch unseriös.
Yvonne Willicks finde ich unglaublich unsympathisch, aber ich schaue mir gelegentlich doch mal eine Sendung mit ihr an. Gleiches gilt auch für Günther Jauch. Seine RTL-Sendungen kenne ich nicht, aber ich mag seinen Talk in der ARD nicht ganz so gerne, weil er ebenfalls viel zu oberflächlich ist und nicht richtig hinterfragt. Es ist relativ offensichtlich, wenn er jemanden nicht mag, was ziemlich unprofessionell ist, wenn man das so direkt merkt. Da wäre es manchmal auch besser, wenn er bei RTL geblieben wäre, aber manchmal sind die Themen und die Gäste doch interessant, so dass ich den Moderator dann in Kauf nehme.
Eine rundum sehenswerte Sendung lebt unter anderem auch von einem guten Moderator. Das Konzept der Sendung muss stimmen, aber auch der Moderator spielt eine entscheidende Rolle. Aber eine richtig gute Sendung würde ich mir vermutlich dennoch anschauen, auch wenn ich den Moderator nicht ganz optimal finde.
Also ich finde die Moderation den wichtigsten Aspekt der ganzen Sendung. Ich schaue mir manche Sendungen sogar nur wegen der Moderation an. Beispielsweise die Sendung "Stern TV" habe ich mir früher gerne angesehen weil Günther Jauch moderiert hat. Der neue Moderator Stefan Hallaschka heißt er glaube ich, steht Günther Jauch um nichts nach. Deshalb sehe ich die Sendung nach wie vor sehr gerne an.
Genau gegenteilig ist es bei mir bei der Sendung "Schlag den Raab". Seit sie diesen neuen Moderator haben (mir ist jetzt der Name entfallen) schaue ich mir die Sendung gar nicht mehr an, weil mir fast das Gesicht einschläft. Ich denke, der Ex- Moderator hat die Sendung um Welten besser gestaltet. Genauso bei der "Millionenshow". Obwohl es die österreichische Sendung zu "Wer wird Millionär" ist, ziehe ich letztere vor, da ich mit dem Moderator Armin Assinger nichts anfangen kann. Er ist so überheblich, dass es bei mir fast schon ans Fremdschämen grenzt. Günther Jauch finde ich aber nach wie vor auf dem Boden geblieben und seine Witze sind lustig.
Meiner Meinung nach hat der Moderator die wichtigste Aufgabe, welche man bei einer Sendung, mit dem selben Format wie "Wetten dass" oder "Wer wird Millionär", haben kann. Schließlich leiten sie fast das gesamte Programm der Sendung und unterhalten damit ca. 80% der Zeit lang, das gesamte Publikum. Wenn der Moderator seinen Job schlecht macht, dann kann der Rest der Sendung noch so gut sein, insgesamt wird sie dann einfach schlechter und verliert ihren Unterhaltungsfaktor.
Allerdings hat jeder eine andere Vorstellung davon, was ein schlechter Moderator ist. Von daher denke ich nicht, dass man das wirklich so pauschal sagen kann, ob ein Moderator gut ist, oder eben schlecht. Natürlich kann man dabei Bewertungskriterien erstellen und dann alle Moderatoren miteinander vergleichen, trotzdem ließe sich dabei das subjektive Bewerten nicht vermeiden, denn jeder hat zum Glück einen anderen Geschmack. Mit Bewertungs- kriterien meine ich übrigens sowas wie ein Punktesystem in welchem es verschiedene Kriterien gibt, welche eben bewertet werden können. Wie zum Beispiel die "Redegewandtheit" oder auch einfach wie sympathisch der Moderator ist. Ich kenne einige Leute welche bereits so ein System angewandt haben, warum das wirklich nötig war, weiß ich nicht genau.
Bei mir ist es so, dass die ersten Eindrücke des Moderators darüber entscheidend sind, ob ich die Serie weiter schaue, oder nicht. Bei Stefan Raab, Günther Jauch oder Thomas Gottschalk war ich sofort davon überzeugt, dass sie, jedenfalls meiner Meinung nach, sehr talentierte Moderatoren sind und die Zuschauer keineswegs mit ihrer Arbeit enttäuschen. Bei Stefan Raab und Thomas Gottschalk war es ja auch so, dass sie durch andere Moderatoren ausgetauscht wurden.
Ich selbst finde die neuen Moderatoren jetzt nicht wirklich schlimm bzw. ich habe mich mittlerweile an sie gewöhnt. Viele Leute haben, eben nachdem Stefan Raab und Thomas Gottschalk ausgetauscht wurden, einfach aufgehört die Sendungen zu schauen, was teilweise verständlich ist. Wie schon gesagt, hat jeder einen anderen Geschmack. Allerdings gibt es auch einen großen Teil von Leuten, welche sich nicht mal auf die neuen Moderatoren eingelassen haben, was ich ziemlich Schade finde. Man sollte jedem Moderator eine Chance geben und erst dann entscheiden ob man die Sendung weiterschauen möchte, oder nicht.
Ich fand die Show namens 5-Gegen-Jauch ganz interessant, jedoch hat mich Oliver Pocher als Moderator wirklich so aufgeregt, dass mir die Sendung keinen Spaß gemacht hat und seine Show-Einlagen haben mich auch sehr gestört, zum Beispiel dieses Pole-Dancing und seine Verkleidungen, das finde ich so grauenhaft! Wie kann man eine interessante Quiz-Show nur so ruinieren und daraus so eine blöde TV-Show machen? Oliver Pocher ist für mich kein Moderator, denn für mich ist er noch nicht einmal ein Comedian.
Dieter Bohlen geht mir auch auf die Nerven, seine auswendiggelernten Sprüche, die auch noch ziemlich niveaulos und flach sind, müssen auch nicht mehr sein. Am Anfang war es gelegentlich noch lustig gewesen, aber mittlerweile wirkt dieses Image einfach nur prollig und künstlich. Beim Super-Talent hat er mich auch immer genervt, weil er bei sexy Tänzerinnen immer Stielaugen bekam und diesen Damen ein "Ja" gab, nur weil sie leicht bekleidet waren.
Mir ist da sofort „Abgewürgt und ausgebremst“ eingefallen, die Show, die eine Zeit lang auf VOX lief, aber bereits nach wenigen Sendungen wieder abgesetzt wurde. Mit der Moderatorin, ihren Namen weiß ich leider nicht, bin ich auch überhaupt nicht warm geworden. Ihre Fragen haben mich furchtbar genervt und sie hat die Kandidaten wie kleine Kinder behandelt. Nur weil sie kein Auto fahren können, heißt das ja nicht, dass sie irgendeinen Gehirnschaden haben, mit denen hätte man sich auch ganz normal unterhalten können. Das fand ich schon ziemlich dämlich und das ist mir auch tierisch auf den Zeiger gegangen.
So etwas ist für mich dann natürlich auch durchaus ein Grund, um die Sendung nicht mehr anzuschauen. Das Problem liegt meistens auch nicht nur an dem Moderator und dessen Art selbst, sondern auch einfach daran, was für Fragen er stellt und was er allgemein so sagt und tut während der Sendung. Oliver Pocher zum Beispiel finde ich jetzt nicht von Grund auf schlecht, aber was er manchmal während der Moderation von „5 gegen Jauch“ so sagt und macht finde ich schon lächerlich und ganz und gar nicht lustig, daher schaue ich die Sendung auch nicht gerne an. Das ist aber dann auch teilweise ein Problem der Regie und nicht des Moderators an sich.
Bei Sportsendungen ist die Moderation natürlich auch ziemlich wichtig, aber da ist es für mich kein Grund, die Sendung nicht zu schauen, denn ich will das Spiel an sich ja trotzdem sehen. Ich mag zum Beispiel Katrin Müller-Hohenstein überhaupt nicht, aber deswegen würde ich jetzt nicht darauf verzichten, ein Fußballspiel während der Welt- oder Europameisterschaft nicht zu schauen. Nur in den Pausen schalte ich dann eben meistens lautlos, die Frau ertrage ich einfach nicht.
Bei mir ist es noch nie vorgekommen, dass ich mir eine Sendung oder eine Show aufgrund der Moderatoren nicht weiter angeschaut habe. Dabei kommt es immer wieder vor, dass mir ein bestimmter Moderator oder eine Moderatorin nicht ganz so sympathisch ist. Trotzdem ist das kein Grund für mich, die Show nicht weiter anzuschauen, wenn ich sie grundsätzlich gut finde. Immerhin geht es mir ja auch in erster Linie um den Inhalt der Show oder der Sendung und nicht um die Moderatoren. Außerdem reden sie ja auch nicht ununterbrochen sondern machen auch Pausen.
Einen Moderator, den ich so richtig schlimm fand, habe ich bisher noch nicht gehabt. Es gibt einige, die mir weniger sympathisch sind als andere, wobei es bisher noch nie so war, dass ich deshalb eine Sendung nicht weiter geschaut hätte. Finde ich eine Show nämlich grundsätzlich gut, dann kann ich die Moderatoren eigentlich ganz gut ausblenden.
Ich kann es voll und ganz nachvollziehen, wenn es Leute gibt, die bestimmte Shows nicht wegen der Moderatoren anschauen und das finde ich dann auch nicht weiter schlimm. Immerhin machen die Moderatoren tatsächlich einen großen Teil der Show aus und wenn man diese einfach nicht gut findet, dann macht es auch keinen Spaß, sich die Show weiter anzuschauen.
Es gibt massenweise Sendungen, welche ich mir alleine schon wegen der Moderatoren nicht angesehen habe. Oftmals sind das Sendungen bei der die Moderation absolut nervig ist und in den Übergangsphasen zu den eigentlichen Events eher die weitere Spannung und die Lust weiterzusehen abtötet als aufrecht erhält.
Paradebeispiel für mich ist Oliver Pocher, aber auch Thomas Gottschalk und Günther Jauch, welche auch noch eine gemeinsame Sendung haben seit Neuestem, sind für mich Gründe, gar nicht erst einzuschalten. Und das sind nur einige Moderatoren von vielen, die mich sonst auch stören.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-160330-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1058mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3009mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?