Offline-Glas für Smartphones in Bars und Cafés - Tolle Idee?

vom 24.09.2013, 14:38 Uhr

Derzeit springen wohl immer mehr Bars und Cafés auf den Zug mit auf so genannte Offline-Gläser in ihre Gläserausstattung mit aufzunehmen. Diese Gläser sollen dann wohl Gästen „verordnet“ werden, die wohl bei ihrem Bar- oder Cafébesuch permanent nur mit ihrem Smartphone beschäftigt sind.

Wie findet ihr die Idee und wie würdet ihr reagieren wenn man euch so ein Glas hinstellen würde und euch indirekt auffordert das Smartphone abzulegen? Meint ihr die Offline-Gläser feiern einen wahren Siegeszug oder werden diese ganz schnell wieder vom Markt verschwinden.

Benutzeravatar

» Entenhausen » Beiträge: 181 » Talkpoints: 13,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich gehöre nicht zu den Leuten, die ihr Smartphone ständig vor der Nase liegen oder in der Hand haben. Meins wohnt in der Handtasche. Mich würde also so ein Glas eher zum herausnehmen des Telefons veranlassen. Allerdings hätte ich dann auch wieder keine große Lust auf Bierflecken auf dem Telefon. Ich finde das ganze auch eher nervig.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Passen diese Gläser überhaupt auf alle Smartphones? Das Gerät auf dem gezeigten Bild ist ein Iphone, passt mein Samsung Galaxy auch unter so ein Glas? Ich denke, dass ich bei Gelegenheit mein Smartphone mit einem Iphone vergleichen sollte. Bekommt man dieses Glas erst, wenn man sein erstes Glas leergetrunken hat und der Kellner einen beobachtet hat, dass man ständig mit seinem Smartphone beschäftigt ist, oder bekommt man so ein Glas eher auf Verdacht? Würde ich so ein Glas sofort bekommen, weil ich eine junge Frau bin? Wenn nicht, was wäre wenn ich so ein Anti-Smartphone-Glas erst beim zweiten Getränk bekommen würde, jedoch schon nach dem ersten Getränk wieder die Bar verlasse?

Wenn ich ein normales Glas vor mir stehen habe und auf meinem Smartphone herumtippe, kommt ein Kellner schnell von der Seite und schüttet mein Getränk in ein anderes Gefäß? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass irgendwelche Bars und Cafés solche Gläser tatsächlich in ihre Gläserausstattung aufnehmen, denn immerhin gibt es auch Smartphone-Nutzer, welche einen Kaffee bevorzugen, dann müssten Tassen auch angepasst werden. Ich muss zugeben, dass ich auch von den ganzen Leuten genervt bin, die ständig auf ihrem Smartphone herumtippen müssen, während sie sich unterhalten, aber kann man die Leute denn so einschränken? Wahrscheinlich würden sich viele Smartphone-Nutzer doch nur diskriminiert fühlen und das bringt keinem etwas.

Eigentlich finde ich diese Idee ganz interessant, trotzdem würde ich nicht gerne mein Smartphone unter ein Getränkeglas legen, denn wenn das Getränk bis zum Rand gefüllt wäre, könnte ja etwas auf mein Smartphone tropfen. Diese kleinen Geräte sind zu teuer für solche Scherze. Manchmal bekommt man unter einem Glas auch einen Bierdeckel, das hat einen Grund. Ich denke, dass Cafés und Bars mit dem Rauchverbot und einem zusätzlichen Smartphone-"Verbot" noch unattraktiver werden, was mir natürlich auch für die Wirte leid tut, denn die müssen ja auch ihr Geld verdienen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Wenn irgendjemand hingehen würde und mir ein nasses Glas Bier, wo auch noch das Bier herunter läuft auf mein Smartphone stellen würde, dem würde ich aber was sagen. Das ist Sachbeschädigung und ich würde das nicht mit mir machen lassen. Wenn das wirklich irgendeine Bar einführen würde, dann denke ich würden die Gäste auch schnell ausbleiben. solange ein Handy oder Smartphone nicht ständig Geräusche macht, geht es dem Barkeeper nichts an, ob ich mit dem Teil herumspiele oder ob es auf dem Tisch liegt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das ist doch nicht mehr als ein lustiger Gag. Kaum eine Bar wird einem Gast, ohne dass er vorher gefragt hat, ein solches Glas auf sein Smartphone stellen. Als Gag finde ich es aber kreativ und für manche Menschen bestimmt ganz lustig. Aber ernsthaft den ganzen Abend benutzen würde wohl niemand ein solches Glas. Dafür sind die Handys viel zu wertvoll.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es sich bei den benannten Offline-Glas um Werbung handelt oder eben es eine oder auch zwei Bars gibt, die diese Gläser in ihr Geschäft einbindet. Es stellt dann aber bestimmt nur Gag dar. Ich habe selbst mein Smartphone die ganze Zeit in der Tasche, selten schreibe ich eine Gaststätte, weil dann auch Freunde mitkommen, mit denen ich mich unterhalte.

Gäste müssten dann auf jeden Fall das Glas zuerst bekommen, denn man weiß ja nicht, ob es wirklich sinnig ist, abzuwarten, ob der Gast noch ein Glas bestellt und wenn würde man ihn wohl zum Gehen motivieren, denn wer möchte schon auf eine solche Art und Weise erinnert werden, dass man mit dem Smartphone die ganze Zeit schreibt und nicht mehr auskommt.

Vielleicht kann man die Gläser aber auch bei einigen Getränken bestellen oder es sind besondere Drinks, bei denen nur solche Gläser verwendet werden. In Bars habe ich solche noch nie gesehen. Ich würde mein Smartphone aus Prinzip schon nicht darunter legen. Was ist denn, wenn ich mein Smartphone darunter lege und ich aus Versehen mein Glas umwerfe? Nicht alle Smartphones sind wasserdicht und somit würde ich das nicht machen. Ich habe auch zusätzlich noch eine Schutzhülle um mein Handy. Wenn ich mir nun das Bild genauer anschaue, passt das Samsung Galaxy SIII dann mit Schutzhülle nicht darunter.

Aber eine schöne Erfüllung ist es schon. Es ist aber auch eine Idee, die sich nicht durchsetzen lassen wird. Durch diese Gläser kann man einige Menschen auch in eine Schublade schieben und sie diskriminieren.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das Ganze durchsetzen wird. Zumal das Bier ja auch aus dem Glas laufen kann und man dann einen Schaden an seinem Gerät hat und sicherlich ist es auch nicht so schön, wenn man da ein Bierglas drauf stehen hat. Dass man mit seinem Smartphone immer noch umher macht, wenn man sich mit Freunden trifft ist eine Unart, aber das muss man auch so klären können.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich denke auch nicht, dass sich solche Gläser wirklich durchsetzen können. Es bleibt doch jedem selber überlassen, was man in einer Bar machen möchte und wenn es die Freunde stört, wenn man mit dem Smartphone spielt oder Nachrichten schreibt, dann sollen diese eben etwas sagen. Aber so ein Glas würde ich über meinem Smartphone auch nicht dulden, weil ich Bedenken hätte, dass vielleicht etwas vom Inhalt herunter läuft und mein Smartphone kaputt macht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Verstehe ich es richtig, dass diese Gläser keinen ebenen Boden haben und nur auf einem Gegenstand wie zum Beispiel einem Smartphone stehen bleiben? Wenn das der Fall ist und ich das Bild richtig deute (denn von solchen Gläsern habe ich noch nie etwas gehört), halte ich auch nicht wirklich viel davon und denke wohl auch eher, dass diese Gläser nur ein Gag sein werden, denn wenn mir ein Kellner ein Glas auf mein Smartphone, also mein Heiligtum stellen würde, dem würde ich aber ganz schön meine Meinung sagen.

Wenn das Glas nun nicht ganz trocken ist, vielleicht sogar noch Flüssigkeit am Glas hinab läuft und in das Smartphone gelangt, kann es unter Umständen sein, dass es beschädigt wird oder komplett kaputt geht. Das wäre für den Kellner nicht unbedingt angenehm, denn diesen würde ich sicherlich auf Schadensersatz verklagen. Das wüsste ich aber sicher.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich nehme nicht unbedingt ein Smartphone mit, wenn ich weg gehe. Wenn ich zusammen mit meinem Freund unterwegs bin reicht es völlig aus, wenn einer von uns ein Telefon dabei hat, für den viel beschworenen "Notfall". Und wenn ich ein Smartphone dabei habe steckt das in meiner Tasche und ich müsste es dann erst heraus kramen um mein Glas abstellen zu können. Alles sehr nervig und ich würde eine Kneipe mit solchen Gläsern wohl meiden. Außerdem habe ich auch so meine Bedenken wegen der Sauberkeit, ich meine, es gibt einen Grund, warum man in Kneipen sein Bier mit einem Bierdeckel serviert bekommt.

Natürlich ist es total unhöflich, wenn man lieber mit den Facebook "Freunden" Belanglosigkeiten austauscht anstatt mit der Person am Tisch ein richtiges Gespräch zu führen. Aber ist es die Aufgabe eines Kneipenwirts etwas dagegen zu unternehmen? Ich finde nicht. Ich finde das ist die Aufgabe der Person, die für "status updates" und "likes" ignoriert wird, die muss aus diesem asozialen Verhalten die Konsequenzen ziehen oder eben damit leben lernen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^