Was ist der ideale Koffer für eine 8-tägige Flugreise?
Heute habe ich Sperrmüll an den Straßenrand gebracht, darunter waren auch einige uralte Koffer. Das erinnerte mich daran, dass ich unbedingt einen neuen brauche. Wir haben in diesem Jahre unsere erste Flugreise seit 16 Jahren gemacht und die Koffer waren alles andere als ideal dafür. Nächstes Jahr planen wir erneut, mit dem Flieger zu verreisen und bis dahin brauche ich zwei neue Koffer.
Mit den Literangaben der Hersteller kann ich nicht viel anfangen und frage mich nun, wie groß der perfekte Koffer für´s Flugzeug in den Maßen sein sollte. Er sollte ausreichend für 8 Tage Urlaub sein, dabei aber nicht dazu verleiten, zu viel einzupacken und damit Übergewicht zu bekommen. Dazu sollte er auch bequem zu transportieren sein. Ich tendiere zu weichen Koffern oder ist Hartschale besser? Wo sollte der Koffer Rollen haben, nur an einer Kante oder vier am Boden? Erzählt mir bitte von euren Erfahrungen.
Über die Größe kann ich nicht viel sagen, weil jeder da so seine Vorlieben hat. Dabei würde ich am besten mal in ein Geschäft gehen und mir die Koffer live ansehen. So kann man den Größenangaben auch mal eine tatsächliche Größe zuordnen. Mein Koffer hat eine mittlere Größe, was für mich auch ausreicht, wenn ich eine Woche verreise. Ich habe mittlerweile Hartschalenkoffer eigentlich lieber, was früher nicht so war. Aber diese Koffer gibt es mittlerweile in tollen Materialien, die sehr leicht sind und dadurch schon mal nicht viel Gewicht wegnehmen.
Das ist ja auch wichtig, weil das Gewicht bei Flugreisen ja schon eine große Rolle spielt. Außerdem finde ich einen Hartschalenkoffer stabiler als einen weichen Koffer. Bei den Flugreisen wird mit dem Gepäck nicht gerade zimperlich umgegangen und darum finde ich, dass in harten Koffern der Inhalt etwas besser geschützt ist. Ich muss aber auch sagen, dass ich bei Hartschalenkoffern schneller Gebrauchsspuren entdecke, die bei Flugreisen schnell passieren. Wenn das stört, würde ich vielleicht doch einen weichen Koffer nehmen.
Bei der Anzahl der Rollen würde ich zu vier Rollen tendieren. Wenn man weite Wege zu Fuß hat, ist es doch viel bequemer, wenn man den Koffer auf den vier Rollen vor sich her schieben kann, als wenn man den Koffer auf zwei Rollen hinter sich her zieht. Problematisch kann das nur im Bus oder Zug werden, wo man den Koffer auf jeden Fall hinlegen sollte, weil er sich sonst in jeder Kurve selbstständig machen kann. Außerdem würde ich vielleicht noch darauf achten, dass der Koffer über ein TSA-Schloss verfügt, wenn du irgendwann mal in die USA reisen möchtest. Diese speziellen Schlösser können vom Zoll geöffnet werden und bei anderen Schlössern könnte es sein, dass dein Koffer kaputt gemacht wird, weil die Kontrolle sonst nicht funktioniert.
Wohin fährst du denn? Wenn du zum Skifahren auf eine Hütte in die Rocky Mountains reist, dann brauchst du einen größeren Koffer als wenn du im Sommer in ein Luxushotel in der Türkei fährst. Auch wenn du dein Tauchequipment oder deine eigene Bowlingkugel mitnehmen möchtest, ist ein größerer Koffer nötig.
Mir reicht normalerweise ein leichter Trolley aus weichem, aber strapazierfähigem Stoff mit zwei Rädern und einem Griff zum Hinterherziehen. Hartschalenkoffer mag ich nicht. Allerdings hatten wir einen solchen auch schon einmal dabei. Er war ziemlich groß, weil mein Mann viele empfindliche Sportutensilien dabei hatte.
