Welches Bundesland hat die ungünstigsten Sommerferien?
Ich kenne schon seit meiner Jugend die Tatsache, dass die Bayern bis in den August in der Schule brüten müssen, während die Berliner im August schon wieder in die Schule gehen. Beides ist für uns Österreicher mit neun Wochen Sommerferien immer ein Wahnsinn gegeben. Wir haben immer Ende Juni oder ganz am Anfang vom Juli Ferien und nie vor dem ersten September wieder Schule. Gewisse Bundeländer beginnen eine Woche später und gehen dann eine Woche später wieder in die Schule.
Welches deutsches Bundesland hat für Euch die unglücklichste Sommerferienperiode und warum? Wann sollten Eurer Meinung nach die Ferien beginnen und enden oder würdet Ihr für drei Monate Ferien, wie in osteuropäischen Ländern plädieren und dann nur die Feiertage mehr frei haben und sonst nichts?
Ich denke auch, dass Bayern die Ferien am ungeschicktester legt. Wenn hier in Hessen wieder die Schule beginnt, fangen da oftmals die Ferien gerade erst an. Das ist einerseits gut, da so der Verkehr auf den Autobahnen vielleicht entlastet wird. Aber andererseits finde ich es auch blöd. Wir haben oft in Bayern Urlaub gemacht, auf einem Bauernhof. Die Kinder dort, mussten immer morgens zur Schule obwohl sie dort gerne mit den Kindern der Urlauber spielen wollten. Wenn sie dann endlich Ferien haben, dann kommen nicht mehr so viele Kinder, da ja die Ferien in vielen Bundesländern dann wieder vorbei sind.
Ich würde es glaube ich, besser finden, wenn es Landesweit einheitliche Ferien geben würde. Am besten Anfang Juli bis Mitte August. Das ist die Perfekte Freibad und Urlaubszeit. Aber das wird wohl eh nicht passieren, da die Bayern ja gerne mal aus der Reihe tanzen. Vielleicht gibt es auch eine einfache Begründung dafür, dass in Bayer die Ferien so unglücklich gelegt werden. Ich weiß es nicht.
Ich selbst wohne in Bayern und fand die Ferien dort immer extrem ungünstig. Dass die Ferien in den einzelnen Bundesländern versetzt stattfinden, mag den Verkehr betreffend günstig sein, das unterstütze ich vollkommen. Auch, dass Bayern in dieser Konstellation das letzte Bundesland ist, würde mich nun nicht unbedingt stören, nur wettertechnisch fand ich es eben oft problematisch und hätte mir eine andere Terminierung gewünscht.
Im Juli war es oft noch brütend heiß, dennoch sollte eigentlich geregelter Unterricht stattfinden. Tatsächlich gab es schlichtweg Hitzefrei oder seitens der Lehrer zumindest einen reduzierten Unterrichtsplan, weil man sich nicht mehr wirklich gut auf das Unterrichtsgeschehen konzentrieren konnte. Die letzten zwei bis drei Wochen der Ferien, also der September, waren in meiner Schulzeit allerdings meist bereits wieder kühl und verregnet; da ärgerte man sich als Schüler durchaus, dass man die heißesten Tage in der Schule verleben und die Sommerferien teils im Regen verbringen musste.
Ich finde die Ferien in Bayern ganz angenehm. Im August ist das Wetter im Schnitt schöner als im Juli. Ein anderer Vorteil ist, dass oft die ersten zwei Septemberwochen schon ermäßigte Preise in den Urlaubsgebieten gelten. Ich finde die Ferien in Bayern auch ganz gut verteilt. Im November ist eine Woche Herbstferien, dann sind jeweils zwei Wochen Weihnachts-, Oster- und Pfingstferien.
Ich kann nur mit den Ferien in NRW vergleichen, wo ich zur Schule gegangen bin. Dort fand ich die Ferien immer zu früh. Im August, wo es am heißesten ist, war immer schon wieder Schule. Ich kann mich allerdings erinnern, dass die Herbstferien dafür länger waren. Allzu große Unterschiede, dass man sagen könnte, in einem bestimmten Bundesland ist es am ungünstigsten, gibt es meiner Meinung nach nicht. Es ist ja ganz gut, dass die Ferien nicht überall gleich anfangen und enden.
Eigentlich kann man nicht wirklich sagen welches Bundesland die ungünstigsten Sommerferien hat, da es nur 2 Bundesländer gibt meines Wissens, welche immer gleich Ferien haben. Diese sind Bayern und BW. Die anderen Bundesländer wechseln sich meines Wissens damit ab, wann die Ferien beginnen. Was natürlich sehr hilfreich ist zur Entlastung der Urlaubsziele. Allerdings muss ich sagen dass ich es gut finde das dies in Bayern nicht so ist. Ich finde die immer gleiche Ferienzeit gut. ich denke Bayern hat die Ferien so spät, um den anderen Bundesländern nicht im weg um zu gehen, wen es sich an der Urlaubsregelung schon nicht beteiligen möchte.
Ich persönlich finde jetzt nicht unbedingt, dass es wirklich so schlecht ist, wie wir in Bayern Ferien haben. Immerhin ist der August auch oft sehr heiß, gerade wen ich mir dieses Jahr anschaue. Also ich fand es immer gut so.
3 Monate würde ich keine Ferien wollen, dass finde ich einfach zu lange. Zum einen, hat man dann während dem Schuljahr kaum Ferien und keine Möglichkeit der Erholung, und in 3 Monaten Ferien vergisst man auch einfach zu viel und gewöhnt sich zu sehr ans Lotterleben. Ich denke der wiedereinstieg in die Schule, ist dann deutlich schwieriger. Ich finde ja teilweise, dass sogar die 6 Wochen von uns einfach zu lange sind. Am Ende nutzen die meisten Kinder die Ferien sowieso nicht mehr richtig sondern Leben in den Tag hinein und kämpfen gegen Langeweile.
Ich finde, dass das alles reine Geschmackssache ist. Ich lebe schon immer in Baden-Württemberg und bin daher an Sommerferien von Ende Juli bis Anfang/Mitte September gewöhnt und das hat mir auch immer ganz gut gefallen. Die Vorstellung, im bereits im Juni Ferien zu haben, dafür aber schon im August wieder in der Schule zu sitzen, fand ich nicht sonderlich toll.
Mit dem Wetter hat das aber gar nicht so viel tun. Normalerweise sind Juli und August die Monate mit dem besten Wetter, sodass sich da eigentlich keiner beschweren könnte, zu weniger Sommer abzubekommen. Nur leider ist das Wetter heutzutage ja so inkonstant, dass man sich darauf auch nicht mehr verlassen kann. In den letzten Jahren hätte ich eher den Eindruck, dass der Juli häufig der bessere Monat war.
Drei Monate Sommerferien wären immer mein Traum gewesen, aber auf die Ferien während des Schuljahres hätte ich dafür wohl doch nicht verzichten wollen. Man braucht auch zwischendurch mal ein bisschen Erholung. 9 Wochen sind aber auch toll. Das gute daran ist, dass man Juli und August frei hat. Nur für berufstätige Eltern kann das zum Problem werden.
Bayern habe ich früher immer beneidet, weil die erst am 15.September in die Schule gingen. Aber den Juli in der Schule zu verbringen war für mich immer ein unvorstellbarer Zustand. Es war schon im Juni so heiß, dass wir früher hitzefrei bekamen. Im August wieder zurück in die Schule, das würde hier keine Unterrichtsministerin in Österreich überlegen. Die Schüler würden Amok laufen und die müsste sich Bodyguards zulegen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224598.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2529mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1196mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1593mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1259mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur