Grillen für Vegetarier
Ich fühle mich sehr gut als Neuvegetarier, doch nun steht ein Grillfest an, was ja traditionell doch eher fleischlastig ist. Damit habe ich kein Problem, hätte aber gerne ein paar Anregungen was ich für mich auf den Grill schmeißen lasse.
Dabei interessiert mich folgendes:
- Welche der "Ersatzprodukte" (wie Sojawürste, Weizenproteinburger, etc.) habt ihr schon ausprobiert und könnt sie mir empfehlen ?
- Kann man eine normale Scheibe Tofu auf den Grill legen und wenn ja wie würzt ihr sie ?
- Welche Gemüse lassen sich gut grillen und wie werden sie gewürzt/mariniert vorbereitet ?
Eine Freundin von uns isst auch kein Fleisch und war schon einige Male bei uns zum grillen. Allerdings dann auf einem dieser kleinen Minigrills oder einer Grillschale, denn auch kontaminierte Grillroste meidet sie.
Wir grillen dann für sie Paprikastücke, Champions mit und ohne Frischkäsefüllung, Fetakäse im Alubett oder mal ein Stück Lachs, denn Fisch isst sie ja. Tofuartikel haben wir noch nicht ausprobiert, da kann ich nichts zu sagen. Aber von jedem Salat den wir machen, gibts dann noch eine kleine Schale ohne Fleischwurst, Speck oder anderem Fleisch.
Ich esse auch kein Fleisch, aber um die Ersatzprodukte und auch Tofu mache ich einen großen Bogen, kann Dir daher also nur was zu den anderen Grillsachen sagen. Super zum Grillen sind Backkartoffeln, die in Alufolie eingewickelt in die Glut gelegt werden und da so 45 - 60 Minuten garen, kommt auf die Größe der Kartoffeln an. Dazu eine erfrischende Quarkcreme (Du kannst auch fertige Sourcreme kaufen) mit Gewürzen und Kräutern oder nur etwas Butter und Salz.
Maiskolben lassen sich prima grillen, einfach auf Spieße stecken, sind sie fertig mit Butter und schwarzem Pfeffer servieren. Überhaupt sind Spieße prima, pick drauf, was Du magst: kleine feste Tomaten, Champignons, Paprikastücke, Maiskolben in Scheiben ... Fast jedes feste gemüse lässt sich gut grillen. Und Auberginen und Zuccini kannst Du zum Beispiel auch gut in solchen Aluschalen grillen.
Gefülltes Gemüse schmeckt auch ohne Hackfleisch darin: Riesenchampignons, halbierte Paprika, ausgehöhlte Tomaten (sollten aber sehr feste sein) und alles, was Du sonst zum Füllen in den Backofen schiebst, kann auch auf den grill. Als Füllung schmeckt Käse (Feta in Würfeln, Frischkäse oder Mozzarella), anderes Gemüse, Reis (gegart), einfach ruhig mal experimentieren.
Magst Du es gerne süß, probier doch mal Bananen. Gegrillte Banane dann mit Zitronensaft beträufeln, eventuell etwas Honig darüber geben. Darauf achten, dass es feste Früchte sind, die noch nicht besonders reif sind.
Bei Beilagen ist es dann ganz einfach, da lässt Du dann einfach den Schinken im Salat weg (zwei Schüsseln hinstellen) und viele Salate sind ja von sich aus schon vegetarisch, wie zum Beispiel Möhrensalat.
Ich lege sehr gerne Sojawürstchen oder Sojaburger auf den Grill, besonders lecker finde ich die Würstchen von Taifun ( gibts im Reformhaus) und die von Veggie Life ( gibts im Rewe, Edeka und Globus). Besonders gerne esse ich Ketchup zu den Würstchen und Burgern, da sie dadurch einen sehr fruchtigen Geschmack bekommen.
Ich denke schon, dass man eine normale Scheibe Tofu auf den Grill legen kann, man kann ja eigentlich alles auf den Grill legen, aber es ist halt unterschiedlich, wie gut das dem Einzelnen schmeckt. Ich hab es bisjetzt noch nicht ausprobiert, werde es aber im Sommer auf jeden Fall mal versuchen. Ich denke ich würde den Tofu zuerst in Sojasauce einlegen und dann mal schauen, womit ich ihn würze.
An Gemüse lasen sich Kartoffeln, Tomaten, Champignons,Maiskolben und Zucchini gut grillen. Die Kartoffeln würde ich nicht schälen und einmal in der Mitte durchschneiden und dann etwas Olivenöl darauf geben und sie mit Kräutern der Provence würzen. Die Tomaten kann man mit Salz und Pfeffer würzen, ebenso wie die Maiskolben, die Zucchini und die Champignons.
Ich bin auch Vegetarier und habe eigentlich eine große Auswahl beim Grillen. Es gibt viel Gemüse, welches man grillen kann. Eine Zucchini gefüllt mit Feta, Auberginenwürfeln und Kräutern schmeckt sehr gut. Auch kann man Zucchinis gut auf Spießen grillen, zusammen mit Champignons, Zwiebeln, Knoblauch, etc. Auch Maiskolben schmecken sehr gut, wenn sie gegrillt sind.
Tofu kann man aufschneiden und mit Salz, Pfeffer, Paprika und Kräutern würzen und wenn es gewünscht ist vorher mit Tabasco einreiben. Diesen kann man dann wie ein Steak grillen und er schmeckt sehr gut. Auch kann man den Tofu zerbröseln und in eine Schüssel geben. Dazu gibt man eine kleingehackte Tomate, eine halbe Paprikaschote, eine Zehe Knoblauch, eine halbe Zwiebel, ein Ei und etwas Semmelbrösel oder Weizen bzw. Haferkleie. Diese Zutaten werden vermischt und dann kann man sie zu "Frikadellen" formen. Diese schmecken auch sehr gut auf dem Grill.
Grillkäse ist auch ein sehr gutes vegetarisches Grillgericht. Es gibt verschiedene Arten von Grillkäse, mir schmeckt der von Gazi am besten. Man kann auch einen Fetakäse mit etwas Olivenöl in Alufolie einwickeln und diesen auf den Grill legen. Der schmeckt dann anders als der normale Grillkäse aber meiner Meinung nach auch sehr gut.
Wir haben uns letzten Sommer einen kleinen Grillkorb gekauft, in dem wir meistens klein geschnittene Zucchini aus dem eigenen Garten und auch Auberginen grillen. Diese würzen wir mit eigenen Kräutern (Oregano, Thymian, etc.), etwas Salz und Pfeffer. Wer es etwas schärfer mag, kann auch noch Chilliflocken verwenden.
Gemüse, vor allem feste wie Zucchini, schmeckt super. Man kann auch Obst wie Pfirsiche und Ananas wunderbar grillen. Und was ich auch ganz lecker finde, ist gegrillte Pizza, ganz dünner Teig und dann natürlich vegetarisch belegt.
Die meiste Zeit lebe ich auch als Vegetarier, auch wenn ich hin und wieder einmal ein bisschen Fleisch und Wurst zu mir nehme. Mit dem Grillen hatte ich bislang nie Probleme, denn wie bereits meine Vorposter geschrieben haben, gibt es viele unterschiedliche Dinge die man auch als Vegetarier grillen kann.
Dabei kann man verschiedene Gemüsesorten befüllen und dann grillen. Gut dafür eignen sich vor allem Kartoffeln, Tomaten und Zucchinis. Diese lassen sich mit Fetakäse, Frischkäse oder auch anderen Gemüsesorten wie Mais und Nüssen füllen. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt, man sollte nur aufpassen das es nicht heraus fällt wenn man die Sachen wendet. Am besten wickelt man das ganze in eine Alufolie ein und grillt die Sachen auf diese Weise. Natürlich kann man das ganze auch direkt auf den Grill geben, dabei sollte man dann jedoch immer aufpassen, dass die Sachen ausreichend groß geschnitten worden sind damit sie nicht durch den Grillrost fallen. Maiskolben lassen sich auch gut grillen und hinterher mit warmer Butter essen.
Tofu und Sojaprodukte findet du eigentlich in jedem gut sortierten Supermarkt. Dabei musst du für dich einfach einmal ein paar Sorten durchprobieren, denn bei Tofu gibt es viele unterschiedliche Sorten vom Naturtofu bis hin zum Räuchertofu. Dort schmeckt eigentlich jeder Hersteller schon unterschiedlich, ich selbst bevorzuge die Biovariante aus dem Edeka Supermarkt da diese überhaupt keinen Eigengeschmack hat wie andere Produkte die wie Pappe schmecken. Sojawürstchen findest du dort ebenfalls und auch vegetarische Frikadellen die aus Gemüse gemacht worden sind.
