Wo gibt es Bildungsfernsehen für Kinder und Erwachsene?

vom 19.09.2013, 21:38 Uhr

Eine Bekannte ist Holländerin und sie meinte, dass in Holland Fernsehsender auch Bildungsfernsehen für Kinder und Erwachsene anbieten und das würde sie hier in Deutschland vermissen. Sie hat auch schon mal in Belgien gewohnt und sie meint, dass auch da Bildungsfernsehen angeboten wird.

Wisst ihr, ob es so was auch in Deutschland gibt und ob man hier auch irgendwo einen Bildungssender oder einen Bildungskanal hat? Wo wird das hier in Deutschland angeboten? Meine Eltern meinten, dass es früher so was wie "Schulfunk" im Fernsehen gab, welches die dritten Programme angeboten haben.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



In den Regionalprogrammen gibt es Schulfernsehen, Sprachkurse und so weiter. BR alpha ist beispielsweise ein Bildungskanal, der 24 Stunden am Tag Sprachkurse, Telekolleg und Wissenschaftssendungen bringt. Aber auch andere dritte Programme haben ein reichhaltiges Angebot. Du musst dir nur einmal die Programmzeitschriften in Papierform oder im Internet anschauen. Über Telekolleg kannst du auch gegen einen geringen Beitrag für die Unterlagen und die Betreuung Schulabschlüsse nachholen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wenn du z. B. bei lovefilm angemeldet bist, dann kannst du hier viel über die Natur etc erfahren. Die Aufnahmen und auch Reportagen sind gut und auch für Kinder sehr gut verständlich. Es gibt ganze Reihen über die Natur aber auch noch andere Themen, genauer hab ich so noch nicht geschaut, weil es einfach zu viel gewesen sind.

Ansonsten kann ich auch ARDInfo, rbb und br alpha empfehlen, die haben auch ziemlich viel im Angebot.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ignoriert man die vielen Dokumentationen auf den diversen Fernsehsendern, dann bleibt meiner Meinung nach nur noch eine Handvoll an echten Bildungsprogrammen übrig, die auch wirklich als eine akademische Weiterbildung betrachtet werden können.

Tagsüber habe ich kaum die Gelegenheit fernzusehen, als ich die Bildungsprogramme vor ein paar Jahren aber mal regelmäßig beim Zappen gesehen habe, machten diese nicht unbedingt den besten Eindruck auf mich. Diese wirkten nämlich eher so, als wären sie über jahrzehnte in den Archiven zusammengetragen worden und werden heute als kostengünstiger Lückenfüller im Tagesprogramm verwendet.

Wenn man Englisch sehr gut beherrscht - damit ist mehr gemeint als ein paar Jahre als Fremdsprache in der Schule - sollte man sich im Netz genauer umsehen, weil es dort eine Vielzahl an (auch kostenlosen) Weiterbildungsmöglichkeiten gibt.

Die Khan Academy beispielsweise ist eine gemeinnützige Organisation, welche zu Themen wie Mathematik, Biologie, Physik, Chemie, Volkswirtschaft, Geschichte, etc mehrere hundert (nach eigenen Worten sogar tausend) Videos in der Creative Commons Lizenz veröffentlicht hat.

Es gibt aber echte Online-Lehrgänge von Universitäten, denn dies ist ein stark wachsender Bereich. So bietet die Harvard Universität zum Beispiel mehr als ein halbes Dutzend Online-Kurse und ist damit nicht die einzige US-amerikanische Universität. Auf Coursera finden sich fast 450 kostenlose Lehrgänge von fast 90 Partner-Universitäten.

Leider habe ich bisher noch nirgendwo deutschsprachige Alternativen zu diesen kostenlosen Weiterbildungsmöglichkeiten gefunden, zumindest nicht in einer solch professionellen Qualität.

Benutzeravatar

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^