Drachen fliegen auch für Erwachsene?
Ich sehe im Urlaub wenn ich die Tage in Holland am Meer verbringe sehr oft Menschen die Spaß haben Drachen steigen zu lassen. Als kleines Kind habe ich in meiner Jugend auch öfters Drachen steigen lassen. Allerdings war es meist ein einfacher Drache den ich manchmal auch noch selber gebastelt hatte. Am Meer, wo der Wind kräftig bläst sieht man auch oft Leute die Lenkdrachen fliegen lassen.
Nicht nur Kinder scheinen Spaß daran zu haben sondern auch viele Erwachsene haben scheinbar noch großes Interesse und Spaß dabei Drachen steigen zu lassen. Lasst ihr auch ab und an Drachen steigen? Was ist eurer Meinung nach die Faszination die vom Drachensteigen ausgeht? Meint ihr es ist vielleicht gekoppelt mit dem innerlichen Wunsch selber fliegen zu können? Oder weswegen haben auch Erwachsene noch Spaß Lenkdrachen steigen zu lassen?
Ich war früher in meiner Kindheit auch öfters mit der Familie Drachen steigen lassen. Ich fand, dass damals immer sehr interessant. Gerade als Kind ist man natürlich von so etwas sehr schnell begeistert.
Bei mir in der Region gibt es viele Wiesen, auf der sich immer viele Drachensteiger treffen, um gemeinsam ihre Drachen steigen zu lassen. Dort sind größtenteils ältere Menschen, die das Drachensteigen zu ihrem Hobby gemacht haben. Ich denke es macht auch Erwachsenen Menschen Spaß sich regelmäßig mit anderen Leuten zu treffen und über ihr Hobby oder Gott und die Welt zu sprechen. Auf einem der Wiesen befindet sich sogar eine etwas größere Hütte, in der dieser "Drachensteiger-Club" öfter grillt.
Ich würde sagen, die Menschen haben eben genau wie andere auch ein Hobby. Bei uns gibt es richtige Clubs, die einem Verein ähneln. Ich selbst würde jetzt auch gerne mal wieder einen Drachen steigen lassen.
Gerade diese Lenkdrachen sind in meinen Augen kein Kinderspielzeug, denn man benötigt viel Kraft und Geschick, um diese Drachen in der Luft zu halten. Ich habe am Meer gesehen, wie ein Kind regelrecht hinter her geschleift wurde, weil es den Drachen nicht halten konnte. Genaus habe ich gesehen, dass der Drache gefährlich in Richtung Zuschauer ab trudelte und das kann dann ganz schön ins Auge gehen, wenn so ein Drache einem auf den Kopf knallt.
Aber ich denke, diese Punkte sind auch die Punkte, die die Faszination Lenkdrache ausmacht. Ein geschickter Lenker, kann Figuren fliegen lassen und betätigt sich dabei sogar noch sportlich, weil es eben anstrengend ist so einen Drachen auf Position zu halten.
Jeder Mensch hat nun mal seine eigenen Hobbys und Interessen und einige Menschen haben eben auch im erwachsenen Alter noch Spaß daran, Drachen steigen zu lassen. So ganz nachvollziehen kann ich persönlich das nun ehrlich gesagt aber nicht, denn für mich ist es nichts besonders, so ein flatterndes Ding an einer Schnur mit sich zu schleppen. Ich selbst habe das als Kind das eine oder andere Mal gemacht und später bin ich auch mit meinen kleinen Cousins Drachen steigen gegangen. Letzten Sommer waren ich und mein Freund mit den Jungen am Meer, da haben wir das dann auch gemacht. Das war dann aber eben auch wirklich speziell für die Kleinen, denn von mir selbst aus würde ich das nicht machen und hätte da auch keinen großen Spaß dran.
Menschen lassen sich für unterschiedliche Dinge faszinieren und einige finden eben Drachen steigen lassen toll. Das soll man ihnen auch nicht nehmen und in gewisser Weise finde ich diese kindliche Faszination auch ein wenig bewundernswert, denn man könnte meinen, dass diese Erwachsenen noch die kleinen Dinge und Freuden des Lebens zu schätzen wüssten.
Also mir macht es keinen richtigen Spaß. Das liegt vermutlich daran, dass ich als Kind auch nicht so riesigen Spaß dabei hatte. Das wiederum liegt daran, dass ich stets selbstgebastelte Drachen hatte. Das Basteln machte noch Spaß, aber geflogen sind sie nie wirklich schön, regelmäßig waren sie auch einfach zu schwer. Irgendwie stellte sich einfach nicht der gewünschte Erfolg ein.
Heute kann man natürlich die verschiedensten Drachen kaufen. Allerdings gibt es auch heute noch genügend, die nicht richtig gehen. Unserer geht einigermaßen. Jedes Jahr gehen wir zum Drachenfest, was vom Elternrat der Klasse organisiert wird, mit. Wir nehmen auch unseren drachen mit, aber so riesigen Spaß hat unsere Tochter auch nicht daran. Sie schaut sich auch gerne die anderen drachen an. Das ist dann das einzige Mal, wo wir im Herbst einen drachen steigen lassen.
