Nikolaus - Geschenke oder Süßigkeiten?

vom 17.10.2008, 13:14 Uhr

Also ich kenne das eigentlich auch so, dass es zum Nikolaus nur Süßigkeiten gibt. Große Geschenke gab es nie, wenn überhaupt mal ein kleines Stofftierchen, eine Kassette oder so was in der Preislage.

Gerade in Anbetracht der Tatsache, dass es 3 Wochen später große Geschenken und vor allem auch sehr viel gibt, wenn dann alle Großeltern, Onkel und Tanten abgeklappert werden, halte ich es auch für völlig unnötig zum Nikolaus was zu schenken.

Genauso reicht es in meinen Augen auch, wenn im Adventskalender nur ein Stück Schokolade oder so was ist und nicht wie heute bei vielen auch schon kleine Geschenke. Da muss man sich als Eltern dann auch nicht wundern, wenn die eigenen Kinder immer anspruchsvoller und verwöhnter werden.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich finde, es hängt auch etwas mit dem Alter der Kinder zusammen. Als mein Sohn klein war, gab es zu Nikolaus auch immer nur Süßigkeiten, Mandarinen und Nüsse, und das direkt in die schön geputzten Stiefel. Damals war er noch ganz versessen darauf und hat seine Schuhe immer ganz schön geputzt.

Allerdings haben sich die Zeiten dann irgendwann geändert, er ist inzwischen 17 und mit Schuheputzen zu Nikolaus ist schon lange nix mehr zu machen :lol: . Er bekommt so ungefähr seit er 14 ist eine kleine Menge Süßigkeiten und dann entweder ein Buch oder eine CD. Ich weiß ja so ungefähr, was er sich wünscht, von daher kein Problem. Ein Taschenbuch oder CD finde ich preislich absolut in Ordnung, etwas größeres würde ich allerdings nicht schenken.

Meine Mutter hatte das bei mir damals auch so gehalten, als Kind gab es nur Süßigkeiten, als ich im Teenageralter war, dann meistens auch ein Buch.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Zu Nikolaus bekam ich immer einen Stiefel, oder eher ich hatte meinen (der war aus Stoff) an die Tür gehängt, dort wurden dann am nächsten Tag Süßigkeiten aufgefunden. Zum Beispiel waren da Überraschungseier, ein Schokonikolaus, Gummibärchen etc.., aber teilweise auch Nüsse, immer war etwas Obst dabei. Manchmal auch ein Buch oder eine CD die man sich gerade gewünscht hatte.

Geschenke zu Nikolaus sind meiner Meinung nach ziemlich unnötig, jedenfalls größere Geschenke wie zum Beispiel ein Fernseher (aber ich denke, dass ihr euren Kindern sowieso keinen Fernseher kauft, erstrecht nicht zu Nikolaus :D), aber Bücher, CDs etc. sind bestimmt schon drin. Aber für größere Geschenke gibt es doch Weihnachten oder den Geburtstag. Ich denke, man sollte die Kinder nicht allzu verwöhnen, mit den Geschenken von Nikolaus. Aber eine ganz andere Frage, ab welchem alter ist denn überhaupt Schluss mit Nikolaus?

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Auf jeden Fall Süßigkeiten! In den Stiefel gehören ganz klar ein Schoko-Nikolaus und ein paar andere kleine süße Leckereien. Wenn ein ganz kleines Spielzeug, z.B. ein Pixibuch, dabei ist, finde ich das auch noch ok. Aber alles andere finde ich total übertrieben, die Kinder sollen doch auch lernen, dass es nicht zu jedem Anlass dicke Geschenke geben und man sich auch über die kleinen Dinge freuen kann.

Bei Ostern ist es ja inzwischen leider genauso, das artet bei vielen Leuten darin aus, dass neben dem obligatorischen Schokohasen und den versteckten Eiern auch große Geschenke gemacht werden. Ich finde das ziemlich schade.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei uns gab es erst auch nur Süßigkeiten, als wir älter wurden dann weniger und stattdessen kleinere Geschenke. Ein Taschenbuch zum Beispiel, und andere Kleinigkeiten die sich preislich mit der Menge an Süßigkeiten schon beinahe aufwiegen (wenn man zum Beispiel von Milka-Schokolade ausgeht jedenfalls).

Ich vermute, dass die Geschenke-zu-Nikolaus-Geschichte auch ein bisschen auf den Niederlanden herübergeschwappt ist. Dort gibt es an Weihnachten keine großen Geschenke für die Kinder, stattdessen aber vorher am Nikolaustag. Die Tradition dort ist einfach anders. Die Geschichte des Nikolauses lautet ja auch, dass er arme Kinder beschenkte.

Außerdem entwickelt es sich meiner Meinung nach wirklich mit den Jahren so, dass Kinder zum Teil sehr verwöhnt werden mit Geschenken. Das liegt zum Teil auch an "übertriebenem" Eifer der Eltern. Als Elternteil möchte man seinem Kind ja auch mal was gönnen, da bietet sich sowas wie der Nikolaustag zum Beispiel an. Wie hier schon genannt, zu Ostern wird es ja auch immer mehr.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei uns hatte es sich durch meinen Stiefsohn, der 10 Jahre älter als unser Sohn ist so eingebürgert, dass es entweder ein Geschenk im Wert der Süßigkeiten gibt, oder eben Süßigkeiten. Allerdings kommt bei uns noch erschwerend hinzu, dass mein Mann an Nikolaus Geburtstag hat und so auch Geschenke verteilt werden. Auch von den Kindern an den Papa.

Wenn ein Kind gerne beides haben wollte, dann eben wenig Süßigkeiten und echt nur ein kleines Geschenk. So z.B. ein Buch, eine kleine Schachtel Playmo oder Lego. Nun sind beide Jungs schon älter und unser Sohn isst sehr gerne eine bestimmte teure Sorte Schokolade. dann bekommt er zu Nikolaus einen "Lausie" von der Firma. Das weiß er auch zu schätzen, weil er so was auch schon mal verschenkt hat und weiß, wie teuer auch Schokolade sein kann.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde es nicht schlimm, wenn man auch zu Nikolaus kleinere Dinge verschenkt. Einen Motorroller, ein teures Fahrrad oder andere kostspieligere Dinge würde ich zum Nikolaus nicht unbedingt verschenken. Allerdings finde ich es nicht schlimm, wenn man ein oder zwei Kleidungsstücke oder auch Bücher verschenkt. Ich habe als Kind meistens zum Nikolaus einen mittelgroßen Lego-Kasten und Bücher bekommen. Ein paar Süßigkeiten gab es natürlich auch. Als Jugendlicher habe ich von meiner Oma und anderen Verwandten meistens Geld bekommen, was natürlich nicht so schön ist wie ein liebevoll ausgewähltes Geschenk.

Das Argument, dass Kinder dadurch zu schnell ein Konsumdenken entwickeln, finde ich in diesem Zusammenhang nicht passend. Kinder bekommen zu so vielen Gelegenheiten Geschenke und oft bringen Eltern ihrem Kind ja zwischendurch auch mal einen Film, ein Spiel oder ein Buch mit. Dabei sind sie dann doch auch mit dem Konsum konfrontiert. Zudem kann und sollte man Kinder meiner Meinung nach gar nicht komplett von einem gesunden Konsumverhalten fernhalten. Wir leben nun einmal in einer Gesellschaft, in der man Dinge konsumieren kann. Natürlich ist vieles davon nicht wirklich lebensnotwendig, dennoch würde ich ein Kind nicht asketisch aufwachsen lassen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe zum Nikolaus nie Geschenke bekommen. Stattdessen habe ich meistens einfach nur einen einzigen Nikolaus aus Schokolade bekommen. Das war für mich aber auch immer völlig in Ordnung, da mir meine Mutter generell in der Zeit vor Weihnachten immer irgendwelche Leckereien vom Einkaufen mitbringt, die ich gar nicht alle in so kurzer Zeit essen kann. Von daher hat sich um Nikolaus herum ohnehin immer ein kleiner Vorrat bei mir angesammelt und ich würde dann auch nicht unbedingt weitere Süßigkeiten haben wollen.

Ich denke, dass es völlig übertrieben ist, zu Nikolaus große Geschenke zu machen. Immerhin ist doch ohnehin bald Weihnachten und die Geschenke dafür sind nicht gerade billig. Dann auch noch zu Nikolaus größere Geschenke zu machen, fände ich absolut überflüssig. Immerhin würde ich mich so auch gar nicht richtig auf Weihnachten freuen und es wäre dann auch nichts Besonderes für mich, wenn ich davor bereits Geschenke bekommen würde.

Wenn ich meinem Partner etwas zu Nikolaus schenke, dann handelt es sich dabei auch immer um Schokolade und das finde ich auch völlig angemessen so. Von daher würde ich auch nie etwas anderes schenken und auch wenn ich selbst einmal Kinder haben werde, dann werden sie auch nur Süßigkeiten bekommen. Das reicht voll und ganz aus und gute Süßigkeiten sind schließlich auch nicht gerade günstig.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich habe zum Nikolaus meistens Geld bekommen und einige Süßigkeiten, was ich auch okay finde. Meistens habe ich zehn oder fünfzehn Euro zum Nikolaus bekommen, das ist eigentlich gar nicht so wenig, denn zu Weihnachten bekomme ich ja auch meistens Geld. Man kann zum Nikolaus kleine Geschenke verschenken, aber teuer müssen sie nicht sein, wieso auch? Spontan fällt mir auch keine Person ein, die zu Nikolaus eine neue Playstation bekommen würde, das finde ich auch übertrieben. Ob sich das Konsumverhalten von Kindern, die zu jedem Anlass teure Geschenke bekommen, großartig verändert, das weiß ich nicht.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^