Sind in Deutschland auch die Sparzinsen so niedrig?

vom 21.09.2013, 20:06 Uhr

Ich wollte gestern mein Sparbuch verlängern lassen und die Dame bot mir für 48 Monate den sensationellen Zinssatz von 0,875 %. Dann fragte ich, was ich für zwölf Monate bekäme. Diese antwortete 0,125 %. So etwas habe ich ja noch nie gesehen, wenn ich daran denke, dass ich noch vor vier Jahren 5 Prozent bekommen habe. Da lohnt sich eine Verlängerung doch gar nicht, weil wir von den Zinsen nochmals 25 % Kapitalertragssteuern zahlen.

Ist bei Euch in Deutschland das Sparen auch derart unattraktiv geworden oder sieht es mit den Zinssätzen noch besser aus? Habt Ihr auch das Gefühl, dass hier das Wort sparen schon fehl am Platze ist und es nur mehr Geld aufbewahren heißen sollte? :(

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



celles hat geschrieben:Ist bei Euch in Deutschland das Sparen auch derart unattraktiv geworden oder sieht es mit den Zinssätzen noch besser aus?

Ja, soweit ich informiert bin liegen die Zinssätze für das Sparbuch in Deutschland momentan bei etwa 7% und beim Tagesgeld sind sicherlich satte 9% drin. :liar:

Und jetzt mal zur Realität: Wo sollen denn bitte höhere Sparzinsen im Euro beherrschten Raum herkommen? Die Banken bekommen schon fast zum Nulltarif Kredite bis zum abwinken von der europäischen Zentralbank und wofür sollen die denn da irgendwelche großartigen Zinsen für Sparer ausloben? Du sollst bitteschön konsumieren und dein Geld nicht bunkern! Derzeit wirklich trübe Aussichten für Sparer. Das wird sich sicherlich mal wieder zum besseren wenden, aber wann weiß derzeit keiner so wirklich.

» Curly » Beiträge: 122 » Talkpoints: 39,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn man alles konsumiert, dann hat man irgendwann mal nichts mehr. Ich habe noch ein Sparbuch mit 3,25% und wollte es damals schon nochmals auflösen, weil ich mich über die niedrigen Zinsen ärgerte. Jetzt ist es schon etwas, womit man noch ein bisschen mehr Zinsen bekommt. Wenn ich das damals bei den 4 % gewusst hätte, hätte ich es auch auf 76 Monate binden können, aber jetzt ist es dafür zu spät.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ein Sparbuch lohnt sich zur Zeit gar nicht. Festgeld ist attraktiver, aber auch dort sind die Zinsen viel niedriger als beispielsweise vor fünf Jahren. Im Moment würde ich als Geldanleger keine langfristigen Bindungen eingehen. Umgekehrt ist es jetzt günstig, Geld zu leihen, beispielsweise für Immobilien.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es ist halt so, dass man das Geld auf der Bank recht sicher hat, während es unter der Sitzbank jederzeit gestohlen werden könnte. Auch vermehrt es sich gar nicht, wenn man es zu Hause versteckt, aber die wenigen Euros an Zinsen, kann man derzeit nur als Taschengeld für einen Fünfjährigen bezeichnen. Damals hatten wir auch in der Volksschule gespart und bekamen noch Aufkleber für jede eingezahlten 20 Schilling. Jetzt muss man schon froh sein, dass man das Sparbuch selber nicht noch kaufen muss, damit es überhaupt eröffnet werden kann. :oops:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich hatte mein Geld einige Zeit auch fest angelegt, doch seit die Zinsen in den Keller gegangen sind liegt es auf meinem Giro- bzw. VISA-Konto bei der DKB. Dort bekommt man beim Girokonto 0,5 % und beim VISA immerhin noch 1,05 % Zinsen und kommt jederzeit an das Geld ran. Viel höher sind die Zinsen bei den Tagesgeld bzw. Festgeldkonten auch nicht, es sei denn man schließt einen Vertrag über 5 oder mehr Jahre ab. Und solange die Europäische Zentralbank die Leitzinsen weiter auf diesem Niveau hält wird sich daran nichts ändern.

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


celles hat geschrieben:Ist bei Euch in Deutschland das Sparen auch derart unattraktiv geworden oder sieht es mit den Zinssätzen noch besser aus? Habt Ihr auch das Gefühl, dass hier das Wort sparen schon fehl am Platze ist und es nur mehr Geld aufbewahren heißen sollte? :(


Aufgrund der aktuellen Niedrigzinsphase sind die Sparzinsen wirklich im Keller und werden aktuell auch immer weiter nach unten angepasst. Eine Besserung ist laut Experten im laufen diesen Jahres nicht in Sicht. Die Frage ist natürlich wie weit die ZInsen noch sinken. Ich habe noch ein altes Festgeldkonto zu 5%, welches im Dezember ausläuft. Was ist dann mache, muss ich ehrlich sagen, weiß ich auch noch nicht. Ich denke das wird es bis zur Zinserhöhung ein Tagesgeldkonto geben.

» Anja81 » Beiträge: 57 » Talkpoints: 17,49 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^