Sind Plakate auf türkisch lautere Wahlwerbung?
Gestern wurde in einer TV-Wahldebatte aufgedeckt, dass eine große österreichische Partei in gewissen Wiener Bezirken Wahlwerbung auf türkisch aufgehängt hatte. Es hieß, dass das Anbiederung sein könnte und es auch nicht fair wäre, weil Österreicher nicht verstehen, womit die Partei die türkischstämmigen Mitbürger zum Wählen ihrer Partei bewegen will. Das könnte einen unfairen Vorteil gegenüber anderer Parteien darstellen, die nur auf deutsch für sich werben.
Findet Ihr es richtig, in deutschsprachigen Ländern, Wahlplakate in fremden Sprachen aufzuhängen? Würdet Ihr Euch die Texte aufschreiben und dann mit dem Google Übersetzer versuchen, diese zu entschlüsseln?
Solange eine Übersetzung dabei wäre, hätte ich nichts dagegen, wenn Wahlplakate, Flyer, Broschüren und Ähnliches in anderen Sprachen vorhanden sind. Ich stimme dem zu, dass es unfair ist - weniger aber gegenüber anderer Parteien, sondern eher gegenüber den Bürgern und den zukünftigen Wählern.
Ich würde auf jeden Fall Freunde, die ich kenne und welche die Sprache beherrschen, fragen, ob sie diese Texte für mich übersetzen würden. Schließlich bin ich auch neugierig und möchte wissen, womit genau die Partei wirbt und welchen Grund sie hat, in der anderen Sprache zu werben. Vor allem ohne eine Übersetzung dazu.
Ich habe diese Plakate noch nicht gesehen, allerdings bin ich auch nicht oft direkt in Wien. Jedenfalls würde ich es auch nur in Ordnung finden, wenn es dazu eine Übersetzung gibt. Sonst würde ich der Kampagne generell "unterstellen", dass es auch eine Art Werbetrick sein kann. Es sorgt einfach für Aufmerksamkeit, eine der obersten Regeln einer Werbewirksamkeit. Wenn jemand sich den türkischen Text in der Tat aufschreibt und ihn dann per Google übersetzt, dann ist der Punkt der Aufmerksamkeit wohl voll und ganz aufgegangen.
Dann redet man natürlich auch noch mit anderen darüber und so wird die Mundpropaganda ordentlich angekurbelt. Ob das dann in diesem Fall auch dazu bringt, dass man mehr Wähler gewinnt, halte ich jedoch für fraglich.
Ich wohne nicht in Österreich und ich möchte solche Wahlplakate auch nicht in Deutschland haben, denn immerhin möchte ich eine Übersetzung haben und wissen, was auf einem Werbeplakat steht. Ich würde mich eigentlich schon wundern, wenn ein Werbeplakat in einer anderen Sprache geschrieben wäre, denn was gibt es zu verheimlichen? Wieso sollten alle nicht ein Plakat verstehen oder lesen können, sondern nur bestimmte Personen? Das finde ich schon ein wenig rassistisch und das ist auch Ausgrenzung.
Also den Punkt "unfair gegenüber anderen Parteien, die nur auf Deutsch für sich werben" lasse ich mal gar nicht gelten. Jeder hat halt so seine Methoden. Die Linken z.B. haben sich für sehr prägnante Texte in Schwarz auf Weiß entschieden. Die können ja jetzt auch nicht sagen, die anderen Parteien hätten sich nen Vorteil verschafft, weil sie so bunte Plakate aufhängen.
An sich finde ich es nicht verkehrt, darauf einzugehen, dass viele Wähler türkisch sprechen. Das ist einfach Fakt und auch deren Wünsche aufgrund ihrer türkischen Abstammung müssen von Parteien beachtet werden. Also warum nicht auf Plakaten darauf eingehen? Aber eine zusätzliche Übersetzung fände ich auch angebracht.
Allerdings kann man in Deutschland davon ausgehen, dass alle, die die deutsche Staatsbürgerschaft haben - und nur die dürfen auch wählen - ausreichende Deutschkenntnisse haben, um Wahlplakate zu verstehen. Also ist es gar nicht nötig.
Ich finde Wahlplakate in anderen Sprachen nicht schlimm. Wahlplakate sind ja keine Informationen, die denen, die die Sprache nicht verstehen, vorenthalten werden. Wahlplakate sind Werbung und selbstverständlich spricht Werbung bestimmte Zielgruppen an. Wenn man speziell Türken ansprechen möchte, dann ist es doch in Ordnung, wenn die Sprache türkisch ist.
