Wieso ist der Montag so verhasst?
Ich mag den Montag nicht, weil ich da morgens immer am müdesten bin. Sonntags kann ich nicht allzu früh ins Bett gehen, weil ich am Morgen ausgeschlafen habe und nicht müde bin. So fehlt mir dann in der Nacht von Sonntag auf Montag eben etwas Schlaf. Momentan bin ich zwar Hausfrau und stehe "nur" früh auf, um meinen Sohn in den Kindergarten zu bringen, aber merken tue ich es trotzdem. Wenn ich arbeite, ist das ganze natürlich noch deutlich schlimmer.
Ich habe im Grunde gar keinen wirklich schlechten Tag in der Woche und ich hasse auch den Montag nicht. Nach einem langen Wochenende fällt es mir manchmal schon etwas schwer, Montags aus den Federn zu kommen, aber das ergeht wohl vielen so. Da ich aber meine Arbeit mag und gerne mache, habe ich kein wirkliches Problem damit, an einem Montag aufzustehen und zur Arbeit zu gehen. Außerdem bin ich sowieso eine Frühaufsteherin, vielleicht liegt es auch daran, dass ich an einem Montag nicht so viele Probleme habe, wie einige andere, die am Wochenende lange geschlafen haben.
Man sollte immer bedenken, dass wir ein (meist) tolles Wochenende hinter uns hatten. Der Samstag und Sonntag waren bezaubernde Tage und wir konnten endlich unsere Füße hochlegen und einfach nichts machen. An schönen Sommertagen konnten wir die Zeit in der Sonne verbringen und ein leckeres Eis ist. Doch wenn diese Tage ein Ende haben, kommt meistens schon eine schlechte Laune aus, wie es bei jeden Schüler/Student auch ist.
Am Sonntag konnte man noch so lange schlafen wie man wollte, wenn man möchte auch den ganzen Tag im Bett verbringen, und der Montag bringt wieder die Realität zurück, nämlich das harte Arbeiten. So ist es zumindest für die Meisten. Für die Schüler oder Studenten heißt es auch, dass diese wieder früh raus müssen, egal wie das Wetter ist, und die 8 Stunden in der Schule beziehungsweise an der Uni verbringen und eine Menge lernen. Darüber hinaus, ist der Montag der Tag, der am weitesten vom Wochenende entfernt ist und somit ist sein schlechter Ruf schon vorgeschrieben.
Jedoch muss es nicht unbedingt ein schlimmer Tag sein. Bei meinen oben genannten Menschen ist dies wohl der Fall, aber es gibt auch Menschen, die sich auf den Montag freuen. Mein bester Freund, zum Beispiel, hat am Montag immer sein Training und deshalb freut er sich immer sehr auf den Montag, auch wenn der zuvor um 6 Uhr aufstehen musste, um pünktlich in der Schule zu sein. Sein Training lässt diese Qual vergessen und damit ist er noch lange nicht der Einzige. Bei uns ist es so, dass meine Oma immer am Montag zu Besuch kommt und das erfreut mich auch, da man sonst die Oma auch nicht so oft sieht.
Es ist also Ansichtssache. Für den Großteil ist der Montag wirklich der schlimmste Tag, es gibt aber Ausnahmen, die sich auf etwas am Montag freuen und ihn deshalb gar nicht als so schlimm ansehen auch wenn die Leute früher raus müssen. Darüber hinaus sollte es auch Menschen geben, die an einen Montag frei haben und eher den Dienstag als besonders schlimm ansehen. Alles eine Sache der Ansicht.
Ich kann den Montag nicht leiden, weil da bei mir die Woche anfängt. Als ich mal ein Semester erst dienstags Uni hatte, konnte ich dafür den Dienstag nicht gut leiden. Den Montag mochte ich zwar dann auch nicht sonderlich, weil es eben der Tag vor Dienstag war, aber damit konnte ich noch gut leben.
Wenn ich Ferien habe, ist es mir doch auch egal, ob gerade Montag ist. Im Gegenteil, wenn ich frei habe, finde ich Montage eigentlich ganz gut. Da haben immerhin die Geschäfte auf und ich kann einkaufen gehen, wenn ich etwas brauche.
Ich denke mal, dass es bei anderen Leuten genau derselbe Grund sein wird. Denn die meisten Menschen haben einfach viel lieber ihre Freizeit und gehen eher weniger gern zur Arbeit. Und da die meistens am Montag wieder anfängt, ist der Montag natürlich verhasster.
Ich finde den Montag eigentlich nicht viel schlimmer als jeden anderen Wochentag auch. Nur der Freitag hebt sich wahrscheinlich noch ein wenig ab, weil dort nicht so lange gearbeitet werden muss in der Regel und man abends auch länger wach bleiben kann, ohne sich Gedanken darüber machen zu müssen, dass man am nächsten Morgen früh raus muss.
Der Montag ist wohl einfach deswegen so verhasst, weil es der erste Tag der Woche ist und auch der erste Tag, an dem man nach dem Wochenende wieder arbeiten muss und somit auch früh aufstehen muss. Außerdem liegt die ganze Woche noch vor einem, also auch die ganze Arbeit und das Wochenende, das gerade eben noch da war, ist nun in weite Ferne gerückt.
Meistens ist es auch so, dass man sich unter der Woche auf das Wochenende freut und dann ist es so schnell vorbei, dass man eigentlich gar nicht anders kann, als den Montag zu hassen, denn es ist eben der Tag, womit das Wochenende endet. Ich persönlich finde in dem Fall aber schon den Sonntagabend ziemlich doof. Mittags bin ich immer noch auf dem Sportplatz und habe das Gefühl, noch mitten im Wochenende drin zu sein, aber sobald ich dann nach Hause komme, habe ich das Gefühl, dass nun eben wieder ganz normal Arbeit bevorsteht. So gesehen ist mir der Freitag fast schon lieber als der Sonntag, denn dort habe ich wenigstens die Vorfreude auf das Wochenende während der Arbeit.
Montags dagegen fällt es mir immer etwas schwerer, mich auf irgendetwas zu freuen, denn meistens ist es so, dass die nächsten Tage nur Arbeit bevorsteht. Aber im Laufe der Woche wird es dann ja glücklicherweise besser und bisher ist das Wochenende früher oder später immer gekommen, auch wenn es montags noch so weit entfernt gewirkt hat.
Eigentlich ist es doch klar, dass der Montag nicht gerade beliebt ist. Immerhin freut man sich ja die ganze Woche über auf das Wochenende und wenn das Wochenende dann vorbei ist und wieder die neue Woche beginnt, dann muss man sich eben wieder einige Tage gedulden, bis es wieder so weit ist. Schließlich freut sich doch so gut wie jeder auf seine freien Tage und es ist schade, wenn das Wochenende immer so schnell vorbei ist und man dann wieder weniger Freizeit hat.
Bei den meisten Menschen ist es ja so, dass diese am Wochenende frei haben, während sie unter der Woche regelmäßig zur Schule, zur Arbeit oder zur Uni müssen. Von daher ist es klar, dass man in so einem Fall das Wochenende lieber mag, als die Tage unter der Woche. Zudem ist es so, dass man am Montag oftmals noch müde vom Wochenende ist und es dauert eine gefühlte Ewigkeit, bis man wieder frei hat.
Als ich noch zur Schule gegangen bin, fand ich den Montag auch immer schrecklich. Immerhin haben mir viele Fächer keinen Spaß gemacht und der Montag war allgemein immer ein anstrengender Tag. Allerdings hat sich das geändert, seitdem ich studiere. Seitdem find ich den Sonntag um einiges schlimmer, da ich an diesem Tag immer arbeiten muss und mir mein Job nicht sonderlich viel Spaß macht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-215774-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2591mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1209mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1256mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1662mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1362mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur