Rotlichtlampe sorgt für warmes Nest der Welpen
Wie einige ja mitbekommen haben, erwarten wir bald einen Wurf Welpen. Die Wurfkiste steht auch schon bereit und wird auch von der Hündin schon genutzt. Sie hat einen ruhigen Platz bekommen und dort soll unsere Luna, wenn sie uns nicht einen Strich durch die Rechnung macht, auch ihre Welpen zur Welt bringen. Nun habe ich aber gelesen, das die Welpen bei der Geburt zum größten Teil aus Wasser bestehen und Wärme benötigen. Die Wurfkiste soll laut dem Buch eine Temperatur von 30° besitzen, jedenfalls die ersten Tage. In der Ecke, wo die Wurfkiste steht, ist es zwar nicht kalt, aber 30° haben wir es da auch nicht. Unser Tierarzt hat uns vorgeschlagen, eine Rotlichtlampe dort aufzustellen, damit die Ecke erwärmt wird. Wir sollten allerdings auch darauf achten, das sie nicht zu nah steht.
Mich würde mal interessieren, ob ihr so eine Lampe auch schon für Welpen verwendet habt oder wie sind eure Erfahrungen? Ich möchte ja, das es unserem Zuwachs von Anfang an gut geht und bin mal gespannt auf eure Meinung darüber. Die Lampe ist eine ganz normale Rotlichtlame, wie diese und sie hat 100 Watt. Aber man kann sie ja drehen, so das sie nicht direkt in die Wurfkiste leuchtet. Ist es überhaupt nötig, so eine Lampe aufzustellen oder wärmen sich die Welpen an der Mutter?
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass eine Rotlichtlampe zu dieser Jahreszeit wirklich nötig ist. Wenn die Kiste schön ausgepolstert ist, speichert sich die Wärme in den Kissen und Decken. Ist die Kiste oben geschlossen? Dann geht auch die warme Luft nicht nach oben verloren. Ansonsten denke ich, dass die Körperwärme der Mutter im Juli ausreicht.
Wir haben mal eine Rotlichtlampe bei unseren Kaninchen angewendet, als sie aus der warmen Wohnung in den kalten Stall gezogen sind. Sie saßen nie auch nur in der Nähe. Direkt unten drunter wird es auch wirklich sehr heiß und etwas weiter weg merkt man schon gar nichts mehr davon. Aber ich weiß es nicht genau. Welpen habe ich noch nie bekommen.
Bienenkönigin hat geschrieben:Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass eine Rotlichtlampe zu dieser Jahreszeit wirklich nötig ist. Wenn die Kiste schön ausgepolstert ist, speichert sich die Wärme in den Kissen und Decken. Ist die Kiste oben geschlossen?
Die Kiste steht im Haus und da wo sie steht ist es zwar nicht kalt aber auch nicht wirklich warm. Eher normale Temperatur, aber Decken sind genügend drin und somit ist sie auch gut ausgepolstert. Kann mir auch gut vorstellen, das das ausreichend ist und dazu kommt ja noch die Wärme der Hündin. Die Kiste war erst oben zu, aber unsere Hündin fand das mit dem Dach dann doch nicht so toll und da haben wir sie wieder geöffnet. Jetzt geht sie auch wenigstens rein und scharrt sich ihre Decken so zurecht, wie sie sie haben möchte.
Großer Gott! Also mir ist total unbekannt, dass junge Hunde Wärmelampen benötigen, um sich richtig zu entwickeln! Wie haben Hunde das denn gemacht, als es noch keine Wärmelampen gab? Mir ist ja bekannt, dass Wärmelampen gesundheitlich bei erwachsenen Menschen helfen können, die zum Beispiel (wie ich ) unnatürlich lange auf dem Stuhl sitzen, aber bei Hunden würde ich mir ernsthaft überlegen, ob sich die nicht auch natürlich entwickeln können. Das wäre für die Hunde bestimmt auch besser.
KatieMcGee hat geschrieben:Mir ist ja bekannt, dass Wärmelampen gesundheitlich bei erwachsenen Menschen helfen können, die zum Beispiel (wie ich ) unnatürlich lange auf dem Stuhl sitzen, aber bei Hunden würde ich mir ernsthaft überlegen, ob sich die nicht auch natürlich entwickeln können. Das wäre für die Hunde bestimmt auch besser.
Es geht ja darum, das es nicht zu kalt ist, in der Welpenkiste, denn neu geborene Welpen bestehen zu 84% aus Wasser und sind auch der Umwelt total ausgeliefert. Wenn es dann nicht warm genug ist, dort wo die Welpenkiste steht, sollte man da schon etwas nach helfen. Es ist auf jeden Fall nicht schädlich für die kleinen Würmer und anfangs benötigen sie ja auch eine Temperatur von 30°.
Ich würde vielleicht vorsorglich eine Wärmelampe kaufen und diese dann bei Bedarf aufstellen. Ansonsten kann man doch sicher mit Kirschkernkissen nachhelfen, die man dann unter Decken in die Wurfkiste legen kann. Und ich würde auch alles mit dicken kuscheligen Decken oder Handtüchern aus polstern, das gibt dann ja auch nochmal Wärme.
Nelchen hat geschrieben:Ich würde vielleicht vorsorglich eine Wärmelampe kaufen und diese dann bei Bedarf aufstellen.
So haben wir das auch gehandhabt und wir haben gemerkt, das die Welpen es genossen haben, wenn die Rotlichtlampe an war. Wir hatten sie immer zur Abendzeit an und als wenn die Welpen es merken würden, haben sie dann immer ihr Schläfchen gehalten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-220211.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1088mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1138mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1525mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1149mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2339mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?