Ich habe in Deutschland auch schon Wahlplakate gesehen, auf denen ein türkischer Text stand. Allerdings stand auch ein deutscher Text dabei und ich habe einfach mal vermutet, dass es sich um die Übersetzung der türkischen Worte handelte. Darum habe ich mir die Wörter auch nicht aufgeschrieben und sie mir übersetzt. Wenn aber eine Partei nur in türkischer Sprache für sich auf den Wahlplakaten werben würde, dann würde ich es auch nicht gerade fair finden. Aber ich würde auch eher sagen, dass es unfair gegenüber den Wählern ist und nicht gegenüber den anderen Parteien.
Ich fände es besser, wenn der Text in beiden Sprachen auf dem Plakat steht. Es soll ja auch türkischstämmige Menschen geben, die gar nicht gut türkisch können und an denen würde das Plakat dann wieder vorbeigehen. Wirklich nötig finde ich türkischen Text auf Wahlplakaten allerdings auch nicht. In Deutschland kann man sich normalerweise nur mit entsprechenden Sprachkenntnissen einbürgern lassen.
Sollte es auch deutsche Staatsbürger geben, die kein Deutsch können, dann spricht das nicht unbedingt für ein wirkliches Interesse an Deutschland, denn sonst würden sie es ja lernen. Von der Politik und anderen Aspekten würde die dann ohnehin nicht viel mitbekommen und würden wahrscheinlich auch gar nicht wählen gehen.
Man kann es auch als nette Geste werten, dass eine Partei Plakate in der Muttersprache einer gewissen Wählergruppe verfasst. Ob das aber reicht, um diese zu mobilisieren, ist für mich fraglich. Der Inhalt sollte doch wichtiger sein, als die Sprache, in der man ihn an die potenziellen Wähler bringt.
In Berlin findet man in Stadtteilen, in denen viele türkischsprachige Menschen leben, sehr oft Wahlplakate in türkischer Sprache. Diese stammen gewöhnlich von den Grünen, teilweise aber auch von der Linken und von der SPD. Bei konservativen Parteien wie CDU oder FDP habe ich dies bisher hingegen noch nicht sehen können.
Ich persönlich empfinde es schon als etwas seltsam, dass hier tatsächlich einsprachige nicht-deutschsprachige Plakate aufgehängt werden. Ich finde, dass eine landessprachliche Übersetzung zumindest mit auf dem Plakat vorhanden sein sollte. Gegen mehrsprachige Plakate habe ich definitiv nichts. Aber ich finde es falsch, in Deutschland Werbeplakate aufzuhängen, die jemand, der kein Türkisch lesen kann, nicht im Geringsten verstehen kann.
Dass sich verschiedene Parteien, gerade solche, bei denen Integrationspolitik eine große Rolle spielt, auch bei nicht-deutschsprachigen Personen beliebt machen wollen, kann ich ja verstehen. Das ist einfach eine Masche. Dabei denke ich nicht einmal, dass es unbedingt um Wähler geht, die kein Deutsch können, denn die sind ja oft tatsächlich nicht eingebürgert und daher nicht wahlberechtigt in Deutschland. Es geht wohl eher um wahlberechtigte, eingebürgerte Leute, oder anders gesagt "Deutsche mit Migrationshintergrund", die zwar Deutsch können, die aber noch ein gewisses "Heimatgefühl" bekommen, wenn sie die Sprache ihrer Eltern sehen. Vielleicht fühlen sie sich dann eben bei einem türkischsprachigen Plakat noch immer besser beachtet und ernst genommen, als wenn sie ein rein deutschsprachiges vor sich haben. Ob dieses Gefühl vielleicht geschmälert würde, wäre das Plakat nicht nur auf Türkisch, sondern zwei- oder dreisprachig?
Dennoch finde ich es, wie gesagt, nicht gut, wenn Plakate aufgehängt werden, die nur nicht-deutschsprachig sind. Wenn man die dort genutzte Sprache nicht versteht, fragt man sich ja doch, was dort steht, und manches Mal könnte man sich vielleicht fragen, wieso man den Inhalt als Nicht-Sprecher der türkischen Sprache denn nicht verstehen "dürfen" soll? Es wirkt schon etwas nach Heimlichtuerei, denn sonst könnte der Text dort auch zweisprachig stehen. Das ist für mich sowieso die große Frage: Wieso nutzt man nur die nicht-deutsche Sprache, und nimmt keinen zweisprachigen Text? Das erscheint mir nicht plausibel.
Soweit zu gehen, mir die Texte abzuschreiben und sie zuhause zu übersetzen, würde ich aber auch nicht. Es wäre mir die Mühe nicht wert, erst nach Papier und Kugelschreiber zu kramen und dann auch noch das Ganze abzuschreiben. Letztendlich besteht Wahlwerbung sowieso gewöhnlich aus großen Versprechen, die sich bei vielen Parteien erstaunlich gleichen. Und ob die Versprechen nach der Wahl auch gehalten werden, ist nun einmal eine komplett andere Sache.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224558.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank