Was ist an "Scherzumfragen" so lustig?
Ich habe mir gerade dieses Thema durchgelesen und musste wieder einmal feststellen, dass der typisch deutsche Humor an mir irgendwie spurlos vorbei geht. In diesem Thema geht es um sogenannte Scherzumfragen, bei denen ahnungslosen Passanten ein Mikrofon ins Gesicht gehalten wird und von denen dann erwartet wird spontan auf irgendeine Frage zu antworten. Dabei werden Fragen gewählt, die entweder bewusst falsch oder wage formuliert werden oder es werden Begriffe benutzt, bei denen man davon ausgehen kann, dass sie ein Teil der Menschen falsch verstehen wird, vor allem, weil sie in einer für sie ungewohnten Situation ja auch keine Zeit zum Nachdenken bekommen.
Richtige Antworten oder Nachfragen mit Bitte um eine nähere Erklärung werden im Beitrag, der später gesendet wird, komplett ignoriert, wie ich schon mehrfach feststellen konnte. Ich wurde zum Beispiel einmal auf der Straße gefragt, wie lange ein Lichtjahr dauert. Ich habe dem Menschen dann freundlich erklärt, dass es sich hierbei um ein Längenmaß und nicht etwa um eine Zeiteinheit handelt. Ein Mann, der neben mir ging und das zufällig mitbekommen hatte, hatte dann sogar die ungefähre Kilometerangabe parat. Am Abend lief dann der Beitrag im Fernsehen und natürlich wurden wir beide nicht gezeigt.
Ich frage mich wirklich, was daran lustig sein soll, wenn Menschen so vorgeführt werden oder soll man sich als Zuschauer dann irgendwie toll und überlegen fühlen, weil man es selber ja viel besser weiß und nie so eine dumme Antwort geben würde? Ist die vermeintliche Dummheit oder der Mangel an Bildung der Mitmenschen lustig? Wenn es um die Vermittlung von Wissen gehen würde, würde man dem Zuschauer doch keine Antworten von Leuten vorenthalten, die ein bisschen Ahnung von Astronomie haben oder die bei einem Fremdwort, das sie nicht kennen, erst mal nach einer Definition fragen, oder?
Meiner Meinung nach müssen die Leute im Nachhinein ihr Einverständnis dazu geben, dass sie in der Sendung erscheinen. Und wahrscheinlich werden sie dafür auch über den Fehler aufgeklärt, weil sie sonst den Sender verklagen könnten. Diese Menschen beweisen also sehr viel Humor, was ich persönlich ihnen hoch anrechne.
Ich würde dabei auch eine ganz schlechte Figur machen. Ich lache also ganz sicher nicht über diese Leute, weil ich denke, dass ich es besser machen würde. Im Gegenteil, ich fühle mich ihnen verbunden, weil ich weiß, dass ich noch viel größeren Stuss von mir gegeben hätte.
Dass deine richtige Antwort nicht gesendet wurde, ist doch klar. Wenn ich etwas über Astronomie erfahren will, dann will ich eine wissenschaftliche Sendung dazu sehen und keine, in der mir Laien auf der Straße spontan die komplexesten Dinge erklären.
Ich finde solche Sendungen nicht demütigend oder schlimm. Das ist ganz spontaner Humor. Viel besser als die Sketche, die sich irgendwelche Schreiberlinge in Büros ausgedacht haben. Und Humor ganz aus dem Fernsehen zu verbannen, ist ja wohl auch der falsche Weg.
Natürlich kann man der Verwendung seiner Bilder im Fernsehen widersprechen, jedenfalls als Privatperson, und natürlich kann man sich auch einfach weigern bei so einer Umfrage überhaupt mitzumachen, aber darum geht es hier ja nicht. Die Tatsache, dass jemand der Verwendung seiner Antwort nicht widersprochen hat ändert ja nichts an der Tatsache, dass er im Beitrag später als dumm und ungebildet dargestellt wird. Es werden ja auch wirklich nur die ersten, spontanen Antworten gezeigt und nicht etwa eine Erklärung, die jemand später noch abgibt, wenn er zum Beispiel die Frage akustisch falsch verstanden hat.
Dass deine richtige Antwort nicht gesendet wurde, ist doch klar. Wenn ich etwas über Astronomie erfahren will, dann will ich eine wissenschaftliche Sendung dazu sehen und keine, in der mir Laien auf der Straße spontan die komplexesten Dinge erklären.
Es ging doch hier nicht darum, dass mal schnell die Relativitätstheorie erklärt werden soll oder irgendwas in der Art. Ein Lichtjahr ist die Entfernung, die das Licht in einem Jahr zurück legt, ist das wirklich so komplex, dass man dafür eine wissenschaftliche Sendung braucht um es zu verstehen? Und vor allem, wenn die Macher denken, dass ihre Zuschauer damit schon überfordert sind macht es doch gar keine Sinn so eine Frage überhaupt zu stellen. Der potentielle Zuschauer wird falsche Antworten doch nur dann lustig finden, wenn er selber die richtige Antwort kennt.
Ich habe absolut nichts gegen Humor im Fernsehen, ich liebe politische Satire, aber ich verstehe diese deutsche Art von Humor, die mit einer großen Portion Schadenfreude gepaart ist, halt absolut nicht und frage mich immer, warum andere so etwas lustig finden. In die gleiche Kategorie fallen diese Sendungen mit Heimvideos, bei denen man es anscheinend lustig finden soll, wenn irgendjemand irgendwo runter fällt oder ausrutscht oder sich sonst wie verletzt.
Cloudy24 hat geschrieben:Natürlich kann man der Verwendung seiner Bilder im Fernsehen widersprechen,..
Aber damit fällt das "Vorführen" weg, dass du diesen Sendungen vorwirfst. Es wird niemand vorgeführt. Die machen das alle wissentlich und sind damit einverstanden. Sie lachen also sozusagen über sich selbst. Und wenn jemand über sich selbst lacht, kann man ihn nicht mehr auslachen.
Cloudy24 hat geschrieben:ist das wirklich so komplex, dass man dafür eine wissenschaftliche Sendung braucht um es zu verstehen?
Natürlich ist das noch nicht sehr komplex. Aber soll das der ganze Inhalt der Sendung sein? Passanten auf der Straße wird eine einzige wissenschaftliche Frage gestellt und sie beantworten sie richtig. Das schaut sich doch keiner an. Wenn ich etwas Wissenschaftliches erklärt haben will, dann von einem Wissenschaftler oder wenigstens jemand, der sich ordentlich vorbereitet hat und dann noch alles, was sonst noch mit der einen Frage zu tun hat.
Cloudy24 hat geschrieben:aber ich verstehe diese deutsche Art von Humor
Solche Sendungen gibt es auch in anderen Ländern. Die Briten sind da z.B. mit Begeisterung dabei. Das ist nichts speziell Deutsches.
Es gibt nun mal verschiedene Arten von Humor. Die Videos, wo sich wirklich jemand verletzt, finde ich auch nicht witzig. Bei Heimvideos geht das noch. Keine Mutter würde das Video einschicken, wenn ihr Kind danach 5 Monate im Krankenhaus lag. Bei Sportveranstaltungen hingegen sehen die Unfälle viel schwerwiegender aus und das finde ich dann auch nur noch abartig, so etwas dann als Videocollage zu zeigen. Aber wenn man spontan auf der Straße eine Frage falsch verstanden hat und danach über seinen Fehler lachen kann, ist doch nichts Böses dabei, wenn man mitlacht.
Natürlich gibt es dann Typen, die über diese Menschen lachen und sie Vollidioten nennen. Aber die sind doch selber minderbemittelt. Da stell ich mir grad Typen vor, die den ganzen Tag nur "krass, Alter" sagen. Die sind doch nicht der Querschnitt unserer Gesellschaft. An denen lass ich mich nicht messen. Solche Typen gibt es eben. Aber der normale Zuschauer denkt sich da nichts Böses, wenn er bei diesen Antworten lacht.
Und nicht jeder findet politische Satire witzig. Nicht jeder versteht politische Satire. Manchen ist sie zu hoch, manche interessieren sich nicht für Politik und andere finden Politik einfach zu ernst, um darüber Witze zu machen.
Ich gehe da mit Bienenkönigin konform. Für mich sind solche Sachen auch bis zu einem gewissen Grad witzig. Nicht, weil sie andere Menschen lächerlich machen oder dumm darstellen, sondern einfach, weil man weiß, dass man selbst vermutlich auch nicht viel intelligenter geantwortet hätte. Manches weiß man einfach nicht, manches wird bewusst missverständlich oder verkompliziert gefragt, da weiß man als denkender Mensch, dass da nur Unfug bei heraus kommen kann. Ich finde so etwas nicht peinlich oder beschämend, es zeigt, wie schnell etwas missverstanden werden kann und dass das manchmal eben auch zu den kuriosesden Antworten führen kann.
Dass deine richtige Antwort nicht gezeigt wurde, war von vornherein klar. Natürlich haben die Sender alle eine gewisse Art, manche Menschen in der Öffentlichkeit darzustellen. Das bringt den einen oder anderen Lacher und steigert die Quoten. Nicht umsonst sind Sendungen, in denen es anzüglich, schadenfroh oder beschämend hergeht, so beliebt. Aber wie Bienenkönigin auch schon erwähnt hat: der normal denkende Mensch hat da seine ganz eigene Meinung zu und über manche Dinge wird nicht unbedingt gelacht, weil man schadenfroh ist, sondern,weil man sich selbst wieder erkennt in den gezeigten Personen.
Es wahrscheinlich die Freude darüber, dass man mehr weiß, als der andere. Dass Pertussis keine Tussis sind, das Uran nicht Urin, dass die Oper nicht der Opa isst usw. Ich denke, dass auch ein Lerneffekt dahinter ist, dass man als Nichtwissender schneller verlacht wird, als ein Eingeweihter.
Solche Sendungen gibt es auch in anderen Ländern. Die Briten sind da z.B. mit Begeisterung dabei. Das ist nichts speziell Deutsches.
Also ich habe BBC und ITV hier in Deutschland und wenn ich in Wales oder England bin sehe ich hin und wieder auch andere Sender, wobei ich aber meistens besseres zu tun habe, und ich kenne diese Art der "Umfragen" tatsächlich nur aus dem deutschen Fernsehen. Ernst gemeinte Umfragen, auf die die Reporter dumme Antworten bekommen, gibt es natürlich überall, aber eben nicht auf diese Art und Weise. In welcher Sendung oder bei welchem Sender wird so etwas denn gezeigt? Würde mich ja mal interessieren, was da so gefragt wird.
Aber der normale Zuschauer denkt sich da nichts Böses, wenn er bei diesen Antworten lacht.
Es muss ja nicht böse gemeint sein, das möchte ich auch niemandem unterstellen, ich verstehe halt nur grundsätzlich nicht, was lustig daran ist, wenn andere Menschen als dumm dargestellt werden - und ob das nun mit oder ohne ihre Einwilligung geschieht macht für mich keinen Unterschied.
Ich mag solche Sendungen auch nicht, denn die Zuschauer werden in meinen Augen tatsächlich vorgeführt. Sie müssen zwar einwilligen, dass sie gezeigt werden, aber ich glaube nicht, dass sie viel Bedenkzeit haben und sich wirklich darüber bewusst sind, in was sie da einwilligen und in was sie eingebettet werden. Vielleicht wird ihnen gar nicht gesagt, dass ihre Antwort falsch ist, und die Peinlichkeit ist ihnen erst beim Ausstrahlen der Sendung bewusst.
Ich verstehe auch nicht, warum man das als Zuschauer lustig findet. Ich kann jedenfalls nicht darüber lachen, wenn jemand etwas missversteht. Genauso wenig kann ich mit den Sendungen anfangen, die sich über stürzende oder sich erschreckende Leute lustig machen. Ich habe mir schon einmal überlegt, dass ich Leute, die sich einen Spaß mit mir erlauben, der mich erschreckt, behindert oder sogar körperlich beeinträchtigt, anzeigen würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224677.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2529mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1196mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1593mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1259mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur