Kann man Dachträger an jedes beliebige Auto montieren?

vom 17.09.2013, 13:20 Uhr

Gerade weil ich schon öfters größere Pakete nicht in mein Auto bekommen habe, dachte ich mir, dass für solche Fälle wohl ein Dachträger ganz gut käme. Ich habe mir mein Autodach schon mal etwas angeschaut und wüsste jetzt mal absolut nicht wie ein solcher zu montieren oder zu befestigen wäre. Braucht man denn dazu so eine Art „umgebördelte Kante“ am Dach? Habt ihr Dachträger in Benutzung und ließ sich dieser problemlos montieren? Baut ihr diesen bei Nichtbenutzung jedes Mal ab oder kann man diesen Getrost auf dem Auto belassen?

Benutzeravatar

» Entenhausen » Beiträge: 181 » Talkpoints: 13,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Dachträger bzw. die Befestigungsarten unterscheiden sich meistens von Hersteller zu Hersteller. Früher gab es diese Regenrinnen auf den Autodächern, da konnte man meistens problemlos fast jeden Dachgepäckträger montieren. Heute ist das bei den Autos meistens nicht so einfach, da die meisten Hersteller erstens keine Regenrinnen mehr auf die Autos bauen, bzw. diese dann nicht mehr einheitlich sind.

Deshalb würde ich an Deiner Stelle nach einem Dachgepäckträger suchen, der speziell für Dein Auto zugelassen ist. Die Montage sollte dann problemlos funktionieren, in der Regel passen die Haltevorrichtungen dann exakt und müssen nur festgezogen werden.

Einen Dachgepäckträger würde ich nur dann am Auto belassen, wenn ich ihn auch benutze. Bei schnelleren Fahrten wird es ziemlich laut, außerdem steigt der Kraftstoffverbrauch bei montiertem Dachgepäckträger.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Einen Dachgepäckträger kannst Du in der Regel auf jedes beliebige Autodach montieren. Jedoch sollte der Dachgepäckträger für das entsprechende Fahrzeugmodell freigegeben sein und eine gute Qualität aufweisen. Schließlich sollte auch der Halt voll und ganz gegeben sein, damit der Dachgepäckträger nicht während der Fahrt verloren geht und somit den nachfolgenden Verkehr stark gefährden kann.

Bei den Befestigungen wirst Du ebenfalls auf unterschiedliche Möglichkeiten treffen, die sehr verschiedene Systeme zur sicheren Befestigung des Dachgepäckträgers ausweisen können. Ich empfehle Dir, dass Du Dich für einen Dachgepäckträger aus dem Zubehör entscheidest, der einen Markenhersteller aufweist. Idealerweise kommt dieser Dachgepäckträger auch von dem Hersteller wie Dein Auto. Dadurch kannst Du Dir sicher sein, dass die Maßen stimmen und auch der sichere Halt auf dem Autodach garantiert vorhanden ist.

Sehr gerne kannst Du den montierten Dachgepäckträger für Dein Auto auch nachts auf dem Autodach lassen. Allerdings würde ich diesen eher nur dann auf dem Autodach montieren, wenn ich diesen auch wirklich brauche. Schließlich erhöht sich durch das zusätzliche Zubehörteil das zulässige Gesamtgewicht des Autos, was zu einem erhöhten Benzinverbrauch führt. Sogar der Wind hat durch den montierten Dachgepäckträger eine größere Angriffsfläche, was ebenfalls zu einem erhöhten Verbrauch führt und zudem auch für eine langsamere Beschleunigung führen kann, was Du bei einem Dachgepäckträger jedoch nicht mit bloßem Auge spüren wirst.

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Für die meisten Fahrzeuge sollte der Anbau eines solchen Dachgepäckträgers möglich sein, aber hier muss genau darauf achten, dass der Dachträger auch für das jeweilige Modell geeignet ist. Man kann also nicht sagen, dass ein Dachträger überall passt. Hier muss man sich vorher schon genau erkundigen. Bei meinem Auto wäre zum Beispiel gar keine Montage möglich, weil an der vorgesehenen Stelle nichts angebracht ist, wo man diesen Dachträger befestigen könnte. Vielleicht gibt es hier andere Methoden, aber die sind mir nicht bekannt.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^