In eineiigen Zwilling verliebt sein, nicht in den anderen?

vom 30.04.2013, 09:13 Uhr

Ich kenne nicht sehr viele eineiige Zwillinge, die letzten kannte ich aus der Kindergartenzeit meiner Tochter, aber meine Tochter hatte nicht viel mit ihnen zu tun, weil sie in verschiedenen Gruppen waren.

Nun sind zwei Mädchen in unsere Nachbarschaft gezogen, die in die elfte Klasse gehen. Jede von ihnen hat schon einen Freund. Die beiden Freunde sind zumindest äußerlich sehr unterschiedlich. Irgendwie muss ich dauernd an die beiden denken, weil ich eineiige Zwillinge mit denselben Genen faszinierend finde und mir nur sehr schwer vorstellen kann, noch ein zweites Ich zu besitzen.

Nun frage ich mich, wie das mit dem anderen Geschlecht ist. Wie kann sich jemand in genau eine der Kopien verlieben, ohne gleichzeitig in die andere auch. Oft sind es ja zuallererst die Äußerlichkeiten, in die man sich verliebt, bevor man den Menschen richtig kennenlernt. Kennt ihr eineiige Zwillinge mit Partnern? Habt ihr euch vielleicht selber einmal in einen Zwilling verliebt? Wie steht ihr zu dem anderen? Sind da keine Gefühle da, weil er vielleicht vom Wesen her völlig unterschiedlich ist? Reichen feinste Nuancen, um sich in den einen Menschen zu verlieben und in den anderen nicht?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Eineiige Zwillinge sind zwar genetisch fast identisch und sehen sich auch oftmals so ähnlich, dass Außenstehende sie verwechseln, aber sie eben doch unterschiedlich. Vor allem im Charakter merkt man es recht schnell, wenn man öfter mit Zwillingen zu tun hat. Ich selbst habe ja auch eineiige Zwillingsmädchen und an unserer Grundschule sind noch ein paar Zwillingspaare mehr.

Wenn man regelmäßig mit ihnen zu tun hat, merkt man schon Unterschiede zwischen den Kindern. Wobei es da auch wieder auf das Elternhaus ankommt, ob sie wirklich ihre Zwillinge als Paar sehen oder anerkennen, dass jedes Kind ein Mensch für sich ist. Und so klappt es dann später auch mit dem Partner, die sich ja nicht nur in die äußere Hülle verlieben, sondern in den Menschen als Ganzes.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich kenne auch eineiige Zwillinge und muss sagen, dass sie vom Charakter her sehr unterschiedlich sind. Die eine ist sehr offen, laut und flippig und die andere eher ruhig und besonnen. Ich denke schon, dass man sich als erstes in ein Aussehen verliebt, dann aber auch in eine Art und wenn die beiden einen unterschiedlichen Charakter haben, sollte da eigentlich nichts mit dem Freund der Schwester laufen. Die eine der mir bekannten Zwillinge hat einen Freund und mit dem habe ich auch über das Thema geredet. Natürlich gefällt ihm das Gesicht und der Körper, weil das ja gleich ist, es ist aber nicht seine Freundin und vom Charakter findet er eben nur seine Freundin toll.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe bei den eineiigen Zwillingen, die ich kenne, durchaus auch die Erfahrung gemacht, dass sich die beiden bereits im jugendlichen Alter auch optisch voneinander abgrenzen können. Wer sagt denn, dass nicht ein Teenager gerne Sport macht und der Andere gerne isst, sodass gewisse körperliche Unterschiede sichtbar werden? Und wer sagt, dass der Kleidungsstil der beiden Personen sich nicht irgendwann signifikant unterscheidet? Gibt es nicht auch Unterschiede in Charakter und Auftreten, die auch schon auf den ersten Blick sichtbar werden? Ich glaube zumindest, dass ein Zwilling ausreichend viele Individualitätsmerkmale aufweist, um sich alleine begehrenswert und liebenswert zu machen.

Letztlich habe ich schon beide Konstellationen erlebt, eineiige Zwillinge, die nicht auseinanderzuhalten sind, sich aber scheinbar auch nicht um Abgrenzung bemühen und sehr viel Zeit miteinander verbringen, und eineiige Zwillinge, die sich zwar ähnlich sehen, sich aber stark voneinander abgrenzen und somit deutlich unterschieden werden können. Wie Punktedieb auch, vermute ich fast, dass es teils auch damit zusammenhängt, inwieweit Eltern hier Freiräume schaffen und die Kinder als Individuen erziehen.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe mich in einen jungen Mann verliebt, der einen eineiigen Zwillingsbruder hat und ich habe mich nur in ihn verliebt und nicht in seinen Bruder. Für mich ist sein Bruder oder er keine Kopie vom anderen, sondern eher eine individuelle Person. Ich habe mich vor allem in seinen Charakter verliebt, er ist ein sehr ruhiger Mensch und überhaupt nicht egoistisch, sein Bruder ist eher temperamentvoll und hat sich früher auch manchmal ziemlich egoistisch gegenüber seinem Zwillingsbruder verhalten.

Ich wusste auch gar nicht, dass er einen Zwillingsbruder hat, er hat es mir zwar nach einigen Tagen erzählt, weil es sich auch ergeben hat. Aber ich habe die beiden Brüder nicht als Paar kennengelernt und meinetwegen können hunderte Männer genauso aussehen, er gefällt mir eben so wie er ist und da sind mir andere egal. Übrigens finde ich auch das Thema mit den Zwillingen sehr interessant und habe ihm auch einige Fragen gestellt.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Mein Partner hat ebenfalls einen Zwillingsbruder, wobei es damit von Anfang an bereits lustige Missgeschicke war. So hatte ich meinen Partner zum ersten Mal im Bus gesehen. Als ich dann am Abend des gleichen Tages in der Disco war, war ich sehr erstaunt ihn wieder zu sehen, wobei ich ihn natürlich sofort angesprochen habe, da er mir von Anfang an gefallen hat.

Im Nachhinein hat sich dann herausgestellt, dass sein Bruder ebenfalls auf der Party war und da beide mit ihren eigenen Freunden da waren, waren sie auch nicht zusammen zu sehen. Von daher habe ich mich immer abwechselnd mit beiden unterhalten, ohne etwas zu merken. Als ich mich dann am nächsten Tag mit meinem Partner getroffen habe, konnten wir das Missverständnis aufdecken. Allerdings fand ich ihn bei dem Treffen so toll, dass ich auch absolut kein Interesse an seinem Bruder hatte.

Auch wenn mein Freund seinem Bruder wirklich sehr ähnlich sieht, ist dieser mir egal. Immerhin habe ich ja meinen Freund und bin sehr glücklich mit ihm. Von daher interessiere ich mich auch gar nicht für andere und ich bin glücklich, dass ich mich dann letzten Endes per Zufall mit meinem jetzigen Partner und nicht mit seinem Bruder getroffen habe, was ja sehr gut möglich gewesen wäre.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^