Mein Chef verlangt zuviel von mir (Azubi)
Ich finde, dass man es einfach ansprechen muss, wenn man sich überfordert fühlt. Du lernst das ja alles noch und deswegen wirst du nun mal nicht alles gleich und sofort können, das muss man ihm auch mal klar machen. Am besten du sprichst unter 4 Augen mit ihm. Ich denke aber auch, dass man eben sein bestes geben muss und so solltest du zumindest auch mal probieren solche Dinge zu schaffen, auch wenn du am Anfang vielleicht denkst, dass du es gar nicht schaffen kannst.
Als Auszubildender darfst du, alles dem Chef sagen. Wenn du mit seiner Art nicht klar kommst, dann musst du es ihm freundlich sagen. Wenn du nun aber ein richtiger Arbeiter gewesen wärst, wäre es nun wirklich traurig, wenn du damit nicht kommst. Aber als Auszubildender kann man sich mehr Zeit nehmen, mehr Zeit fordern oder eben auch die Aufgaben verweigern, wenn man findet, dass diese nicht durch einen erledigt werden können, da sie sehr viel Verantwortung haben. Dazu sollte man aber auch den Mumm haben, dass man es dem Chef sagt, damit er Ersatz dafür findet.
Ich gehe mal davon aus, dass du auch mit einen anderen Kollegen über dein Problem sprechen kannst. Vielleicht hilft dort einer oder eben die Berufsschule. Jemand wird sich schon finden, der auf deine Seite ist. Schwierigkeiten in der Ausbildung hat aber eigentlich jeder. Vielleicht musst du dich der Herausforderung stellen. Viele meinen ja im Voraus, dass sie es nicht schaffen und dann machen sie sich eigentlich ganz gut.
crissi hat geschrieben:Auch da muss man natürlich differenzieren, wenn mal ein Problem auftritt und man dann Zuhause angerufen wird und dann telefonisch helfen kann das Problem zu lösen, sollte man das auch mitmachen, aber das kann kein Dauerzustand werden und das ist es ja, was sich hier andeutet.
Naja man muss aber genauso differenzieren, warum das Problem auftritt, was hier beschrieben wird. Ein Azubi meint die ihm aufgebürdete Arbeit sei zuviel. Jetzt ist aber eben die Frage, ist es wirklich zuviel oder kommt nur der eine Azubi damit nicht klar, weil es für ihn zuviel ist und wenn es nicht an der Arbeit, sondern am Arbeitnehmer liegt, dass das Arbeitspensum nicht geschafft wird, dann kann man sehr wohl verlangen, dass man sich dann auch in der Freizeit bemüht, besser zu werden und sich fortzubilden.
Daher würde ich mich in der Firma mal umhören, vorallem bei älteren Azubis, wenn es die gibt, wie es bei ihnen gehandhabt wurde. Ob diese auch so vermeindlich früh viel arbeiten mussten und Verantwortung kamen und ob diese auch damit große Probleme hatten.
Wenn es natürlich in der Firma ein Dauerzustand ist, dass Azubis verheizt werden und von ihnen zu viel gefordert wird, dann muss da ein Gespräch mit den Ausbildern gesucht werden und gegebenfalls auch mit dem Chef, dass dies so nicht funktioniert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-38334-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3411mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4478mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5945mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen