Schon im Voraus Essenspläne machen
Wir haben das immer wieder so vor, doch leider klappt es eigentlich nie. Gewisse Grundnahrungsmittel haben wir im Haus und meine Mutter entscheidet dann oft auch nach Zeit was sie wann kocht. Manchmal gibt es dann halt einfach kurze Küche, manchmal etwas, dass man schon morgens fertig machen kann und dann nur warm machen muss. Manchmal gibt es dann aber auch was deftiges. Mit diesen langen Plänen kommen wir aber einfach nicht zurecht, weil wir dann doch auch oftmals einfach gar keinen Appetit auf das lang geplante Essen haben.
Ich mache meist einen Wochenplan für die kommende Woche und gehe dann am Wochenende einkaufen. Da aber immer mal noch das ein oder andere im Wagen landet, was nicht auf der Liste steht, da es z. B. gerade im Angebot ist, halte ich mich nicht zu 100% an den Wochenplan. Ich halte mich bei dem Plan aber auch nicht an Wochentage. Gerade jetzt in der Schwangerschaft habe ich oft einfach keine Lust auf ein bestimmtes Gericht oder es kommt mal ein Termin unerwartet dazwischen, so dass ich keine Zeit für ein umfangreiches Gericht habe. An die Liste halte ich mich also eigentlich nur grob.
Wenn ich eine ruhige Minute habe, dann mache ich auch einen Essenplan für die ganze Woche. Meistens ist es, wenn meine Kinder Ferien haben. Für mich alleine brauche ich eigentlich keinen. Ich versuche darin möglichst viel Abwechslung hineinzubringen und kaufe so weit wie möglich dann am Wochenende auch gleich für die ganze Woche ein. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich auch gern mal die Tage untereinander tausche, aber im Großen und Ganzen halten wir uns dann auch an den Essenplan.
Ich finde es gut und praktisch, einen Essenplan im Voraus zu machen. Zum einen braucht man dann nicht jeden Tag aufs Neue überlegen, was man den heute kocht und zum anderen ist es meiner Ansicht nach auch günstiger, als wenn man schnell mal ein Essen dazwischen schiebt. So kann man im Voraus schon ein wenig kalkulieren.
Ich kann mich Deiner Meinung nur anschließen, denn auch ich hätte keine Lust akribisch nach einem Plan mein Essen einnehmen zu müssen. Auch wenn es ab und an mal vorkam, dass man meinte: „Nächste Woche gibt es das oder das“, so wurden diese Pläne immer über den Haufen geschmissen, denn gegessen wird bei uns, worauf man eben Hunger hat, nicht was man vorab geplant hat machen zu wollen. Natürlich kann man bei einer größeren Familie nicht auf jeden Bewohner eingehen, denn ansonsten würde es im Chaos enden, aber eine Lösung gibt es immer, ohne großartig planen zu müssen.
Allerdings kann es auch sein, dass Deine Bekannte einen Diätplan aufgestellt hat und diesen akribisch einhält, um zwanghaft abzunehmen. Schließlich gibt es ja auch Kohlsuppe ect. die man Tagelang essen muss und der Essensplan nun einmal akribisch eingehalten werden muss. Dennoch würde ich auch diesen Plan nicht einhalten wollen, Essen soll schließlich nicht nur nahrhaft sondern ansprechend sein. In diesem Sinne „Guten Appetit“!
Ich mache es ähnlich, ich sehe ehe ich meinen Wocheneinkauf mache nach, was ich im Kühlschrank habe, dann überlege ich mir, was ich dann die kommende Woche über essen möchte und richte auch meinen Einkauf danach. Es kommt auf vor, dass ich dann spontan etwas anderes koche, aber das ist eher selten, ich halte mich schon an den Wochenplan, ich erstelle ihn auch sehr abwechslungsreich und einen kleinen Vorrat hat man eh im Haus, so dass man auch kurz noch umdisponieren kann.
Wir entscheiden bei uns zu Hause eigentlich immer spontan, was wir kochen wollen. Meistens entscheiden wir erst am gleichen Tag, was wir essen wollen. Manchmal treffen wir die Entscheidung aber auch am Abend vorher, wenn wir wissen, dass wir für ein bestimmtes Gericht noch einkaufen gehen müssen. Das finde ich ganz gut so und ich werde das auf jeden Fall auch weiterhin so handhaben, wenn ich alleine wohnen werde. Immerhin sehe ich einfach keinen Sinn darin, einen Plan für die ganze Woche zu erstellen, wenn man doch einfach immer jeden Tag schauen kann, worauf man überhaupt gerade Lust hat.
Ich fände es ehrlich gesagt ziemlich schrecklich, mich immer an einen festen Plan halten zu müssen. Immerhin kann ich schließlich nicht eine Woche vorher wissen, worauf ich an einem bestimmten Tag Appetit haben werde. Außerdem kann es immer wieder vorkommen, dass ich an einem Tag großen Appetit auf etwas habe, während mir am nächsten Tag schlecht wird, wenn ich nur daran denke. Zudem habe ich auch manchmal ganz einfach spontan Lust auf ein bestimmtes Gericht und ich möchte dann nicht eine Woche warten müssen, bis ich den nächsten Plan erstelle, damit ich mir das Gericht dann endlich zubereiten kann.
Bei uns ist es so, dass meine Mutter mehrmals in der Woche einkaufen geht. Immerhin muss man manche Lebensmittel wie Obst, Gemüse, Fleisch und Brot auch einfach frisch kaufen. Somit können wir uns auch jederzeit für ein Gericht entscheiden, weil wir ohnehin ständig einkaufen gehen. Somit ist es auch kein Problem, immer das auszuwählen, worauf wir gerade Lust haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-77729-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1016mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2975mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3127mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1610mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut