Würdet ihr euch selbst als launisch bezeichnen?

vom 06.04.2013, 21:27 Uhr

Ich hatte letztens eine kleine Diskussion mit einer Freundin, die diese irgendwann mit dem Satz: "Ich bin launisch, ist eben so!" beendet hat. Mal ganz davon abgesehen, dass es seltsam ist, so eine Diskussion zu beenden, finde ich es krass, dass sie selbst sagt, dass sie launisch ist. Da ich sie etwas besser kenne, weiß ich auch, dass sie das ernst gemeint hat und eigentlich auch gar nicht so toll findet.

Trotzdem gesteht sie sich aber ja ein, dass sie launisch ist, obwohl dass ja eher eine schlechte Eigenschaft ist und man in dieser Gesellschaft ja lieber alles immer schön redet oder verschweigt. Ich finde das faszinierend, weil ich selbst mir immer einrede, dass ich nicht zu den launischen Menschen gehöre, weil es mich selbst rasend macht, wenn jemand extrem launisch bin. Aber ich denke, ab und zu bin ich doch launisch, aber nicht durchgehend.

Wie ist das bei euch? Seid ihr dauerhaft launisch oder nur ab und zu? Oder würdet ihr sogar sagen, dass ihr niemals launisch seid? Gesteht ihr euch selbst, wenn ihr launisch seid, dass ein, oder versucht ihr das irgendwie zu rechtfertigen?

Benutzeravatar

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge



An sich bin ich gut gelaunt, aber ich bin auch launisch. Ich kann von einem Moment auf den Anderen von gut gelaunt auf abgrundtief scheiße gelaunt umschalten. Deswegen stehe ich dazu, dass ich launisch bin. Wenn man auch dazu steht, dann ist dies auch ein Zeichen an das Umfeld, dass eine Diskussion in dem Augenblick nichts bringt und man sie auf später verschieben sollte.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Auch wenn ich es mir nicht so gerne eingestehe, muss ich zugeben, dass ich launisch sein kann. Obwohl eigentlich kein Grund besteht, kann ich dann schnell gereizt oder genervt sein. Meistens bereue ich mein Verhalten dann hinterher oder fühle mich missverstanden, weil ich bestimmte Dinge nicht so gemeint habe.

Zum Glück ist dies nicht immer der Fall, sondern nur manchmal. Grundsätzlich wäre ich in meinen Charakterzügen schon gerne ausgeglichener, aber leider ist dies nicht auf Knopfdruck möglich.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde mal behaupten, dass ich nicht wirklich launisch bin. Natürlich habe ich auch hin und wieder mal schlechte Laune - schon wenn ich morgens aufstehe-, die sich im Laufe des Tages verbessert und dann wegen einer Kleinigkeit wieder verschlechtert. In der Regel weiß ich damit aber umzugehen, so dass meine Mitmenschen davon nicht viel mitbekommen. Eigentlich sagt man mir nach, ein eher stoischer und gelassener Mensch zu sein.

Das war aber nicht immer so. Es gab Zeiten, in denen meine Launen und Meinungen quasi stündlich wechselten. Damit habe ich nicht nur meine Mitmenschen mitunter in den Wahnsinn getrieben, es war auch für mich ziemlich anstrengend. Ich kann selbst mit sehr launischen Leuten auch nicht viel anfangen. Es ist mir zu stressig, immer auf einen möglichen Launenumschwung achten zu müssen. Wenn jemand eine Diskussion mit den von dir genannten Worten beendet, dann wäre das höchstwahrscheinlich die letzte Diskussion mit mir gewesen, weil mir sowas einfach zu blöd ist.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich würde von mir selber nie behaupten, dass ich niemals launisch bin, weil das leider einfach nicht stimmen würde. In der Regel bin ich zwar relativ ausgeglichen, aber in stressigen Situationen kann ich manchmal auch schnell hektisch werden und dann auch launisch reagieren. Das gestehe ich mir dann schon selber ein, auch wenn ich mir wünschen würde, nicht launisch zu sein. Aber so ist es eben und dann nützt es auch niemandem etwas, sich etwas vorzumachen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Nein, ich würde das von mir selbst nicht sagen. Ich sehe mich eigentlich als jemand, der sich nicht so schnell aus der Ruhe bringen lässt. Mein Freund ist da vielleicht anderer Meinung, aber wenn ich ihm gegenüber mal schnell gereizt bin, dann ist er da meistens nicht ganz unschuldig daran, was er aber nicht zugeben will. Andere Menschen würden mich vermutlich genauso wenig als launisch bezeichnen, wie ich mich selbst.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich bin absolut kein launischer Mensch und ich ändere meine Laune normalerweise nicht von einem Moment auf den anderen. Nur wenn mich etwas wirklich wütend macht, dann gerate ich aus der Fassung, wobei das ja normal ist. Wenn jedoch nichts Extremes vorfällt, dann habe ich im Normalfall immer gute Laune. Zudem kann sich meine Laun auch ganz leicht bessern. Das ist vor allem dann so, wenn ich einen schlechten Tag hatte und dann meinen Freund sehe. Ich kann dann einfach den ganzen Stress des Tages vergessen und die Zeit mit meinem Partner genießen.

Wenn ich schlechte Laune habe, dann merkt man mir das auch nicht unbedingt an, da ich meine Gefühle auch nicht immer nach außen trage. Zudem kann man mich auch ziemlich leicht ablenken und von daher ist es auf keinen Fall so, dass ich grundsätzlich schlecht drauf bin, wenn etwas schief gelaufen ist.

Meine Freundin ist das genaue Gegenteil von mir. Wenn sie Streit mit ihrem Freund hat, dann ist sie sauer auf alles und auf jeden. Auch wenn man denkt, sie hätte sich etwas beruhigt, kann es sein, dass sie ganz plötzlich explodiert. Von daher ändert sich ihre Laune auch immer von einer Minute auf die andere. Das finde ich wirklich sehr extrem und ich finde es auch nicht einfach, mit solchen Menschen umzugehen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich bin eigentlich schon sehr launisch, was mir andere Personen auch bestätigt haben, wobei mein Verhalten meistens auch eher als "zickig" bezeichnet wird. Natürlich stört es mich auch ein bisschen, aber dann bin ich eben so und ich kann mich ja nicht krampfhaft verändern. Ich bin zwar launisch und zickig, allerdings werde ich auch nicht ausfallend und ich möchte meine Liebsten auch nicht mit meinem Verhalten verletzen, das merkt man mir ja auch an.

Natürlich macht mich das als Person nicht wirklich einfach, aber ich denke schon, dass ich relativ umgänglich, freundlich und höflich bin, auch wenn ich manchmal zur Heulsuse oder auch wütend werde. Ich weiß eigentlich gar nicht, wieso ich mein Verhalten rechtfertigen soll, denn wenn eine Person nicht launisch ist, dann ist sie eben stur oder zu selten ernst, niemand ist perfekt.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^