Wird bei euch das Trinkwasser nach Legionellen überprüft?
Bei uns hat sich dieser Tage eine Trinkwasserkontrolle angesagt, die dann irgendwelche Proben von unserem Leitungswasser ziehen und auf Legionellen untersuchen werden. Soweit finde ich das ja ganz gut, nur hat das doch sonst auch keinen jahrzehntelang interessiert. Wisst ihr woher diese Aktivitäten herrühren? Gibt es denn derzeit einen überhöhten Legionellenbefall beim Trinkwasser und laufen bei euch derzeit auch derartige Überprüfungen?
Wenn das Warmwasser durch die Heizung erwärmt wird, dann ist es einmal im Jahr Pflicht das Wasser zu kontrollieren. Wenn das diesmal das erste Mal war, kann ich mir nur vorstellen, dass der Vermieter es versäumt hat. Die Pflicht besteht nur bei Wohnungen, die das Warmwasser nicht durch einen Durchlauferhitzer oder auch nicht durch ein Untertischgerät erhitzt wird. Nur, wenn das Wasser durch die Heizung erhitzt wird besteht die Pflicht in jeder der Wohnungen im Haus eine Probe zu nehmen.
Durch die Legionellen in Warstein sind wohl einige wach gerüttelt worden. Denn dort gab es ja sogar Todesfälle. Solange es noch nicht feststand, woher es kommt, durften die Anwohner das Wasser nicht nutzen und auch nicht duschen. Denn auch da kommen Legionellen in den Körper.
Da würde mich interessieren, ob das in einzelnen Haushalten stichprobenartig oder in allen durchgeführt wurde. Oder war das lediglich allgemein an der Wasserentnahmestelle? Bei mir war jedenfalls noch keiner zur Kontrolle da und ich habe auch über die Medien nichts wahrgenommen, dass derzeit solche Untersuchungen in Augsburg laufen.
Natürlich muss man immer ein offenes Auge haben, wenn derartige Warnungen ausgeprochen werden. Gerade wenn man schon Todesfälle aufgrund dessen obduzierte, ist Vorsicht gesprochen. Dann handelt es sich nicht nur um eine Dramaturgie der Medien. Da aber unser Leitungswasser sehr gut überwacht wird, würde ich mir auch keine Gedanken machen, solange keine Gefahrenwarnung ausgesprochen wurde.
@craszykris1: Es hat nichts mit Warnungen zu tun. Es ist Pflicht die Leitungen zu überprüfen und das jedes Jahr. Aber eben nur die Leitungen die das heiße Wasser durch die Heizung gespeist bekommen. Da das nicht in jedem Haushalt so ist, wird das auch nicht unbedingt jeden interessieren. Wir haben einen Durchlauferhitzer und da wird das nicht kontrolliert. Es hat auch nichts mit dem gut kontrolliertem Trinkwasser zu tun. Denn Legionellen sind in den Leitungen, wo das Wasser nicht hoch genug erhitzt wird. So kann das Wasser super sein bevor es aus deinen Leitungen kommt.
Es ist seit 2011 Pflicht und bis Ende des Jahres muss die erste Prüfung stattgefunden haben, habe ich gerade hier gelesen klick. Also ist es verständlich, dass es bei "Entenhausen" erst jetzt zur ersten Prüfung kam. Das wird dann wohl ab jetzt jedes Jahr sein. Aber diese Pflicht gibt es nicht erst seit Den Legionellenfällen in Warstein.
Es gibt einen gesetzlich vorgeschrieben Grenzwert, der, wie Diamante schon gesagt hat, erst vor 2 Jahren eingeführt würde. Wenn es einen Grenzwert gibt, dann ist eben auch mehr oder weniger logisch, dass in gewissen Zeitabständen geprüft werden muss. Bei uns im Haus wurde vor einigen Monaten eine Überschreitung dieses Grenzwertes festgestellt, was bedeutete, dass Reparaturen und Reinigungen durchgeführt werden mussten. Krank geworden ist bei uns niemand, es wurden auch keine besonderen Schutzmaßnahmen empfohlen, außer, dass man das Wasser eine Weile laufen lässt, bevor man sich unter die Dusche stellt. Ich denke mal, dass dieser Grenzwert auch so niedrig angesetzt ist, dass es nicht gleich lebensgefährlich ist, wenn er um einen gewissen Grad überschritten wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224747.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege