Bei welchen Gelegenheiten besser sein als andere?
Wie sieht es bei euch mit dem Ehrgeiz aus? Wann, zu welcher Gelegenheit, wollt ihr auf jeden Fall besser sein als ein anderer, der das gleiche Ziel hat wie ihr? Ist es in der Schule, im Beruf, in der Freizeit oder irgendwo anders, wo ihr so ehrgeizig seid, dass ihr dem Ziel entgegenfiebert?
Schafft ihr es dann auch der oder die Beste zu sein? Wie fühlt ihr euch, wenn ihr der oder die Beste dann seid? Ist der Ehrgeiz immer schon groß gewesen oder interessiert euch nicht was andere machen?
Ich würde jetzt nicht sagen, dass es mich nicht interessiert, was andere machen, aber meine eigenen Leistung durch die Leistungen anderer zu definieren finde ich wenig sinnvoll. Einfach weil jeder Mensch ganz unterschiedliche Voraussetzungen in Form von Talenten, Erfahrungen und so weiter mitbringt.
Ich finde es deshalb wesentlich sinnvoller einfach den Anspruch zu haben, das Beste, was mir möglich ist, zu erreichen. Wenn ich jetzt zum Beispiel gegen jemanden Tennis spielen würde, der jede Woche im Verein trainiert, hätte ich als Gelegenheitsspielerin nicht den Hauch einer Chance das Matsch zu gewinnen, also ist es Blödsinn mit der Erwartung den Schläger in die Hand zu nehmen, dass ich besser als mein Gegner sein möchte. Ich kann mich aber trotzdem anstrengen und am Ende mit meiner Leistung sehr zufrieden sein, auch wenn ich verloren habe.
Ich bin nicht sehr Konkurrenzdenkend und meine meine Stärken und Schwächen kann ich ganz gut einordnen. Ferner kann ich damit Leben, dass andere gewisse Dinge besser können, das gleicht sich anders wieder aus. Im Gegenteil ist es eher so, dass man Ehrgeizlinge so ziemlich gut in die Tasche stecken kann, weil dieses Konkurrenzgehabe an mir abprallt. Mich hat in der Vergangenheit immer nur der Ehrgeiz gepackt, wenn mir jemand besonders dämlich gekommen ist (Lehrer beispielsweise), obwohl ich da noch nicht mal sagen kann, ob es bei mir dann Ehrgeiz war oder Sturheit.
Ich habe zwar schon meinen Ehrgeiz, aber ich möchte nicht zwingend bei allem besser sein, als andere. In letzter Zeit mache ich nicht mehr viel Sport, aber als ich noch in einem Schwimmverein war, wollte ich natürlich schon besser und schneller sein als die Gegner im Wettkampf. Im Berufsleben bin ich aber mehr an der Teamarbeit interessiert. In meinem Beruf ist das auch wichtiger als ein großes Konkurrenzdenken.
Der Beste/Die Beste in etwas zu sein ist zwar erstrebenswert, doch nicht immer so einfach wie man denkt. Allein wenn man sich vorstellt, dass es ca. 6 Milliarden Menschen auf der Erde gibt von denen bestimmt irgendjemand in einer Sache besser ist, als man selbst. Dass jeder irgendwo am besten sein will ist ganz normal und Ehrgeiz ist auch nicht schlecht, aber kann sich eventuell schlecht auswirken, indem man immer versucht am besten in etwas zu sein oder etwas am besten hinzu bekommen.
Nicht selten bekommt man es aber einfach nicht hin und wird depressiv, im schlimmsten Fall, weil man denkt, man könne eigentlich überhaupt nichts. Aber so oder so, ich finde es muss nicht immer die beste Leistung sein, die man erbringen muss, besonders nicht im Alltag.
Ehrlich gesagt ist es mir nicht wichtig, besser zu sein als andere. Immerhin weiß ich ganz genau, dass es immer Menschen geben wird, die besser sind als ich und von daher finde ich es auch nicht sinnvoll, mir so ein Ziel zu setzen, welches ohnehin total unrealistisch ist.
Bei mir im Studium ist es so, dass immer sehr viele Studenten in den Vorlesungen sitzen. Dass ich nicht die beste in den Prüfungen sein kann, ist mir völlig klar und das möchte ich auch gar nicht. Stattdessen versuche ich einfach nur, meine eigenen Erwartungen zu erfüllen und für mich selbst eine gute Note zu bekommen. Was die anderen für Leistungen erzielen, ist mir dann auch egal, da es für mich ja nur wichtig sein muss, wie gut ich selbst bin.
Ich mache nun auch keinen Sport oder sonst irgendetwas, bei dem es zu Wettkämpfen kommen könnte. Von daher habe ich auch gar nicht das Bedürfnis danach, immer die beste zu sein und mir reicht es immer, zufrieden mit mir zu sein, unabhängig davon, wie gut die anderen sind.
Ich möchte in der Schule gerne die Klassenbeste sein, was natürlich auch nicht so einfach ist und ich glaube auch nicht, dass es wirklich möglich ist, aber eigentlich muss ich auch nicht direkt "die Beste" sein, denn es reicht mir auch völlig aus, wenn ich eine der Besten mit anderen Schülern und Schülerinnen bin. Ich spiele sehr gerne Videospiele, vor allem World of Warcraft und ich möchte auch eine gute Spielerin sein, allerdings reicht es mir, dass ich in meiner Gilde als gute Spielerin angesehen werde, mehr brauche ich eigentlich nicht. Der oder die Beste kann man ja gar nicht sein, es gibt so viele Menschen auf der Welt und einer kann immer etwas besser, was ja auch gar nicht schlimm ist.
Es ist einfach wichtig, dass man seine eigenen Ziele und Wünsche erreicht und nach ihnen strebt, man sollte sich nicht so viel Druck machen und versuchen, so ein extremes Konkurrenzdenken abzustellen, denn es ist ja auch schön, wenn man als Team oder Gruppe einer der Besten ist, aber nicht nur alleine als Person, oder? Wenn ich die Beste bin, dann fühle ich mich natürlich gut und bin auch stolz, wenn einer anderen Personen meine "Leistung" oder mein Können auffällt, aber besonders ehrgeizig bin ich eigentlich nicht, glaube ich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-202329.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1131mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1180mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1582mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1236mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2421mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?