Der einzige Koffer, der bei mir bei einem Flug kaputt gegangen ist, war ein Hartschalenkoffer und wenn ich auf dem Band bei der Gepäckrückgabe Koffer mit Macken sehe dann sind das in der Regel auch Hartschalenkoffer. Wenn du etwas zerbrechliches transportieren möchtest bietet ein Hartschalenkoffer wahrscheinlich schon mehr Schutz, aber für normales Urlaubsgepäck würde ich davon abraten. Ich finde, dass Rollen auf der kurzen Seite ausreichen, wenn der Koffer einen ausziehbaren Griff auf der Gegenseite hat. Es gibt ja auch die Variante mit Rollen an der langen Seite und einem kleinen Griff vorne, aber ich schaffe es damit nicht den Koffer gut und stabil zu ziehen.
In der Regel sind 20 Kilogramm Gepäck erlaubt, soviel habe ich mit meinem mittelgroßen Koffer noch nie auf die Waage gebracht. Den kann ich ganz voll packen und das kommt immer hin. Zur Kontrolle kannst du deinen Koffer auf eine ganz normale Personenwaage stellen, die ist zwar nicht ganz genau, aber ob du 15 oder 21 Kilogramm eingepackt hast kannst du so schon sehen.
Vom "idealen Koffer" kann ich dir nichts berichten, weil das ja immer so eine individuelle Sache ist! Da gibt es schlicht zu viele Kriterien, welche der persönlichen Idealvorstellung entgegen stehen könnten. Damit meine ich nicht nur (aber auch) die Farbe. Aber die persönliche Erfahrung kann ich schon mitteilen: wie hier auch schon geschrieben wurde, kenne ich Beschädigungen tatsächlich ausschließlich an Hartschalenkoffern. Da habe ich auch schon zwei Reklamationen laufen lassen müssen. Da ich vor sehr langer Zeit aber auch schon an einem Flughafen gejobbt habe und dabei auch die Schicht hatte, bei der die Koffer von den Gepäckwagen auf das Gepäckband "gelegt" werden müssen, kann ich die Beschädigungen auch gute erklären. Damals war das Gewicht noch nicht auf die aktuellen 20-23 Kg festgelegt und jeder am Band hat maximal die ersten drei Koffer pfleglich behandelt - danach wurden die Koffer mehr oder weniger fallen gelassen. Und da ist es eben wirklich "normal", dass der Hartschalenkoffer im "Worst-Case" bricht.
Was die Rollen angeht, kann ich nur empfehlen, keine "Minirollen" zu nehmen. Ob man nun nur zwei Rollen hat oder vier, wäre mir egal. Ich weiß nicht, wie viel bequemer oder leichter das Handling mit vier Rollen ist. Aber ich hätte letztlich nie ein Problem, den Koffer dann auch zu tragen. Wenn du das für dich ausschließen willst, wäre die Überlegung wirklich angebracht, Koffer mit vier (stabilen) Rollen zu wählen.
Hinsichtlich der Größe ist es so, dass du ihn bequem tragen/ziehen können sollst und bei "voller Ladung" - wegen der allgemeinen Gewichtsbeschränkung - nicht mehr als 20 Kg fassen. Es bringt ja nichts, einen riesigen/überdimensionieren Koffer zu haben, wenn man diesen nicht voll macht, weil das Übergewicht unverhältnismäßig teuer wird.
Die Größe des Koffers kommt immer ganz darauf an, wo hin man fährt und ob man sich in verschiedenen Klimazonen bewegt. Auf jeden Fall kann ich keine Koffer aus softem Material empfehlen. Wenn man einmal gesehen hat, wie am Flughafen mit den Koffern umgegangen wird, kauft man auf jeden Fall einen Hartschalenkoffer.
Aber wenn man nur für 8 Tage verreist, reicht auch ein kleiner Koffer da muss man sich gut drüber informieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224730.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1059mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1112mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1483mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1102mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2284mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?