Ich bin zwar ein Fleischesser, aber auf den Grill lege ich mir auch gern mal andere Dinge. Denn mir genügt immer mal ein gegrilltes Würstchen oder ein Steak und nur das zu essen, könnte ich auch nicht. In Tofu und anderen Ersatzprodukten für Fleisch kenne ich mich allerdings nicht aus und ich weiß von nicht gerade wenigen Vegetariern, dass sie so etwas auch ganz gern vermeiden und doch eher auf andere Dinge zurückgreifen. Gerade beim Gemüse gibt es ja wirklich sehr viel, was man auf den Grill legen kann.
Ich persönlich mag total gern gegrillte Zucchini. Die werden in Scheiben einfach nur mit viel Knoblauch eingerieben, ein wenig gesalzen und gepfeffert und wer mag, beträufelt sie dann auch noch mit etwas Öl. So kommen sie dann auf den Grill und wenn sie schön braun geworden sind, kann man sie wunderbar genießen. Auch gegrillte Paprika oder Champignons finde ich sehr lecker. Wer möchte, kann diese beiden Gemüsesorten noch füllen und auf den Grill legen.
Kartoffeln kann man genauso gut grillen oder man wickelt sie in Alufolie ein und legt sie zur Glut. Dazu ein Dipp oder eine Sauce und schon sind sie fertig und genießbar. Ganz ohne Gewürze oder Sauce/ Dipp würde ich es hier auch nicht versuchen, aber da kann man sich ja austoben.
Was wohl auch gern genommen ist, ist Halloumi oder anderer Käse, der sich gut grillen lässt und wohl auch lecker schmeckt. Auch ein Feta, den man selbst vielleicht selbst eingelegt hat, macht sich auf dem Grill sehr gut und harmoniert wunderbar mit Zucchini und Tomaten.
Als Vegetarier hast du viele leckere Alternativen zum Grillen, die auch in aller Regel wesentlich gesünder sind als fettes, überwürztes Fleisch. Es gibt da auf der einen Seite natürlich total leckere Ersatzprodukte. Sojawürste schmecken eigentlich von fast allen Marken und es gibt sie auch in sehr vielen unterschiedlichen Geschmacksrichtungen. Bevor ich Vegetarier war, war ich eigentlich kein sehr großer Würstchen- Fan, aber die vegetarischen Varianten schmecken mir echt gut.
Vegetarische Burger kann man auch alle essen. Zum Teil sind die jedoch sehr stark gewürzt. Wer das mag, der kann auch hier guten Gewissens zugreifen. Wenn du einfach Tofu auf den Grill legst, wirst du aber eher enttäuscht werden, da das Sojaprodukt keinen besonders starken Eigengeschmack aufweist. Das kannst du natürlich ändern, wenn du den Tofu marinierst. Zum Beispiel mit Kreuzkümmel, Paprika, Chilli und anderen "kräftigen" Gewürzen.
Gemüse ist natürlich wesentlich gesünder als eingeschweißte Fertigprodukte. Du kannst beispielsweise Paprika mit Käse füllen und diese auf den Grill legen. Das Selbe kannst du auch mit frischen Champignons machen. Ansonsten kannst du ungeschälte Kartoffeln, Maiskolben oder Tomaten grillen. Zum würzen eignen sich hier auch "kräftige" Gewürze und Kräuter, wie Rosmarin und Thymian.
Ich war auch eine ganze Zeit lang Vegetarier und habe dabei trotzdem immer wieder gerne gegrillt. Dabei habe ich am liebsten Kartoffeln in Alufolie gemocht, welche ich auch noch heute sehr gerne esse. Außerdem habe ich mir auch oftmals Pilze, Zucchini und Paprika auf den Grill gelegt. Auch Mais finde ich richtig klasse. Das gehört für mich einfach zum Grillen dazu und dieses Gemüse hat mir gegrillt richtig gut geschmeckt.
Zum Gemüse gab es dann auch oftmals noch Kartoffelsalat und Baguette. Dadurch bin ich dann auch immer richtig satt geworden und ich habe auch nichts vermisst. Dabei wollte ich auch gar nicht irgendwelche Produkte aus Tofu ausprobieren, da ich mit meinem Gemüse immer voll und ganz zufrieden war.
Banane schmeckt gegrillt auch wirklich sehr gut und ich finde das auch sehr lecker. Ansonsten besteht natürlich noch die Möglichkeit, sich selbst einen vegetarischen Burger zu machen. Dafür kann man dann entweder Tofu nehmen oder eben ganz darauf verzichten und stattdessen nur zu Gemüse und Käse zurückgreifen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-74486.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1016mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2975mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3127mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1610mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut