Kann man Menschen mit Süßigkeiten steuern?

vom 18.10.2012, 19:52 Uhr

Ich liebe die Sendung "The Big Bang Theory" und gucke mir sie eigentlich auch immer an, wenn ich die Chance dazu habe. Meistens ist es Dienstags, da dann ja auch der Comedydienstag auf ProSieben ist und dann gucke ich meistens schon ab 8:15 Fernsehen. Das ist aber auch nur an diesem Dienstag so, da an diesem Tag fast alle meiner Lieblingssendungen kommen.

Vor Kurzem habe ich wieder eine Folge von "The Big Bang Theory" gesehen und dann ist mir ein sehr lustiges und interessantes Experiment von Sheldon aufgefallen. Er ist irgendwie auf die Idee gekommen, dass er Penny mit Süßigkeiten steuern kann. Also immer wenn Penny etwas gemacht hat, was Sheldon gut fand, hat dieser ihr ein Süßigkeit gegeben und Penny hat sich überhaupt nichts dabei gedacht. Allerdings ist es Lennard aufgefallen und er ist dann auch ein bisschen sauer auf Sheldon geworden, da er sich sicher denken konnte, was Sheldon vorhat.

Also Lennard ihn dann gefragt hat, meinte Sheldon, dass er Penny mit den Süßigkeiten steuern möchte. Genauso, wie es auch bei Hunden und anderen Tieren gemacht wird. Lennard fand das natürlich eine schreckliche Idee, allerdings lässt sich Sheldon von so etwas ja nicht leicht abwimmeln. Leider war es aber so, dass nicht gezeigt wurde, ob dieses Experiment funktioniert hat oder nicht.

Habt ihr diese Folge auch gesehen? Habt ihr einigermaßen verstanden was ich erklären wollte oder habe ich zu ungenau geschrieben? Denkt ihr, dass man die Menschheit beziehungsweise den einzelnen Menschen so einfach manipulieren kann?

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ja, man kann eindeutig andere Menschen mit Hilfe von Süßigkeiten manipulieren. Man braucht sich dafür nur manche Mütter bzw. Eltern anzusehen, die ihre Kinder mit Süßigkeiten regelrecht bestechen. Da heißt es dann, wenn nun lieb bist, bekommst du auch etwas Süßes. Oder es wird dem Kind gleich in die Hand gedrückt, damit es eben still ist. Es ist eben quasi eine Bestechung für Kinder.

Ob es bei Erwachsenen jedoch auch funktioniert, halte ich für fraglich. Ich denke, dass ein Erwachsener schnell merkt, woher der Wind weht und diese dann durchschaut.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich kenne die Folge und habe da auch sehr drüber gelacht. Allerdings halte ich das für überzogen und Penny wurde nur blöder dargestellt als sie wirklich ist. Allerdings wäre ihr nach einer bestimmten Menge Pralinen wahrscheinlich nur kotzübel und sie würde nachher noch auf Shellys Platz göbeln. :lol: Solche Manipulationen muss man beim menschlichen Verstand sicherlich viel subtiler vornehmen und die Ergebnisse werden nicht so ausgeprägt sein, wie in der Serie zu sehen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ja, ich denke, dass das möglich ist. Vielleicht nicht mit Süßigkeiten und Pralinen, wie dies in der Serie gezeigt wurde, sicherlich aber mit anderen Dingen. In der Serie wurde natürlich ein völlig überzogenes Bild gezeigt, das ja auch noch dazu lustig für den Zuschauer sein sollte.

All diese Studien, die mit Tieren durchgeführt wurden, zeigten aber wirklich deutlich, dass das Prinzip der positiven Verstärkung sehr gut funktioniert. Und letztlich handeln wir im Alltag doch alle danach. Wenn ein Verhalten, das wir an den Tag legen, zu etwas führt, das angenehme Gefühle in uns auslöst, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir uns wieder so verhalten würden sehr hoch, da wir das angenehme Gefühl ja wieder erleben möchten. Irgendwann, wenn die Situation sehr häufig auftrat, dann wird das Verhalten zur Routine. Überlegt man mal genau, dann wurden wahrscheinlich die meisten von uns nach diesem Prinzip erzogen. Waren wir folgsam, dann gab es eine Belohnung, die wir möglichst öfter bekommen wollten. Das können materielle Dinge sein, aber auch andere Belohnungen wie beispielsweise, das die Mutter dem Kind die Lieblingsgeschichte vorliest etc. Unser monatliches Gehalt ist ja auch nicht wirklich etwas Anderes. Wir gehen täglich zur Arbeit und bekommen dafür am Ende des Monats Geld. In manchen Firmen bekommt man ja auch Boni für höhere Umsätze und gute Leistungen. Auch dies sind ja eigentlich Mittel der positiven Verstärkung, die uns dazu bringen sollen im nächsten Monat wieder so hart zu arbeiten.

In dem Fall des Gehalts und der Bonuszahlungen wird dieser Anreiz seitens der Firma nun sehr offen gegeben, nimmt man sich dieses Prinzip zu Herzen, kann man aber sicher auch Leute damit manipulieren. Man muss dazu nur beobachten, was für den anderen in bestimmten Situationen als Belohnung gesehen wird und demnach handeln.

» nafti » Beiträge: 425 » Talkpoints: 13,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe diese Folge auch gesehen und finde schon, dass dieses Vorhaben welches man bei Penny und Sheldon sehen konnte auf jeden Fall funktioniert.Man siehe in jedem Falle viele Eltern die Kinder mit Süßigkeiten locken und dies nicht gerade wenig. Ich finde solch ein Verhalten aber echt negativ und kann damit gar nichts anfangen. Ich wage zu bezweifeln, dass es mit Süßigkeiten bei heranwachsenden Kindern im jugendlichen alter noch funktioniert, aber bei Kindern auf alle Fälle. Eltern machen es seit Jahren schon so, um die Kinder ruhig zu stellen und sich auch Mal eine Auszeit zu gönnen. Daher denke ich auf jeden Fall, dass Süßigkeiten als Lockmittel in jedem Falle funktionieren.Somit ist das was bei The Big Bang Theory gezeigt wurde auf gar keinen Fall abwegig, aber ich denke halt einfach, dass dies eher bei Kleinkindern zieht, als bei Leuten in Pennys Alter.

» paddelfisch » Beiträge: 655 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es kann funktionieren, aber wird es sicher nicht bei allen. Bei kleineren Kindern funktioniert das vermutlich häufig, ich würde das aber nicht ausnutzen und versuchen, denn irgendwann sind die Kinder groß genug und könnten dahinter kommen, was man versucht zu bezwecken, was eine große Enttäuschung auslösen könnte.

So, wie in der Big-Bang-Theory ausgeführt, glaube ich nicht, dass es bei einem normalen Menschen funktionieren würde. Da muss man schon ein wenig diskreter sein mit seinen Manipulationsversuchen - man muss bedenken, dass es nicht wirklich funktioniert, sondern, dass es in dem Fall funktioniert, weil es eine Serie ist und alles streng nach Drehbuch gespielt wird. Daher scheint es im Fernsehen ganz leicht zu sein, aber im echten Leben mit echten Personen könnte man durch solch plumpe Versuche meiner Meinung nach wenig verursachen.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kenne die Serie nicht, aber ich kann mir irgendwie auch nicht so wirklich vorstellen, dass die Masche bei Erwachsenen funktionieren würde. Bei kleinen Kind zieht die Bestechung mit Süßigkeiten noch voll und ganz. Das bekomme ich sehr häufig mit, vor allem beim Einkaufen. Oft werden Kinder mit Süßigkeiten bestochen, damit sie Ruhe geben, ein bestimmtes Medikament einnehmen oder in die Turngruppe gehen. Kinder lieben Süßigkeiten (zumindest die meisten) und man kann sie damit eben noch locken. Dass diese Vorgehensweise alles andere als toll ist, steht eigentlich außer Frage.

Ein Erwachsener kann sich seine Süßigkeiten ja auch selbst kaufen, insofern finde ich die Idee aus der Serie zwar nett, aber nicht mehr. Erwachsene durchschauen das Spiel mit den "Belohnungen" doch recht schnell. Belohnungen können schön dazu führen, dass man sich mehr anstrengt und gewisse Sachen besser machen möchte. Wenn auf der Arbeit beispielsweise ein Bonus für bestimmte Leistungen gezahlt wird, dann möchte man diesen natürlich auch haben. Mit Süßigkeiten funktioniert das meiner Meinung nach bei Erwachsenen aber nicht.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



petertreter hat geschrieben:Habt ihr diese Folge auch gesehen? Habt ihr einigermaßen verstanden was ich erklären wollte oder habe ich zu ungenau geschrieben? Denkt ihr, dass man die Menschheit beziehungsweise den einzelnen Menschen so einfach manipulieren kann?

Nein, die Folge habe ich nicht gesehen, weil ich die Sendung Dank der eingespielten Lacher einfach unerträglich finde und nie mehr als fünf Minuten davon anschauen kann. Und was du versuchst zu erklären bezeichnet man als positiver Verstärker. Wenn das gewünschte Verhalten gezeigt wird erfolgt eine Belohnung, was dazu führen soll, dass das gewünschte Verhalten verstärkt gezeigt wird. Das ist das Gegenteil von einem negativen Verstärker, also einer Bestrafung, die auf nicht erwünschtes Verhalten folgt.

Bei der Erziehung von Tieren und kleinen Kindern funktioniert das ja, aber ich bezweifle, dass man das einfach so auf Erwachsene übertragen kann. Und vor allem wenn es um so etwas banales wie Süßigkeiten als Belohnung geht wird das doch erst recht nicht funktionieren Nicht jeder Erwachsene mag Süßigkeiten und nicht jeder Erwachsene möchte Süßigkeiten haben, selbst wenn er sie mag, weil er vielleicht gerade auf Diät ist oder weil er nur eine bestimmte Menge Süßigkeiten am Tag essen möchte.

Als Erwachsener ist man bei Süßigkeiten einfach wesentlich rationaler als ein Kind das jemals sein könnte und außerdem haben Süßigkeiten für Erwachsene doch auch jegliche Magie verloren. Es gibt keinen Süßigkeitenschrank mehr, zwischen dem die Eltern stehen, die einem sagen, wie viel Schokolade man essen darf. Wenn ich möchte kann ich mir hundert Tafeln Schokolade kaufen und mich eine ganze Woche lang nur noch davon ernähren. Ich bin jedenfalls nicht darauf angewiesen, dass mir jemand als Belohnung einen Schokoriegel zusteckt, infolgedessen muss ich mich auch nicht so verhalten, dass ich in Zukunft wieder einen Schokoriegel zugesteckt bekomme, denn wenn ich einen haben will kann ich auch einfach zum nächsten Kiosk laufen und mir einen kaufen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich denke auf jeden Fall, dass es möglich ist, Menschen mit Süßigkeiten zu steuern. Immerhin funktioniert das bei kleinen Kindern ja auch ganz wunderbar. Sobald man den Kindern irgendeine Süßigkeit verspricht, können sie sich anständig benehmen und auch wenn man möchte, dass die Kinder etwas Bestimmtes tun, dann kann man das mithilfe von Süßigkeiten ganz gut erreichen. Wenn man einem Kind eine große Tafel Schokolade verspricht, wenn es eine gute Note schreibt, dann wird es sich sicherlich größere Mühe geben, als wenn es nichts bekommen würde.

Auch Erwachsene kann man sicher ganz leicht mit Süßigkeiten bestechen. Wenn man jemanden darum bittet, eine unbeliebte Aufgabe zu erledigen, dann wird die Person das sicher eher machen, wenn man ihr eine Schachtel Pralinen verspricht, als wenn sie nichts für die Arbeit bekommt.

Ich finde es gar nicht ungewöhnlich, dass sich Menschen durch Süßigkeiten steuern lassen. Immerhin lassen sich Hunde ja auch mithilfe von Futter erziehen und das ist bei anderen Tieren auch so. Meistens gibt man Tieren Futter zur Belohnung und wenn man Menschen eben Süßigkeiten gibt, dann kann man ähnliche Effekte wie bei Tieren erzielen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Natürlich ist das möglich. Man sieht es ja auch bei Hunden, man bestätigt positives Verhalten mit einem Leckerli und schönen Worten und der Mensch läuft auch nicht anders. Es ist eine Sache des Gehirns, wenn wir positive Sachen mit einem Ereignis oder einem Verhalten verbinden machen wir es auch so. Natürlich ist es in dieser Folge überspitzt dargestellt worden, aber prinzipiell läuft es so.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^