Worum geht es eigentlich im Spiel "Diablo"?
Ich habe, als ich noch "klein" war, von einem Bekannten seine Computerspiele-Sammlung geschenkt bekommen. Ich erinnere mich noch gut daran, dass eines dieser Spiele "Diablo" war, aber schon das Cover hat mir Angst eingejagt, sodass ich es nie installiert habe. Dazu muss ich aber sagen, dass ich acht oder neun gewesen sein muss.
Heute bereue ich es irgendwie, diese Spiele weiterverkauft zu haben, weil ich gerade feststelle, was für ein riesiger Hype gerade um dieses Spiel herrscht. Worum geht es bei dem Spiel, was ist die Story? Und was macht das Spiel so beliebt?
Zur Zeit herrscht ja ein ganz besonderer Hype um den dritten Teil der Serie Diablo. Ich selbst habe damals mit circa 12 Jahren das Spiel an einem Tag durchgespielt. Gefunden habe ich es auf einer Bravo Screenfun Heft-CD.
Es hat nach meiner Meinung keine wirkliche Story, es geht vielmehr darum die Welt vor einem bösen Dämonen zu beschützen. Man ging damals durch, ich glaube es waren 16, verschiedene und vom Computer generierte Dungeons. Man hat Horden von Gegnern besiegt um in seinem Level aufzusteigen und neue Waffen zu erlangen.
Das Spiel ist recht unterhaltsam und ich denke, dass es für damalige Verhältnisse unheimlich gut war. Auch die Grafik war nicht schlecht. Soweit ich es im Kopf habe ist besonders der zweite Teil beliebt geworden, da man ihn mit seinen Freunden oder anderen Mitstreitern im Internet spielen konnte.
Ich habe als Kind/Jugendliche auch mit Begeisterung Diablo gespielt. Ja, gefürchtet habe ich mich dabei auch häufig, das war wohl auch Teil des Prinzips, dass man sich regelmäßig erschrecken sollte. Aber abhalten konnte mich das nicht vom Zocken.
Wie schon geschrieben wurde, liegt der aktuelle "Hype" aber wohl nicht nur am Kultstatus des "alten" Diablo, sondern vor allem an der aktuellen Version des Spiels, Diablo III. Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber ein Kumpel von mir hat es bereits Stunden über Stunden am Stück gezockt und ist sehr begeistert davon. Überdies hat das Spiel auch sehr positive Kritiken von Spielemagazinen usw. bekommen. Anders als früher scheint Diablo III sehr wohl eine "richtige" Story zu haben, was das Spiel natürlich wesentlich komplexer und tiefgründiger gegenüber seinen Vorgängern erscheinen lässt.
Zudem soll schon die anfängliche Charaktererstellung (gab es bei der von mir gespielten Diablo-Version noch nicht) ebenfalls komplex und herausfordernd sein. Dazu kommt noch, dass man eine ständige Internetverbindung zum Spielen braucht und das Spiel wohl ganz überwiegend darauf ausgelegt ist, im Mehrspielermodus gezockt zu werden. Ich werde es mir früher oder später auf jeden Fall zulegen und ausprobieren, da es nach meiner Wahrnehmung und Einschätzung eines DER Spiele des Jahres 2012 ist.
Also eine gute Story hat der letzte Teil nun auch nicht wirklich. Aber ich glaube der Hype hat die Verkaufszahlen schon nach oben getrieben. Das Sammeln und Nutzen von Gegenständen ist in dem Spiel ein großer Part, der durch die Abschaffung des Auktionshauses demnächst sicher noch steigt. Wer Freunde hat, die das auch spielen, kann auch mit ihnen zusammen auf Monsterjagd gehen. Das hat es meiner Meinung nach zu einem guten Spiel gemacht.
Auf den Grund des Hypes wurde ja bereits in vorgegangenen Antworten eingegangen. Die Geschichte war in den drei bisher erschienenen Spielen immer ein bisschen anders, jedoch war das Ziel immer dasselbe: Diablo, den Herr des Schreckens, besiegen.
Im ersten Teil (den es für PC und PlayStation 1 gab) ging es darum, 16 Labyrinthe (Ebenen) zu durchqueren, sich auf dem Weg durch Horden von Monstern zu kämpfen und schließlich Diablo zu besiegen. Im zweiten Teil (für PC) war Diablo dann wieder zurückgekehrt, da er im ersten Teil nicht vollständig besiegt worden war. Dieses Spiel gab es dann auch im Mehrspielermodus, außerdem war es um einiges größer und komplexer als der Vorgänger. Auch im letzten Teil geht es im dasselbe Ziel, jedoch scheint dort die Story etwas ausgereifter zu sein.
Generell stehen bei diesen Spielen nicht die Handlung selbst im Vordergrund, sondern das Verbessern des Charakter und dem Sammeln von Gegenständen und Erfahrung. Wer also Spiele bevorzugt, in denen Strategie und Denken gefordert werden, hat dort eher wenig Spaß. Wer aber ab und an Lust hat, sich einfach anzumelden, um ein wenig zu spielen, ist damit gut beraten. Jedoch würde ich da zu Teil 2 raten, denn im dritten Teil wurde das Auktionshaus eingeführt, was es schwer macht, als Gelegenheitsspieler klar zu kommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187946.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1229mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1273mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1686mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2571mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?