Was und und wie wichtig ist für euch Gemütlichkeit?

vom 03.01.2013, 23:40 Uhr

Ich bin in Bayern aufgewachsen und das Wort Gemütlichkeit gehört dort sprichwörtlich dazu. Als ich in den Raum Berlin umgezogen bin, lernte ich einen ganz anderen Lebensstil kennen, in dem Gemütlichkeit nicht annähernd den Stellenwert hat, den ich von Früher kannte.

Ich konnte auch fest stellen, dass es durchaus sehr verschiedene Arten gibt, Gemütlichkeit zu genießen. Welche Aktivitäten oder Orte findet ihr Gemütlich und warum? Worauf könnt ihr nicht verzichten, wenn es richtig gemütlich sein soll?Oder ist euch Gemütlichkeit vielleicht gar nicht wichtig und ihr habt lieber Action und Aufregung um euch um euch richtig wohl zu fühlen?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Unter Gemütlichkeit verstehe ich beispielsweise mit engen Freunden bei einem Kaffee zusammen zu sitzen und zu plaudern. Genauso finde ich es aber auch gemütlich, wenn alles dekoriert ist je nach Jahreszeit, allem Voran, wenn es weihnachtlich dekoriert ist, mit meiner Tochter oder Familie gemütlich in der warmen Küche beim Ofen zu sitzen und zu spielen oder zu kochen oder zu backen.

Gemütlich ist für mich das Gegenteil von Hektik. Deshalb könnte ich nie innerhalb einer Stadt wohnen. Ich wohne jetzt auch in der Stadt, aber eher außerhalb. Ich habe den Wald und die Berge direkt nebenan und finde das sehr, sehr gemütlich. Man schafft sich Gemütlichkeit viel selber und für jeden bedeutet Gemütlichkeit etwas anderes.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Gemütlichkeit ist für mich ein sehr dehnbarer Begriff. Für mich bedeutet es zum Beispiel sich abends bei Kerzenschein auf der Couch kuschelnd einen tollen Film anzuschauen. Genauso aber auch mit Freunden schön in einer gemütlichen Runde zu sitzen und zu quatschen. Gemütlich ist aber auch für mich im Sommer am Strand in der Sonne zu dösen. Für mich zählt all das, was nicht mit Anstrengung und Hektik zu tun hat, zur Gemütlichkeit.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mein erster Gedanke zu dem Stichwort Gemütlichkeit war, auf der Couch zu sitzen und einen Film oder eine Serienepisode zu schauen. Was nicht fehlen darf, ist definitiv mein Freund und eine kuschelige Decke, gerade jetzt im Winter. Außerdem sollte der Raum abgedunkelt sein und nur der Fernseher und eventuell noch ein paar Kerzen sollten Licht spenden. Dazu dann noch einen heißen Tee oder auch mal ein wenig Alkohol, je nachdem. Das ist für mich Gemütlichkeit.

Was aber ganz wichtig dabei ist, ist, dass es sauber und aufgeräumt ist. In meinem Zimmer herrscht grundsätzlich Ordnung und das finde ich auch extrem wichtig und daher gut so. Ich fühle mich überhaupt nicht wohl, wenn irgendetwas auf dem Boden liegt, was dort nicht hingehört oder ein unordentlicher Blätterstapel auf dem Schreibtisch liegt. Unordnung bedeutet für mich automatisch Ungemütlichkeit. Ich bin nicht pingelig, aber wenn ich mich wirklich hundert Prozent wohlfühlen soll, dann muss es einfach aufgeräumt sein, ansonsten funktioniert das nicht.

Wie bereits erwähnt, verbinde ich mit Gemütlichkeit in erster Linie aber auch mein Freund. Manchmal ist es schon, mich mit einem guten Buch ins Bett zu kuscheln und in Ruhe zu lesen, aber eigentlich geht es mir grundsätzlich besser, wenn mein Freund bei mir ist und ich mich gleichzeitig auch an ihn kuscheln kann. Deswegen freue ich mich auch riesig, dass wir dieses Jahr zusammenziehen, denn ich denke dann immer daran, dass wir abends zusammen vor dem Fernseher kuscheln können und es uns in unserer eigenen Wohnung eben so richtig gemütlich machen können.

Dazu gehört dann auch, dass wir die Wohnung vorher gemütlich einrichten. Ich möchte auf jeden Fall warme Farben wie rot, gelb oder orange in meiner Wohnung haben, weil das Wärme und somit auch wieder Gemütlichkeit ausstrahlt. Es gibt also wirklich viele Faktoren, die Gemütlichkeit ausmachen.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Für mich gehört Gemütlichkeit zum Leben einfach dazu und ich könnte nichts damit anfangen, wenn ich nur Action und Aufregung um mich herum hätte. Zwischendurch muss ich einfach auch mal ausruhen und es mir gemütlich machen. Dafür gibt es bei mir eigentlich verschiedene Möglichkeiten und wichtig ist es nur, dass ich dabei zur Ruhe kommen kann. So finde ich es auf dem heimischen Sofa mit einem Buch gemütlich, aber auch im Park auf einer Bank. Mit Gemütlichkeit verbinde ich also auf jeden Fall, dass ich mal eine Zeit lang abschalten kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Gemütlichkeit ist für mich sehr wichtig. Immerhin ist es mir wichtig, dass ich auch hin und wieder Ausgleich zu meinem Studium finde und gerade dann, wenn ich einen stressigen Tag hinter mir habe, dann freue ich mich einfach sehr darauf, es mir endlich gemütlich machen zu können. Ich könnte es mir gar nicht vorstellen, einen komplett durchgeplanten Tag zu haben und ich brauche es auch hin und wieder, dass ich auch einfach einmal nichts tun kann.

Für mich ist es sehr gemütlich, wenn ich mich auf mein Bett legen und eine Zeitschrift lesen kann. Wenn währenddessen noch der Fernseher läuft und ich eine Tüte Chips bei mir habe, dann bin ich einfach nur glücklich und ich finde die Situation wirklich sehr angenehm. Dabei finde ich es auch angenehm, mich einfach hin und wieder zurück lehnen und zu einem Buch greifen zu können. Ich brauche diese Pausen zwischendurch einfach, in denen ich es mir gemütlich machen kann und ich bin unglücklich, wenn ich mir diesen Komfort nicht leisten kann.

Wenn ich es mir gemütlich machen möchte, dann möchte ich in der Regel auch allein sein. Außerdem finde ich es immer sehr schön, wenn ich ein warmes Getränk oder etwas zum Naschen bei mir habe. Zudem mag ich es sehr, wenn der Fernseher läuft, da ich mich dabei wunderbar entspannen kann. Wenn ich dann einfach mit meinen Gedanken abschalten kann und mir keinen Stress machen muss, ist das wirklich herrlich für mich und ich genieße diese Momente einfach.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Als ich den Beitrag zunächst gelesen habe, ist mir auch gleich mein Wohnzimmer eingefallen. Gemütlichkeit bedeutet für mich in erster Linie, dass es ordentlich und aufgeräumt und eventuell schick ist dort, wo ich mich befinde. Zudem gehört für mich zur Gemütlichkeit ein wenig Farbe, so dass ich es mir nie vorstellen könnte, dass es in einem Wohnzimmer gemütlich ist, wenn dort alle Wände weiß gestrichen sind.

Draußen in der Natur finde ich es gemütlich, wenn sich in der Gegend Parks oder Grünflächen befinden. Seen oder allgemein Gewässer finde ich auch sehr schön. Generell gilt aber auch hier das Gleiche wie für drinnen, nämlich, dass es ein Ort ist, der aufgeräumt ist und sich ordentlich präsentiert.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es ist durchaus sehr interessant zu lesen, wie unterschiedlich Gemütlichkeit aufgefasst wird. Das ist natürlich auch von Person zu Person unterschiedlich und oft hat es auch etwas mit der Kultur des jeweiligen Menschen zu tun.

Bei mir gibt es sehr viele Sachen, die ich gemütlich finde und ich stelle Gemütlichkeit schon fast mit Entspannen gleich, obwohl es nicht immer das Gleiche ist. Zum Beispiel mache ich gerade mein Abitur und sitze häufig Abends noch an meinen Hausaufgaben. Für mich ist es dann sehr wichtig, dass ich gut sitze, mein Arbeitsplatz übersichtlich ist und ich auch etwas zu Trinken und etwas zu Essen immer am Tisch habe. Dann kann ich mich richtig in das jeweilige Thema vertiefen und habe dabei noch eine gemütliche Atmosphäre und das wirkt sich nur positiv auf mein Lernen aus.

Dann gibt es natürlich noch den Punkt, wenn ich einfach nur Entspannung brauche. Das kann nach dem Training sein oder auch wenn ich intensiv gelernt habe. Dann möchte ich meistens nur abschalten und lege mich auf mein Bett, höre Musik oder spiele eine Runde auf der Playstation 3. Hauptsache ich kann mich lang machen, die neu gelernten Sachen (egal ob vom Training oder von der Schule) sacken lassen und natürlich auch Ablenkung gehört dazu.

Benutzeravatar

» turkeyboii » Beiträge: 601 » Talkpoints: 3,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^