Formen und Zubehör zum Kerzengießen

vom 27.08.2013, 21:06 Uhr

Ich suche Formen und Zubehör um Kerzen zu gießen. Zu Weihnachten würde ich gerne verschiedene Kerzen gießen und diese dann verschenken. Da es ja "nur" noch 4 Monate sind, dachte ich, dass ich schon rechtzeitig die Besorgungen dafür machen sollte. Wo bekomme ich günstig solche Formen und Zubehör? Was kann man vielleicht noch als Form nehmen um Kerzen zu gießen? Habt ihr schon Kerzen gegossen? Welche Formen habt ihr genommen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Als Formen kann man eigentlich alles nehmen, was etwa 60 Grad Celsius Hitze aushält und woraus sich die Kerze nach dem Gießen problemlos lösen lässt. Entleerte Dosen von Cappucinopulver eignen sich zum Beispiel gut. Ebenso auch leere Kunststoffgefäße oder robustere Trinkgläser, in denen man die Kerzen gleich lassen kann.

Zudem eignet sich auch (farbiger) Sand, Eiswürfel und Salz gut zum Gießen in die verlorene Form. Diese Produkte verzieren dann gleich die Oberfläche der Kerze.Entsprechende Anleitungen findest du in themenbezogenen Bastelbüchern. Ansonsten erhält man Formen in jedem gut sortierten Laden oder Versandhandel für Bastelbedarf. Dort muss man sich sowieso umsehen, wenn man Zubehör wie Dochte oder die Wachspellets kaufen will.

Neben der Besorgung des Zubehörs, sollte man dringen auch die Sicherheitsregeln für den Umgang mit flüssigem Wachs studieren. So kann man nämlich vermeiden, dass das Wachs im Schmelzprozess in Brand gerät, was natürlich extrem unangenehm werden kann. Das sollte man dringend verhindern.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Frag mal beim Klempner deines Vertrauens nach Reststücken von Plastikrohren. Die eigenen sich sehr gut, um Kerzen zu gießen. Allerdings sollte man bei großen Durchmessern dann mehrere Dochte planen. Wachspastillen und auch Dochte bekommst du in jedem gut sortierten Bastelgeschäft oder auch bei Amazon.

Zum Schmelzen des Wachses werden ein paar leere Konservendosen benötigt und ein alter Topf. Dort kommt Wasser rein und dann eben eine leere Dose. Wichtig dabei ist nur, dass du für jede Farbe eine eigene Konservendose hast, da man nie die Reste komplett raus bekommt und die Farben sonst verfälschen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Die Plastik-Rohre gibt es auch sehr preiswert im Baumarkt, wenn man Abwasserrohre kauft. Das ist auch eine gute Quelle, wenn man keinen Klempner des Vertrauens hat. Da man nur sehr kurze Teile kauft, bleibt man da in recht preiswerten Bereichen. Außerdem gibt es für diese Rohre im Baumarkt auch Spezialkleber, mit dem man diese Rohre auch nach Belieben zusammen bauen kann.

Für das Wachs kann man auch Wachsreste aus alten Kerzen zusammen schmelzen oder Teelichte schmelzen und neu vergießen. Das einzige, was man eben wirklich neu kaufen muss, sind die Dochte. Und die müssen im Durchmesser an den Durchmesser der Kerze angepasst werden. Sonst hat man nur entweder einen kleinen Krater in einer riesigen Kerze oder das heiße Wachs schmilzt ständig das Wachs am Rand weg, so dass die Kerze sich auf den Untersetzer ergießt. Da muss man teilweise etwas herum probieren, bis es klappt.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Die Formen zum Kerzen gießen müssen einfach Hitzebeständig sein und wenn du die Kerzen nach dem Gießen aus der Form entfernen möchtest dürfen sie nach oben hin natürlich nicht enger werden. Kerzen lösen sich übrigens besser aus der Form wenn sie vorher einige Zeit im Gefrierschrank verbracht haben.

Zusätzlich zu dem, was schon genannt wurde, fallen mir noch beschichtete Verpackungen ein. Ich habe zum Beispiel schon Kerzen in den quadratischen Tetrapacks gemacht, in denen Milch verkauft wird. Aus dem Material kann man sich auch eine Form selber basteln, da muss man dann nur darauf achten, dass das Klebeband außen ist. Ich habe so zum Beispiel mal eine Kegelform gemacht, die wird beim Gießen mit der Spitze nach unten in ein Glas gestellt. Diese Formen sind jetzt nicht ewig haltbar, aber das Material gibt es ja gratis.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^