Horror oder Freude bei Familenfesten?

vom 24.03.2008, 20:57 Uhr

Hallo,

also ich finde Familienfeste immer ganz schön, weil ich dann eine Gelegenheit habe, alle mal wieder zu sehen. Meine Familie wohnt in Luxemburg, nur eine Tante in Deutschland, und meine Großeltern sind schon sehr alt. Daher freue ich mich immer, wenn sich die ganze Familie in Luxemburg einfindet, um dort zusammen Essen zu gehen oder änliches. Eine große Familie habe ich nicht, dass heißt mit 9 Leuten ist meine gesamte Familie an einem Tisch versammelt.

Klar ist es auch manchmal ein wenig nervig, denn es steht immer erst kurzfristig fest, ob alle an einem bestimmten Termin auch können, und daher muss ich dann recht kurzfristig eine 500 km Fahrt einplanen. Meistens bleibe ich dann auch über Nacht, denn 1000 km an einem Tag zu fahren ist mir immer etwas aufwendig, zumal ich nach 500 km schon müde und kaputt bin.

Im Februar war ich allerdings wirklich genervt, denn da fiel alles zusammen. Zwei hatten Geburtstag, die jeweils auf den aufeinanderfolgenden Samstag gefeiert haben, und den Samstag darauf hatten meine Großeltern Diamantene Hochzeit. Das heisst, ich bin drei Wochenenden hintereinander nach Luxemburg gegurkt, denn wäre ich zu einer Feier nicht gegangen, wäre diejenige bzw. derjeniger unter Garantie enttäuscht gewesen.

Alles in Allem kann ich aber sagen, dass ich Familienfeiern wirklich gut finde und es mir immer viel Spass macht, meine Familie nochmal zu treffen.

Lg,H.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

ich gehe gerne zu Familienfesten und richte auch gerne welche aus. Nur für meinen eigenen Geburtstag mache ich es nicht gerne. Bei uns gibt es auch keinen Streit oder sonstiges. Die Omas erzählen immer von ihren Krankheiten und das nervt manchmal ein wenig. Da sie aber nicht mehr die jüngsten sind, freue ich mich immer, dass sie noch dabei sind.

Sibs

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Leider sind wir in unsere Familie so zerstritten, das es keine großen Familienfeiern gibt. Dazu muss ich sagen, das wir, auch wenn wir alle zusammen kommen, nicht gerade besonders viele sind. Wenn es dann eine Feier gibt, gibt es meist Streit zwischen meinem Vater und seiner Schwester, mein Vater und meine Mutter streiten sich eh immer, meine Tante ist dann sauer mit ihrem Mann, weil der sich aus dem Streit mit ihrem Bruder heraushält. Ich finde schon, es ist der Horror, wenn man nicht den ganzen Streitereien was lustiges abgewinnen kann. Ich feiere lieber mit 2 oder 3 richtig guten Freunden, da kann man auch mal Gespräche führen, in denen es nicht um Krankheiten geht und bei denen nicht gestritten wird.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also ich stehe absolut gar nicht auf Familienfeiern. Bei uns sind es dann meistens 7 Personen, wir zwei, die Eltern meines Lebensgefährten und seine Schwester mit Freund und Kind. Wenn eine Feier ansteht, ist es Weihnachten oder ein Geburtstag. Und ich muss ehrlich gestehen, ich graule mich jedes Jahr davor. Das eine Mal habe ich mir sogar extra am Geburtstag meines Schwiegervaters einen Zahnarzttermin geben lassen. Den hätte ich zwar sowieso gebraucht, aber ich habe ihn eben genau auf diesen Tag gelegt, weil ich keine Lust mehr habe, nach der Arbeit noch zum Kaffeekränzchen zu fahren.

Weihnachten stinkt mich genauso an. Zum einen ist es mir einfach mal zu langweilig, zum anderen habe ich keinen Bock, mir anzusehen, wie die Nichte meines Freundes mit Geschenken zugeschüttet wird und nicht weiß, womit sie zuerst spielen soll - ätzend ist das! Also mein Fall ist das nicht und ich mache jedesmal drei Kreuze, wenn wir wieder nach Hause fahren. Sicher können Familienfeiern auch ganz nett sein, aber wenn man nur die ganze Zeit in der Bude kluckt, ist es langweilig ohne Ende!

Ich weiß noch, als wir das erste Jahr zusammen waren, es war Ostern. Da sind wir wirklich vom Mittag an bis abends bei seinen Eltern gewesen. Erst Mittagessen, dann Karten spielen, Kaffee trinken und abends dann auch noch grillen. War das nervig! Aber da waren wir auch gerade erst 2 Wochen zusammen, da konnte ich ja noch nichts sagen. Heute würde ich klipp und klar sagen, entweder Kaffee oder nur Grillen, aber bitte nicht den halben Tag!

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Es kommt immer darauf an, welcher Teil meiner Familie feiert. Da meine Familie in zwei Teile gesplittet ist, sind die Familienfeiern umso verschiedener. Beim luxemburgischen Teil meiner Familie bestehen die Familienfeiern an sich immer aus einem Restaurantbesuch und enden auch meistens in Streit zwischen mir und dem neuen Lebensgefährten meiner Mutter. Daher vermeide ich diese Feiern auch unheimlich gerne. So sehr ich meine Mutter liebe.

Die Familienfeiern bei dem deutschen Teil der Familie sind an sich immer recht lustig. Da ich auch italienische Wurzeln habe, sind immer recht viele Leute anwesend, auch Italiener, die kein Wort Deutsch verstehen. Da muss man halt mit Händen und Füßen sprechen. Meistens wird da gegrillt und recht viel geredet. Diese Feiern sind an sich immer recht lustig, aber ich persönlich finde Familienfeiern oftmals zu anstrengend.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich selbst habe gar keine Geschwister und auch die Familie meiner Eltern ist relativ überschaubar. Viele Verwandten sind bereits verstorben und der Rest ist eigentlich in ganz Deutschland und auch im Ausland verteilt. Von daher haben wir gar nicht viele Verwandten bei uns in der Nähe, weshalb ich so richtig große Feiern mit der Familie gar nicht kenne. Stattdessen feiere ich meistens mit meinen Eltern alleine und manchmal sind auch noch mein Onkel und meine Tante mit ihren Kindern dabei, wobei wir dann auch nur sieben Personen sind, was ich nun auch nicht so viel finde.

Zur Kommunion meiner Cousine war es allerdings so, dass ihre gesamte Familie zu der Feier eingeladen war. Dabei handelte es sich um sehr viele Personen und auch um sehr viele Kinder, so dass es auch richtig chaotisch war. Dabei habe ich mich auch gar nicht wohl gefühlt und ich war auch froh, dass ich dann wieder nach Hause konnte.

Für mich sind so große Feiern einfach nichts und mir würde es auch gar keinen Spaß machen, mit einer großen Anzahl an Verwandten zusammen zu sitzen und Kaffee zu trinken. Ich verstehe mich allgemein nicht so gut mit älteren Menschen und ich weiß dann meistens auch gar nicht, was ich sagen könnte. Zudem ist es auch noch so, dass viele meiner Verwandten auch noch im Ausland leben, was die Verständigung auch sehr schwierig macht. Von daher bin ich immer sehr froh darüber, wenn ich solchen Festen aus dem Weg gehen kann.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Bei uns sind die Familienfeste immer sehr harmonisch, das kommt aber auch daher dass wir nur die Familienmitglieder einladen mit denen wir auch gut können und mit denen wir uns verstehen. Ich weiß nicht warum ich Leute einladen soll mit denen ich nicht gut auskomme. Und wir sind damit auch recht gut gefahren bisher und es ist eigentlich niemand beleidigt wenn er nicht eingeladen wurde.

Ich halte einfach nichts davon auch heile Familie zu machen wenn ich von vorn herein schon weiß das es Streit geben wird. Für mich ist eine Feier einfach so dass ich gerne mit Leuten zusammen bin mit denen ich mich verstehe und gut auskomme. Von dem her sind es zwar immer weniger Leute, aber dafür wird die Feier sehr schön und angenehm.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^