Warum suchen Jugendliche immer die große Liebe?
Ich werde dieses Jahr noch achtzehn Jahre alt und zähle mich selbstverständlich noch zu den Jugendlichen. Es ist natürlich einer der schönsten Zeiten im Leben und jeder macht seine unterschiedlichen Erfahrungen, allerdings verstehe ich nicht, warum soviele Jugendliche die große Liebe suchen.
Ich habe natürlich auch meine Erfahrungen gemacht, aber ich war noch nie in dem Zustand, das ich unbedingt die große Liebe haben wollte oder etwas Ähnliches. Natürlich mochte ich Mal ein Mädchen mehr als das Andere, aber von Liebe konnte ich nie wirklich sprechen. Ich bin auch nicht wirklich der Beziehungstyp, da ich einfach keine Zeit und kein Nerv dafür habe, aber natürlich finde ich es schön, wenn sich junge Paare gut verstehen und auch glücklich zusammen sind, allerdings ist es momentan einfach nicht mein Ding, da ich der Meinung bin, dass es wichtigere Sachen im Leben gibt. Leider habe ich schon viel zu oft Texte zu hören bekommen, wie ''Ich möchte eine ernste Beziehung'' oder solche Sachen.
Ich frage meistens zurück, ob ich dann in dieser Beziehung immer ernst sein muss und nicht lachen darf. Natürlich bin ich mir bewusst, was mir einer ernsten Beziehung gemeint ist, aber so etwas finde ich meinem Alter einfach nur sinnlos. Ich sage das den Mädchen auch immer so und sage ehrlich was ich empfinde und was nicht. Meistens wird meine Auffassung der Lage dann nicht wirklich mit offenen Armen empfangen, aber ich möchte das Mädchen ja auch nicht anlügen. Ich frage mich aber schon öfters, was dieser Reiz an den ernsten Beziehungen ist oder der großen Liebe. Stellen sich die Jugendliche das wie in einem Hollywoodfilm vor oder möchten sie einfach nur eine Person, die zu jeder Zeit für einen da ist? Was sagt ihr dazu?
Ich gebe dir schon Recht, dass Jugendliche eigentlich noch zu jung sind für die große Liebe und für ernsthafte Beziehungen. Die Statistik sagt das gleiche: die wenigsten lernen ihren lebenslangen Partner bereits mit 15 kennen. Schöner wäre es, wenn Jugendliche sich diesem Druck nicht aussetzen würden. Selbst meine 14jährige Nichte sagt jedem ihrer Zwei-Wochen-Freunden, dass sie ihn für immer lieben wird. Das ist wirklich tragisch und komisch zugleich.
Natürlich wird den Jugendlichen da von Hollywood viel vorgespielt und suggeriert. Diese epischen Lieben, sogar über den Tod hinaus, sind superromantisch. Wer will nicht so abgöttisch geliebt werden? Ich denke, gerade in Jugendlichen steckt das eigentlich tief drinnen. Hollywood mag da die richtigen Knöpfe bedienen, aber die Knöpfe sind schon da. Das liegt in der Natur der Sache.
Es ist doch so, dass man in der Pubertät sehr unsicher ist. Das Leben ist noch sehr vielen Veränderungen unterworfen, mit denen man zurecht kommen muss. Vor allem verändert man sich selbst ja sogar noch. Ich denke, bei vielen ist da einfach der ganz tiefe Wunsch nach einer Konstante, einem Menschen, der diese ganzen Veränderungen mit dir durchlebt, der einen immer akzeptiert, egal in welche Richtung man sich verändert.
Von überall her prasselt Kritik auf einen ein. Die Eltern sind nur am kritisieren, die Lehrer vergeben Noten, Klassenkameraden lästern über dich, die beste Freundin verliebt sich in den gleichen Jungen. Ich finde es ganz natürlich, dass man sich da nach dem Einen sehnt, für den nichts anderes existiert, nur du. Das ist übrigens in anderen Bereichen nicht anders. Freundschaften. Jugendliche wünschen sich ganz genauso, dass ihre Freundschaften für immer halten.
Also ich konnte das auch noch nie so ganz nachvollziehen. Ich habe die "große Liebe" auch noch nicht gefunden. Das hängt vielleicht auch immer davon ab, wie man es denn für sich selbst definieren möchte. Ich habe mich natürlich immer wieder verliebt, aber bisher war niemand dabei, bei dem ich gesagt hätte, mit dem will ich mein Leben verbringen. Mit dem verbinde ich das Gefühl der großen Liebe. so definiere ich das für mich selbst.
An unserer Schule gibt es aber viele Paare, die man einfach kennt, und die dann wirklich schon seit längerer Zeit zusammen sind, und sich trotzdem immer noch heißt und innig lieben. Aber ich bin mir ganz sicher, dass ein großer Teil davon auch Show ist. Man ist in der schule angesehen und wird respektiert. Natürlich steckt bei vielen auch Liebe dahinter, aber ob es die große Liebe ist, wage ich zu bezweifeln. Viele übertreiben da auch ein bisschen. Denn ich finde es gerade wichtig, dass man in einer Beziehung mal lachen darf und kann. Das Leben geht schließlich weiter, und man verändert sich.
Ich halte nichts von "ernsten" Beziehungen. Also nicht in dem Sinne, dass sie jetzt das Leben besteht. Dazu ist man einfach noch viel zu jung und sollte lieber weitere Erfahrungen sammeln. Ich bin da aber genauso wie du sehr offen, was wirklich den wenigsten gefällt, aber ich sage eben immer die Wahrheit und bin da sehr direkt, auch wenn viele damit leider nicht umgehen können.
Ich denke, dass die meisten Jugendlichen eben nicht nach der großen Liebe, sondern nach einer schnellen Nummer oder eine kurze Beziehung suchen. Mit 18 Jahren würde ich nun aber nicht mehr von Jugendlichen, sondern jungen Erwachsenen sprechen. Mit 18 habe ich meine große Liebe kennengelernt, den Mann, den ich nun heiraten möchte. Besser kann ich es im Leben nicht mehr treffen und er passt perfekt zu mir, gesucht habe ich nicht, aber ich denke, dass man sich auch nicht versperren sollte, wenn der Richtige da ist.
Du fragst im Prinzip nach dem Sinn einer langen Beziehung und das sagt mir, dass du bisher eben noch keine gute Beziehung hattest. Man fühlt sich in einer guten Beziehung nicht gestresst, sondern ergänzt. Man wird Liebe erfahren und das nicht nur auf eine körperliche Art und Weise, sondern auch seelisch. Man kann sich toll miteinander unterhalten, das Leben gemeinsam genießen und es ist alles schön, auch wenn es mal außerhalb der Beziehung mies läuft, man hat sich und das ist unglaublich schön. Wenn du auch mal diese Erfahrung gemacht hast, weißt du was ich meine.
Mit 14 nach der großen Liebe zu suchen würde ich albern finden, weil man sich ja erst mal im Leben zurechtfinden muss und auch seine Erfahrungen machen muss. Ich denke nicht, dass es das wirklich noch gibt, dass Menschen sich in so jungen Jahren treffen und ein Leben lang zusammen bleiben. Wohl auch, weil man sich irgendwann fragt, was man verpasst hat.
Nun ja, ich denke schon, dass auch Jugendliche schon die große Liebe finden können. Ich habe dafür auch ein gutes Beispiel. Eine Kollegin von mir ist mit ihrem Freund schon über 12 Jahre zusammen. Sie haben sich kennen gelernt, da war sie gerade mal 13 und er 15 Jahre alt. Jetzt haben sie eine gemeinsame Wohnung und reden auch schon übers heiraten. Ich kenne beide persönlich und kann sagen, dass sie keine Show abziehen sondern sich wirklich lieben. Natürlich ist dies eher die Ausnahme. Mein Bruder zum Beispiel hat auch immer so einwöchige Beziehungen. Sie enden meist damit, dass er keine Lust mehr auf sie hat. Nun ja die Beziehungen beginnen bei ihm meist über Whatsapp. Er ist aber auch erst 13 Jahre alt. Von daher ist es ja schon normal.
Ich selber bin mit meiner Freundin auch schon zusammen, seit wir 16 bzw. 18 sind. Dies ist auch schon einige Zeit her. Wir lieben uns auch noch so wie am ersten Tag. Also ich würde ganz klar sagen, dass es definitiv Jugendliche gibt, die auch die große Liebe finden. Natürlich ist dies eher seltener. Die meisten Jugendlichen wollen ja nun mal viel erleben und das geht mit einem festen Partner dann nicht. Aber das kann ja auch jeder für sich entscheiden. Sich aber zu zwingen unbedingt eine feste Partnerschaft zu führen, führt unweigerlich irgendwann zu Frust. Entweder bei einem selber oder beim Partner. Von daher finde ich es gut, dass du den Mädchen von vornherein sagst, was Sache ist. Damit wissen sie was deine Einstellung dazu ist und können selber entscheiden, ob sie damit leben können.
Mag sein, dass ich mich irre, aber ich hatte bisher bei vielen Jugendlichen den Eindruck, dass die nur einen Partner wollen aus Prestigegründen. Als würden sie in einem Partner eine Art Statussymbol sehen. In meiner Jugendzeit wurde ich immer wieder schief angeguckt, wenn ich keinen Freund hatte so nach dem Motto: "Was stimmt mit dir nicht?". Ich hatte als Teenager oft das Gefühl, dass die meisten in meinem Alter sich erstmal nur austoben und experimentieren wollen: mit Alkohol, dem anderen Geschlecht, vielleicht sogar Drogen. Die allerwenigsten waren auf eine ernsthafte Beziehung aus. Mir ist aus meiner Schulzeit nur ein einziges Paar aus der Stufe bekannt, welches sich mit 14 oder 15 kennengelernt hat und tatsächlich eine Beziehung einging, die bis heute hält. Die beiden sind mittlerweile fast 10 Jahre zusammen, inzwischen verheiratet und haben einen Sohn. Aber das ist wirklich sehr sehr selten. Die meisten Beziehungen in dieser "Experimentier-Phase" halten nur wenige Wochen oder Monate, es sei denn es ist eine Prestige-Verbindung, dann kann das durchaus mal länger halten.
Vor einiger Zeit hat mein Cousin (14) bei Facebook seinen Beziehungsstatus geändert. Er hatte plötzlich eine Freundin und kaum waren die beiden offiziell zusammen, wurden ständig irgendwelche Liebesgeständnisse gepostet. Nach nur 8 Tagen war die Beziehung vorbei und beide hatten Liebeskummer. Liebeskummer nach nur 8 Tagen Beziehung finde ich ein wenig übertrieben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich in einer derartig kurzen Zeit wirklich tiefe Gefühle entwickeln können, gerade in dem Alter. Liebe ist ein Prozess, sie wächst je mehr man sie hegt und pflegt. Möglicherweise war seine Freundin für ihn nur eine Art Status-Symbol und er war traurig über Verlust desselbigen.
Meine Nichte ist aktuell 14 Jahre alt. Sie chattet mit irgendwelchen Fremden, die sie noch nie gesehen, gesprochen oder getroffen hat und trotzdem behauptet sie, mit einem von ihnen zusammen zu sein. Komischerweise wechselt das alle paar Wochen mal. Ich bezweifle nicht, dass sich durchaus etwas ernstes übers Internet entwickeln kann, aber nicht bei ihrer Vorgehensweise. Sie hat nicht einmal Interesse die besagten Fremden näher kennenzulernen, sie lehnt Telefonate ab und für Treffen ist sie nicht bereit sagt sie. Eine Beziehung stelle ich mir da ehrlich gesagt anders vor. Ich weiß nicht, wen die mit einem angeblichen Freund beeindrucken will. Vielleicht einige aus ihrer Klasse. Möglicherweise ist der Druck von Gleichaltrigen zu groß, mich beeindruckt das herzlich wenig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224814.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1036mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2995mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1848mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1342mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?