Wir unternehmen mit unseren Kindern sehr viel. Drachensteigen gehört da weniger dazu. Das finden aber alle bei uns gut so, da es eben andere Aktivitäten gibt, die wir viel ieber machen. Wem Drachensteigen Spaß macht, der soll es gerne machen. Ich schaue mir auch gerne andere Drachen in der Luft an. Wenne s Erwachsenen viel Spaß macht, dann ist das schön. Ich bin nicht der Meinung, dass da etwas dagegen spricht. Nur bin ich eben keiner von denen und damit habe ich auch kein Problem. Beim Drachenfest gibt es stets eine bunte Mischung. Es gibt Eltern, die rennen gerne mit dem Drachen übers Feld, es gibt welche, die machen es und eben auch welche, die haben keinen Spaß daran und sind froh, wenn es wieder vorbei ist.
Ich denke, dass es damit zusammenhängt, dass die Menschen schon immer davon träumen zu fliegen. Durch den Drachen haben sie ja indirekt die Möglichkeit zu fliegen und das beflügelt die Menschen und bereitet ihnen ein Glücksgefühl.
Ich sehe auch sehr oft Menschen und auch sehr viele Erwachsene, die einen Drachen steigen lassen. Ich finde es nicht schlimm, wenn auch noch ältere Menschen es schön finden einen Drachen steigen zu lassen. Es ist ja auch nur ein Sport oder ein Spiel und für das Spaßhaben ist niemand zu alt.
Ich finde, dass es wesentlich schlimmere Urlaub- und Freizeitbeschäftigungen für erwachse Menschen gibt, als das Drachensteigen. Außerdem glaube ich, dass nicht so viele Menschen das schon einmal gemacht haben, sondern so etwas nur aus dem TV oder auch aus Kinderbüchern kennen. Am Meer kann man bestimmt gut einen Drachen steigen lassen, da es dort sehr windig ist. Vielleicht würde ich das auch machen, warum nicht? Was würde denn dagegen sprechen? Ich würde das Drachensteigen nicht unterschätzen und würde spontan auch behaupten, dass es anstrengender ist als es aussieht, man muss sich bestimmt auch konzentrieren.
Ich finde nicht, dass Drachen nur etwas für Kinder sind. Stattdessen bin ich mir sicher, dass die großen Drachen eher etwas für Erwachsene sind. Immerhin sind diese Drachen nicht gerade gleich und man muss sich auch gut konzentrieren, um diese Drachen lenken zu können. Von daher bin ich mir sicher, dass viele Erwachsene oftmals Drachen steigen lassen.
Ich verbinde die großen Drachen auch ehrlich gesagt eher mit Erwachsenen. Immerhin gibt es doch auch sehr viele Wettbewerbe am Meer, wer den größten und schönsten Drachen hat. An diesen Wettbewerben nehmen schließlich auch nur Erwachsene teil und ich denke nicht, dass ein kleines Kind so einen schweren Drachen richtig lenken könnte.
Im Prinzip kann doch jeder das machen, worauf er Lust hat und ich fände es nun gar nicht merkwürdig, wenn Freunde von mir gerne Drachen steigen lassen würden. Wenn ich nun einen Drachen hätte, dann würde ich ihn sicher auch hin und wieder im Herbst steigen lassen. Da ich aber keinen Drachen besitze und auch kein Interesse daran habe, mir einen neuen Drachen zu kaufen, werde ich in Zukunft keinen Drachen steigen lassen.
Wieso sollte sich ein Erwachsener nicht auch noch für das Steigen lassen von Drachen interessieren? Es gibt ja schließlich solche High Tech Lenkdrachen, die nichts für Kinder sind, so dass sie also normalerweise für Erwachsene konzipiert sind. Insofern finde ich es auch nicht verwunderlich, wenn ich Erwachsene sehe, die einen solchen Drachen in der Hand halten.
Da wo ich früher gewohnt habe, gab es einen Hügel. Auf diesem hat man im Herbst immer sehr viele Leute mit den verschiedensten Drachen gesehen. Es war ein richtiges Spektakel. Dass sich dort nicht zahlreiche Drachen miteinander verhakt haben, grenzt nahe an ein Wunder. Für mich war es auf jeden Fall immer sehr schön und faszinierend anzuschauen. Dieses bunte Treiben hat allen Familienmitgliedern sehr viel Spaß gemacht.
Es macht einfach Spaß, genauso wie Modellflug. Es ist einfach toll zu sehen, wie der Drache in die Luft geht und man dann versuchen muss, ihn auch dort zu halten. Ehrlich gesagt habe ich das als Kind selten hin bekommen, als Erwachsene ist da meine Erfolgsquote schon höher . Mehr Spaß bereitet mir aber mein Modellheli. An dem bastel ich stundenlang und freue mich dann, wenn alles klappt und ich ihn zum Fliegen bringe. Ihr könnt ja mal hier schauen. Vielleicht versteht ihr dann, was ich meine.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-162036.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1044mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?